Blutpflaume / Prunus Pissardi Nigra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutpflaume / Prunus Pissardi Nigra

      Moin Moin,
      Habe mit meiner Frau bei Hornbach Edelstahl-Schrauben kaufen wollen, wie es denn so ist stand uns ein kleiner Baum im Weg und der wollte mit. ;smilie[127]

      Also es ist eine Blutpflaume / Prunus Pissardi Nigra
      Auf dem Schild stand dann noch, CLT 30, Halbstamm 12- 14
      Sommergrün,Blätter rubinrot im Austrieb, später purpurrot. Zahlreiche Blüten, Leuchtend rosa. Früchte sind rot und klein im August-September. Schnittverträglich.

      Dann habe ich noch herausgefunden,
      Pissardi hat sie 1880 aus Persien nach Frankreich eingeführt. (das wäre dann ja das "Unterteil").
      Nigra = 1916 aus den USA eingeführte Form, hat tief schwarzrote Blätter. (das wäre dann ja das "Oberteil").
      Beides miteinander veredelt, ergibt den "Prunus Pissardi Nigra".
      Habe ein Bild dazu gestellt und wüßte von Euch zu gern, welche Ausmaße der Baum erreicht. Die Krone soll angeblich Aufrecht wachsen.

      Was meint Ihr wie groß wird die Krone wohl werden?
      Wird der Stamm unterhalb der Veredelungsstelle, noch an Höhe zulegen oder nur noch der Umfang?
      Welche Gesamt-Höhe ist z.B. in ca. 15 Jahren zu erwarten oder welche Dimensionen hat der Baum wenn er ausgewachsen ist?
      Jetzt ist der Baum insges. ohne Kübel ca. 3,60 m und die Veredelungsstelle ist ohne Kübel ca. 1,25 m hoch, die Krone ist großzügig gemessen ca. 1,25 m breit.
      Hätte es gern gewusst, weil ich danach erst den Platz festlegen möchte.
      Es wäre auch super von euch, wenn jemand ein Bild, von dieser sorte hätte. Ich würde den Baum nämlich gern vor die Hecke setzen, um es mit etwas Farbe aufzulockern ;) sollte aber dennoch nicht zu weit vor die Hecke ;) Wenn Ihr wisst wie ich es meine ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Arnold

      Ich kenne diesen Baum (eigentlich ist es ja ein Strauch )unter dem Namen Prunus cericifera 'Nigra.
      Normalerweise erreicht er eine Höhe von 4-6 Metern.
      Der Stamm auf dem er veredelt ist ,wird nicht mehr höher sondern nur noch dicker der strauch kann auch gute 3-4 Meter breit werden lässt sich aber gut zurückschneiden,nur wenn man ihn zu oft zurück schneidet,blüht er weniger oder gar nicht,weil er erst auf einjährigem Holz Blüht
      Ja und die Früchte sind sehr süß,saftig und lecker,aber es ist eigentlich reine Glückssache,das er frucht ansetzt, weiles eigentlich ein Zierblüher ist und weil er recht früh blüht ,sindauch noch nicht so viel "Bestäuber" unterwegs

      Trotzdem,viel Spaß mit Deiner Pflanze sie ist sehr Deckorativ

      _____________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Arnold

      Bei uns ist er der Kettensäge zu nahe gekommen. ;smilie[82] Die wachsen wie der Teufel. ;smilie[82]
      Er mußte weichen weil er uns die Sonne für viele andere Pflanzen genommen hat ( Sabal , Trachy & Co ).
      Das gleiche gilt für die Glanzmispel.Eine ist schon ganz verschwunden ;smilie[82] und die andere wird dann mal zum kleinen Strauch werden.

      Also alles eine Standortsache die gut überlegt sein will.

      Grüße von uns Beiden


    • Original von Ute & Leo
      Hallo Arnold

      Bei uns ist er der Kettensäge zu nahe gekommen. ;smilie[82] Die wachsen wie der Teufel. ;smilie[82]


      Also alles eine Standortsache die gut überlegt sein will.

