Prognose Winter 2009/2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prognose Winter 2009/2010

      Hallo Forengemeinde,

      wir müssen leider den Tatsachen ins Auge sehen, der nächste Winter steht vor der Tür!

      Was meint ihr, wie wird der nächste Horrorcrasch für unsere Exoten?
      Ich habe mich heute mal intensivst im Garten bei den Bäumen umgeschaut:
      Meine Oma sagte immer, wenn Nußbäume viel tragen wirds ein langer,strenger Winter.(dient zur Bevoratung der Tiere)
      Wenn ich mir die letzen Jahre so anschaue, hats immer hingehauen.
      Meine Walnuss/Haselnussbäume tragen dieses Jahr extrem wenig. Soll das heißen, dass es ein milder kurzer Winter wird?
      Hingegen meine Obstbäume tragen dieses Jahr sehr viel (Apfel, Birne, Pflaume, Mirabelle und Kirsche)
      Eine Bauernregel sagt, gibt es eine heiße erste Augustwoche so gibt es einen kalten und langen Winter.

      Was meint ihr? Was sagt euch euer Garten ??
      Zumal es die Jahreszeiten Frühjahr/Herbst anscheinend
      nicht mehr gibt........??
      Meine persönliche Prognose ist, es wird ein sehr feuchter und kurzer Winter.


      Grüße von der Ostsee
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha/Lübeck ()

    • Hallo Micha,
      meistens kommen mehrere heftige oder milde Winter lt. Statistik in Folge, aber was sind Statistiken wert? Wenn die Vorhersage mit der 1. Augustwoche stimmt, wird der Winter nicht so heftig, denn an die 30°-Marke kommen wir erst lt. Vorschau zum nächsten Wochenende, bis dahin sind Temperaturen um die 26/27° angesagt, also normaler Sommer.
      Rechnen muß man im Interesse der Pflanzen immer mit dem schlimmsten und frühzeitig schützen, auch wenn ich denke das der Winter nicht so schlimm wird, aber hier war der letzte wirklich heftige Winter 1987, danach sind wir sogar im Winter 1996, wie auch im letzten Winter, immer ganz gut weggekommen.
      Der Frühling hat sich hier eigentlich nur im März abgespielt. Letzter leichter Nachtfrost war am 31.3.09! Herbst was ist das???
      Der Walnussbaum bei Verwandten hängt übrigens voll! ;smilie[123]
    • Hallo


      ich glaube den ganzen Bauernregeln nicht übern Weg, und das mit den Nüssen kann ich auch nicht bestätigen denn bei uns am Haus steht einer der jedes Jahr gut trägt.
      Ich hab keine Ahnung wie der Winter wird, aber bisher war es bei uns so alle 10 Jahre richtig kalt, die meisten Winter sind bei max -6 und dann nur Nachts, Schnee zu Weihnachten gab es einige Jahre nicht, und bei uns kommt auch der erste Frost meistens erst mitte Dezember
      Gruß
      Nico
    • Original von exot79
      Hallo


      ich glaube den ganzen Bauernregeln nicht übern Weg, und das mit den Nüssen kann ich auch nicht bestätigen denn bei uns am Haus steht einer der jedes Jahr gut trägt.
      Ich hab keine Ahnung wie der Winter wird, aber bisher war es bei uns so alle 10 Jahre richtig kalt, die meisten Winter sind bei max -6 und dann nur Nachts, Schnee zu Weihnachten gab es einige Jahre nicht, und bei uns kommt auch der erste Frost meistens erst mitte Dezember



      Kann ich soweit bestätigen. Nur das mit den Nüssen nicht. Hab nämlich keinen Baum in unserer nähe der Nüsse trägt^^
      Bei uns wird es meistens erst wirklich kalt Richtung Januar. Aber sonst bleibt es bis Ende Winter oberhalb von -10C°.

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • ...also, diese Bauernregel in Hinblick auf die Nussbäume kann ich nicht bestätigen.

      Unsere 4 Bäume haben sich genau anders herum verhalten.
      Sonst immer eine gute Ernte - aber im Herbst 2008 war so gut wie gar nichts an Nüssen zu holen.

      Dieses mal haben wir etwas mehr Nüsse - aber immer noch weniger als der Durchschnitt sonst.


      -volker-
    • Reichlich zu früh...

      ...noch ist ja nicht mal der Hochsommer gelaufen. Egal ob man irgendwelchen "Frühindikatoren" Glauben schenken will, es bleibt eigentlich doch nur, für alle Wettereventualitäten gerüstet zu sein, oder? Lieber lasse ich mich von einer
      milderen Seite überraschen als von einer Kältewelle wie in diesem Januar, die auch im nächsten Winter definitiv möglich ist.
    • Hallo Zusammen

      Manche Bauernregeln stimmen ,manche eben nicht.
      Es ist natürlich Möglich,das wir einen "kalten "Winter bekommen,kann aber auch sein ,das es nicht so ist,aber in Anbetracht dessen,das sich in diesem Sommer bisher noch kein richtiges stabiles Hoch aufgebaut hat,kann es sein ,das das im Winter erst geschiet, und dann kann es mit einer lebhaften Ostströmung sehr kalt werden.
      Ich gehe aber mehr davon aus ,das wir eher so'n "Auf und Ab "Winter bekommen(1 Tag kalt,3Tage mild ...usw)jedenfalls im Westlichem -und Nordwestlichem Teil Deutschlands
      Aber das ist sowiso reine Spekulation.
      Hoffen wir das es nicht wieder so brutal wird wie ltztes Jahr!!!
      Ach übrigens:der Sommer 2008 war ähnlich wie dieser bisher

      __________
      LG Rene' ;smilie[94] ;smilie[82]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi,

      spekulieren kann man ja viel, aber letztlich hängt doch alles vom Wetter ab. ;smilie[170]

      Bauernregeln kann man glauben, muss man aber nicht. Viele treffen allein aus statistischen Gründen wohl immer mal wieder zu.

      Ich weiß nur, dass ich nicht noch mal einen Winter mit - 27°C haben möchte! ;smilie[133]

      Wie war es denn eigentlich letztes Jahr, hat uns da jemand frühzeitig eine solche Kälteperiode vorhergesagt?
      viele Grüße
      Christian
    • Original von chris_wb
      Hi,

      spekulieren kann man ja viel, aber letztlich hängt doch alles vom Wetter ab. ;smilie[170]

      Bauernregeln kann man glauben, muss man aber nicht. Viele treffen allein aus statistischen Gründen wohl immer mal wieder zu.

      Ich weiß nur, dass ich nicht noch mal einen Winter mit - 27°C haben möchte! ;smilie[133]

      Wie war es denn eigentlich letztes Jahr, hat uns da jemand frühzeitig eine solche Kälteperiode vorhergesagt?



      Hallo christan
      Also ich möchte auch keine - 18° C mehr haben, die haben meinen Pflanzen und mir auch schon gereicht, vom dreiwöchigen Dauerfrost ganz zu schweigen.
      ...Tja,und letztes Jahr hat damit wohl niemand gerechnet,nach den milden Wintern die wir zuvor hatten! ;smilie[127]

      ____________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Wie ein einzelner Winter an einem bestimmten Ort wird, läßt sich bisher nicht vorhersagen. Wohl aber, wie sich generell das Temperaturniveau entwickeln wird.
      Wer an die Dominanz eines anthropogenen Treibhauseffektes glauben möchte, sollte ab hier nicht weiter lesen ...;smilie[82]



      Für alle anderen:
      Auch wenn diese triviale Erkenntnis heute aus der Mode gekommen ist, die Schwankungen der Sonnenaktivität haben schon in der Vergangenheit unser Klima geprägt und tun dies auch weiterhin! Es gibt einen sehr gut statistisch abgesicherten Zusammenhang zwischen der Sonnenaktivität und den Durchschnittstemperaturen auf der Erde:
      Ausgeprägte, mehrjährige Minima der Sonnenaktivität führten zu extrem kalten Wintern. Und genau diese Situation haben wir jetzt wieder:
      Die Sonnenaktivität befindet sich seit einigen Jahren auf einem extrem niedrigen Niveau!

      Für mich läßt das nur einen Schluß zu: Wir müssen auf einen "Rekord-Winter" gefaßt sein!;smilie[335]

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()