Da kommt was

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Fronten- und Isobarenkarte für Mittwoch, den 22.07.2009 - 14 Uhr MESZ

      Am Mittwoch erstreckt sich eine ausgedehnte Tiefdruckzone vom Atlantik bis nach Nordosteuropa. In der Südosthälfte unseres Landes macht sich noch schwacher Hochdruckeinfluss bemerkbar und auf der Vorderseite eines Tiefdruckwirbels bei den Britischen Inseln gelangt heiße, gebietsweise jedoch sehr feuchte Luft in den Süden und Osten unseres Landes. Im Norden und Westen ist feuchtwarme Luft wetterbestimmend und die Kaltfront des Tiefs, welche vorerst kaum weiter nach Südosten vorankommt, sorgt hier im Tagesverlauf für kräftige Schauer und Gewitter.



      VORHERSAGE FÜR DEUTSCHLAND
      In der Nacht zum Mittwoch breiten sich Schauer und Gewitter weiter nach Nordosten aus und können örtlich weiterhin heftig ausfallen. In der zweiten Nachthälfte und in den frühen Morgenstunden erreichen neue Schauer und Gewitter oder auch schauerartige Regenfälle den Westen. Im Süden und Osten rechnen wir mit ruhigem Wetter. Der Wind weht meist nur schwach, an der Ostsee auch frisch. Bei Schauern und Gewittern sind örtlich schwere Sturmböen möglich.

      Am Mittwoch ist landesweit feuchtwarme Luft wetterbestimmend. Von der Eifel bis nach Vorpommern und nordwestlich dieser Linie muss verbreitet mit kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Stellenweise können sich auch kräftige und gewittrige Regenfälle einstellen. Südöstlich der erwähnten Linie können sich vorrangig über den Mittlgebirgen in den Nachmittags- und Abendstunden einzelne Schauer oder lokal kräftige Wärmegewitter entwickeln. Es ist verbreitet sommerlich warm, vielfach aber sehr schwül. Im Südosten wird es heiß mit Temperaturen von 30 bis 35 Grad. Der Wind weht außerhalb von Schauern und Gewittern nur schwach bis mäßig.



      ÜBERSICHT WARNLAGE
      Starkregenschauer/Gewitter: Die Vorwarnungen gelten zum Teil bis zum Mittwochmorgen, weitere Vor- und Akutwarnungen erfolgen bei Bedarf zeitnah.

      Sturm/Orkan: Die Akutwarnung ist bis in den Mittwochmorgen gültig.



      AUSBLICK
      Am Donnerstag bleibt die schwülwarme Luftmasse weiterhin wetterbestimmend. Gebietsweise muss mit Schauern und Gewittern, stellenweise auch mit länger andauernden und kräftigen Regenfällen gerechnet werden. Unwetterpotenzial durch schwere Gewitter und ergiebige Regenfälle besteht aus heutiger Sicht vor allem in einem Streifen von Baden-Württemberg bis nach Vorpommern und Brandenburg sowie lokal südöstlich davon. Eine genaue Lokalisierung ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Von Sturmböen in Schauer- und Gewitternähe abgesehen weht der Wind nur schwach bis mäßig.

      Am Freitag setzt sich voraussichtlich in der Nordwesthälfte wieder kühlere und feuchte Meeresluft durch. Weiterhin muss zeit- und gebietsweise mit Regenfällen und einzelnen Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht mäßig, im Norden auch frisch.

      Fabian Ruhnau

      Dieser Lagebericht wurde am 21.07.2009 um 21:56 Uhr ausgegeben.
      Quelle
      Grüße Volker Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b


    • Original von kelpo
      Da sagst Du was: Wind!
      Wieso haben wir in den letzten Jahren soviel Wind? Wie an der See. Kann mir das mal jemand erklären???



      Ich denke es liegt an der übermäßigen Zahl von Tiefdruckgebieten.
      Im Winter ist das recht oft der Fall.
      Entweder es wird frostig kalt, dann sind es Hochdruckgebiete mit trockener kalter Luft oder aber Tiefdruckgebiete mit viel Wind und Regen oder Schnee.
      Die starken Winde waren bis auf den Winter 2008/2009 recht häufig. Dafür sanken die Temperaturen nicht so stark. Das erklärt auch die zum Teil milden Winter.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,
      wir hatten hier im Winter schon immer viel und oft Wind. Seit einigen Jahren haben wir aber auch im Sommer - auch bei schönstem Sommerwetter - ständig starken Wind. Da ist schon eine Änderung zu merken. Ich vermute das ist auch das was Kelpo meint, aber warum das so ist weiß ich auch nicht. Weiß nur das ich es doof finde!
    • Hallo,
      ihr habt den Regen anscheinend in diesem Sommer gepachtet. Ich kann verstehen das es euch langsam reicht. Hier ist bis auf ein kleines Gewitter und etwas Regen in der Nacht nichts angekommen. Aktuell Sonnenschein bei 24°, aber von Westen her kommt was.