Frage zum Düngebeginn nach Umtopfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Düngebeginn nach Umtopfen

      Hallo Zusammen.

      Ich habe hier im Forum schon so einige Seiten durchforstet und bin von der Informationsfülle begeistert. Allerdings habe ich eines noch nicht gerafft (oder bin einfach zu ängstlich).
      Ich habe vor etwa 1,5 Monaten eine Baasjo gekauft. Sie war damals knapp einen Meter hoch und sah ziemlich mitgenommen aus. Also habe ich sie umgetopft, reichlich Hornspähne und Blaukorn unter die neue Erde gemischt und dann neben das Haus in den Schatten. Nach einer Woche weiter nach hinten (ein paar Stunden direktes Sonnenlicht pro tag) und dann ganz hinter das Haus (Südlage).
      Es hat keinen Sonnebrand gegeben und nach einiger Zeit hat sie auch angefangen neue Blätter zu schieben. Inwischen hat sie (dank des Wetters) jede Woche ein neues Blatt (inzwischen 4). Soweit so gut!

      Jetzt die Frage: Wann ist der Dünger im Boder verbraucht? Ich lese immer wieder, dass regelmässig (meist alle 2 Wochen ) nachgedüngt werden soll. Aber ab wann? In der neuen Erde war ja nun schon einiges an Dünger enthalten. Merke ich irgendwie wann die Pflanze neuen Dünger braucht?

      Besten Dank schon mal!

      Lars
      Ganz neu dabei eine Banane zu pflegen (Basjoo)
    • Hallo Lars

      Hornspäne reicht 1mal im Jahr,und Blaukorn alle 14 Tage
      Du kannnst mit dem düngen in etwa ab mitte Mai anfangen und so gegen ende August damit aufhören,damit die Pflanzen zum Winter hin allmählich abhärten,dies ist meine Erfahrung ;smilie[82] ;smilie[125]

      ___________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      nachdem wir gestern leider einen kleinen Unfall im Garten hatten (Wespenstich im Hals meines Sohnes) bin ich leider nicht zum Fotografieren gekommen. Die anderen Beiträge lassen mich aber vermuten, dass ich langsam mal anfangen kann mit Blaukorn "nachzulegen".
      Bei den Hornspähnen bin ich recht frohen Mutes. Da die Banane erst einige Zeit direkt auf dem Boden stand hatten eigendlich genug "Helfer" zeit einzuziehen. Und bei den anderen Kübeln die ich mit Hornspähnen behandelt habe ist der Erfolg ja auch sehr gut sichtbar! ;smilie[94]

      Trotz der bisherigen Ratschläger werde ich aber trotz dem versuchen noch ein Foto zu machen und in den nächsten Tagen hier einzustellen!

      Vielen Dank Für die Infos!
      Ganz neu dabei eine Banane zu pflegen (Basjoo)
    • Hi,

      auch wenn sich die Frage mit dem Dünger soweit ja schon geklärt hat. Ich hatte versprochen ein Foto einzustellen, damit man weiß, wovon ich rede: Hier ist es (vorausgesetzt der upload klappt)!



      Übrigens habe ich mich mit dem einen Meter Höhe etwas verschätzt. Sie hat nur etwa 80 cm (Zollstock auf dem Foto hat 1m). Und aufgrund der intensiven Sonneneinstrahlung wächst sie auch kaum in die Höhe, sondern bringt "nur" neues Blattwerk!
      Und heute morgen habe ich entdeckt, dass sie beginnt 2 Kindel zu schieben, die sind aber gerade mal 1-2 cm aus der Erde raus!

      Gruß und Danke noch mal an alle Beteiligten!

      Lars
      Ganz neu dabei eine Banane zu pflegen (Basjoo)