      Grüße von uns Beiden


      Das kann ich nur bestätigen. Ein Ausdünnen ist jedes Jahr Pflicht.
      Bei meiner kommt noch hinzu das die direkt an einem Weg steht und jetzt schon beginnt die Früchte abzuwerfen. Überall liegen nun die Pflaumen rum.
      Aber die sind ausgereift echt lecker.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Moin,
      ich danke Euch allen für Eure Einschätzungen und Tips, ganz besonders unserem "Kumpel", Du bist gut ins Detail gegangen.
      @ Soeren,
      Dein Tip mit der "Weg-Verschmutzung" war auch gut, denn wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Baum neben den Weg zur Garage zu pflanzen. Also wird er jetzt wohl doch an die Stelle gepflanzt, wo wir den eigentlich hin haben wollten. Passt doch ;smilie[157]

      Ja der Standort ist wohl zu überlegen.

      Habe gestern mal aus dem Dachfenster geschaut, ob solch ein Baum bei mir in der Nähe wächst. Und bin auch fündig geworden, 3 Grundstücke weiter haben wir einen neuen Nachbarn bekommen, der hat ein paar große Bäume entfernt, so das wieder die Blutpflaume zum Vorschein gekommen ist. Der Baum entspricht genau meinen Vorstellungen (6 m Hoch / Krone kompakt) und der guten Beschreibung von "Kumpel". Auch kommt er an ähnlicher Stelle, bei mir an die hintere Grenzlinie, genau wie der 3 Grundstücke weiter steht.

      Ps.: @ Soeren,
      den Standing Stone geht es gut, habe aber erst eine der 4 Pflanzen eingepflanzt.
      Weil erst noch eine alte Eibe entfernt werden soll und da muß ich ne Firma mit beauftragen, die hat noch Urlaub ;(
      Ach ja, das Ausdünnen, machst Du es auch im August - September oder im Frühjahr.
      Nachgetragen: Du wolltest doch auch einen Standing Stone, hast schon einen. Du sagtest mal den gibt es bei Dir um die Ecke.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • RE: Blutpflaume / Prunus Pissardi Nigra /Update!

      Original von Bobbel
      Moin Moin,
      Habe mit meiner Frau bei Hornbach Edelstahl-Schrauben kaufen wollen, wie es denn so ist stand uns ein kleiner Baum im Weg und der wollte mit. ;smilie[127]

      Also es ist eine Blutpflaume / Prunus Pissardi Nigra
      Auf dem Schild stand dann noch, CLT 30, Halbstamm 12- 14
      Sommergrün,Blätter rubinrot im Austrieb, später purpurrot. Zahlreiche Blüten, Leuchtend rosa. Früchte sind rot und klein im August-September. Schnittverträglich.

      Dann habe ich noch herausgefunden,
      Pissardi hat sie 1880 aus Persien nach Frankreich eingeführt. (das wäre dann ja das "Unterteil").
      Nigra = 1916 aus den USA eingeführte Form, hat tief schwarzrote Blätter. (das wäre dann ja das "Oberteil").
      Beides miteinander veredelt, ergibt den "Prunus Pissardi Nigra".
      Habe ein Bild dazu gestellt und wüßte von Euch zu gern, welche Ausmaße der Baum erreicht. Die Krone soll angeblich Aufrecht wachsen.

      Was meint Ihr wie groß wird die Krone wohl werden?
      Wird der Stamm unterhalb der Veredelungsstelle, noch an Höhe zulegen oder nur noch der Umfang?
      Welche Gesamt-Höhe ist z.B. in ca. 15 Jahren zu erwarten oder welche Dimensionen hat der Baum wenn er ausgewachsen ist?
      Jetzt ist der Baum insges. ohne Kübel ca. 3,60 m und die Veredelungsstelle ist ohne Kübel ca. 1,25 m hoch, die Krone ist großzügig gemessen ca. 1,25 m breit.
      Hätte es gern gewusst, weil ich danach erst den Platz festlegen möchte.
      Es wäre auch super von euch, wenn jemand ein Bild, von dieser sorte hätte. Ich würde den Baum nämlich gern vor die Hecke setzen, um es mit etwas Farbe aufzulockern ;) sollte aber dennoch nicht zu weit vor die Hecke ;) Wenn Ihr wisst wie ich es meine ;)


      Moin Moin
      Hier mal ein kleines Update und gleichzeitig ein Blüten-Gruß an Euch.;smilie[125]
      Das Bäumchen ist scheinbar sehr gut angewachsen und belohnt uns, mit schönen Blüten. ;smilie[125]

      So sieht es jetzt aus, gerade angefangen mit der Blüte:


      Und hier noch mal etwas größer. ;smilie[123]

      ;smilie[140]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Arnold,

      da hast Du Dir einen schönen Baum geholt. Ich finde er hat wunderschöne Blüten und auch schönes Laub, da die andersfarbig sind.

