Hilfe! Ist sie krank?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe! Ist sie krank?

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch weiterhelfen?
      Die Palme auf dem Bild hab ich geschenkt bekommen.

(s. Bild):
      Auf den Blättern sind so schwarze Flecke. Erst dachte ich an Staub, weil man diese Flecke mit dem Finger wegwischen kann. Aber mittlerweile sind die jungen Blätter auch so befallen.
      Daneben habe ich auch noch größere braune, klebrige Punkte gefunden -was ist das? (s.1. Bild). Ameisen laufen auch auf den Blättern rum. Sind die das Problem?
      Was ist das nur, was kann ich dagegen machen? Mache mir Sorgen um die Palme:(
      Die Blätter Richtung Sonne, sind auch leicht braun.Der letzte Besitzer meinte, die Palme könnte keine Sonne ab. Gibts das? Als Palme? Das Hauptbroblem sind diese kleinen schwarzen Flecke, die befallen gleich die neuen Blätter.

Vielen lieben Dank!
      Gordon

• Hallo Gordon,
      wie Volker schon schrieb mag die Zwerg-Dattelpalme keine Sonne,. Meine hat Morgen- und Abendsonne, das bekommt ihr. Außerdem hängen die Wedel sehr traurig runter, ist sie zu trocken? Die Roebellinii mag jeden Tag Wasser. Es wird auf jeden Fall ein Ungezieferbefall sein, ist aber anhand der Fotos nicht zu erkennen. Ich würde sie auf jeden Fall aus der Sonne nehmen, kräftig die Wedel abduschen, trocknen lassen und mit einem Mittel gegen Ungeziefer spritzen. Das sie Ungeziefer hat, dafür sprechen auch die Ameisen, die legen sich z.B. von Blattläusen ganze Kolonien an.
    • Hallo Helga,
      vielen Dank für Deine Tipps. Werde ich so machen.

Könntest Du mir noch sagen, wieviel Wasser ich ca.brauche? Vlt. 1 Liter/Tag? Die letzte Zeit habe ich nur durch den Regen " gießen lassen". Könnte sein, dass sie Wasser braucht.

Kennst Du noch ein gutes Mittel gegen den Schädlingsbefall? Eventuell einen Produktnamen?

Weil der letzte Topf durchwurzelt war, habe ich sie jetzt neulich umgetopft-mit normaler Blumenerde. War das falsch? Soll ich noch düngen? Mit was denn? Gibt es speziellen Palmendünger?

Vielen Dank nochmal! Du bist ein Schatz!
      Gordon
    • Hallo Ihre Beiden,
      das mit dem aus der Sonne nehmen, ist ein super Tipp.

habe nochmal zwei Bilder gemacht.

Das 1. Bild ist von einem Wedel ohne Sonneneinstrahlung. Sieht ganz gesund aus.

Das 2. Bild ist von einem Wedel., der bekommt den ganzen Tag volle Sonne.

Dann werde ich sie jetzt wohl schattiger stellen;).

Wird die eigentlich noch größer?

Vielen Dank an euch Zwei!

Gordon
    • Sorry, hatte deine Fragen oben überlesen.
      Ich gieße jeden Tag bis es unten rausläuft, scheint ihr gut zu bekommen, denn sie bildet gerade 3 Blütenstände aus.
      Ich habe meine auch in normaler Blumenerde mit guter Drainage unten im Topf.
      Ein Produkt kann ich dir nicht nennen, bekommst du aber im Fachhandel. Meistens sind es Präparate gegen mehrere Sorten Ungezieferbefall.
    • Hallo an Alle

Ich habe auch eine P. roebelini,und die steht den ganzen Tag in voller Sonne auf der Terrasse, von 9 bis 20 Uhr, giesse sie jeden Tag bis Wasser unten raus läuft und dünge meine jede Woche mit Wuxal
      Gordon,herzlich Willkommen,das Produkt nennt sich Careo vonCelaflor und wirkt gegen beißende und saugende Insekten

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene und Dine,
      ich denke wie sie pralle Sonne verträgt ist mit davon abhängig wie sie es vorher gewohnt war und wie alt sie ist. Ich habe meine in einer Größe von ca. 1,50 m bekommen. Kam direkt aus dem Gartencenter. Habe sie 3 Wochen eingewöhnt und dann in die Sonne gestellt mit dem Erfolg, das sie nach wenigen Tagen komplett verbrannt war.

Hallo Volker,
      als meine noch im Plastikkübel stand, hatte sie immer Wasser im Untersetzer. Jetzt steht sie in einem Tonkübel, der viel Wasser aufnimmt und auch gut die Feuchtigkeit hält, da war mir das zu riskant ohne Drainage.
    • Hallo Rene,
      ja, die hat jede Menge neue Wedel gemacht, die sahen auch gut aus, aber alle alten Wedel waren verbrannt. In diesem Sommer steht sie an der Nordseite und schiebt auch jede Menge Wedel und auch Blüten und nichts ist verbrannt.