      Wir haben eine im Garten, wir haben sie übernommen vom Vorbesitzer. Noch darf sie stehen bleiben, weil wir erst sehen wollen wie weit sie uns die Sonne klaut.

      Unsere ist sehr groß, Früchte hatte sie letztes Jahr keine. Sie ist geschätzte 8-9 Meter hoch.

      Anbei ein Bild von oben, von letzer Woche. Heute steht sie in voller Blüte da. Der rechte Baum ist es.

      LG Texa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Texa ()

    • Moin Moin,
      ich Danke Euch allen :)

      Birgitt, das haben wir uns auch gedacht, man braucht auch etwas, was in Augenhöhe blüht.
      Das schöne daran ist auch, der wirft bei uns kaum Schatten, nur bei den Nachbarn........:D (ist kein Guter).

      @ Rene, na dann habe ich noch etwas von der Blüte, ich glaube nur das die nicht all zulange blühen.

      @ Texa,
      Na das ist ja schon ein Riese, sieht bestimmt toll aus wenn er in Blüte steht.
      Bevor ihr den wegen Schattenwurf umhaut, gibt es bestimmt noch die Möglichkeit, z.B. den stark einzukürzen.
      Sieht zwar erst nicht so schön aus, aber ich meine die bekommen dann wieder eine volle Krone.
      Danke fürs zeigen.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Arnold,

      die fängt gerade erst an mit der Blüte. Wenn sie fertig ist, mach ich mal ein neues Bild. Das sieht echt irre aus, weil es auch so eine schöne Farbe ist.

      Erst einmal darf sie ja bleiben. Es kommt ganz drauf an, wie sich mein Palmentick ausweitet. Eigentlich soll die Pflaume als Hängemattenhalter dienen, schon von daher muss ich gut überlegen was ich mit ihr mache.

      Die wird mit Sicherheit neue Triebe machen, wenn man sie kürzt. Wenn man irgendwo was abschneidet, kommen quasi aus jeder Pore neue Äste. Aber hässlich sieht das bestimmt aus.
      LG Texa
    • Original von kumpel
      Die Blutpflaumen sind sehr Schnittverträglich,allerdings können die neuen Schößlinge bis zu zwei Metern im Jahr schaffen,und wenn die einmal fruchten ,sind sie sehr lecker,saftig süß,kommt aber eher selten vor ;smilie[125]


      Hi,
      sämtliche Bäume in unserem Garten wurden seit Jahren nicht mehr gepflegt. Wir wohnen hier auf einem Hügel ohne Grundwasser, so müssen die Bäume mit dem klar kommen, was vom Himmel kommt.
      Die Blutpflaume hat zig Wassertriebe, also die, die schnurgerade gen Himmel wachsen. Und genau die schaffen in einer Wachstumsperiode über zwei Meter.
      Wir haben sie jetzt ein wenig gestutzt und etliche Wassertriebe entfernt. Vieleicht merkt sie ja das wir es gut meinen und schenkt uns Früchte ;smilie[140] .
      LG Texa
    • Original von Texa

      Hi,
      Wir haben sie jetzt ein wenig gestutzt und etliche Wassertriebe entfernt. Vielleicht merkt sie ja das wir es gut meinen und schenkt uns Früchte ;smilie[140] .


      Moin,
      bestimmt wird man das merken, die Wassertriebe nehme dem Baum doch nur Kraft.
      Mag auch ein Grund sein, das es im letztem Jahr keine Früchte an dem Baum gab.

      Bei uns sind auch schon die Bienen, Schmetterlinge u.s.w. unterwegs, wollen mal sehen was davon kommt.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast