Palmenstandorte (Map) jetzt mit gesichertem Zugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palmenstandorte (Map) jetzt mit gesichertem Zugang

      Hi Forum,

      ich habe mich entschlossen, den Zugang zu der Map "Palmenstandorte" per Emailadresse und Passwort abzusichern.
      In meinen Augen hat das Vorteile. Kein User braucht zu fürchten, dass irgend jemand Anderes seine eingegebenen Daten verändert. Mit eurer E-Mailadresse kann ich Euch gezielt Info-Mails versenden, falls ich den Datensatz durchkämme und - bei Karteileichen - Löschung vornehmen werde.
      In naher Zukunft habe ich dann auch vor eine Art Validierung der E-Mailadressen vorzunehmen. Den Neuzugängen wird eine kurze Begrüßungs-Info zugesendet, um sicher zu stellen das die Addy auch valide ist (mache ich dann wohl auch bei den nun nachträglich eingetragenen Daten). Ist mittlerweile implementiert.

      Sicherlich dient diese Sicherung auch irgendwo als eine Art Absicherung gegenüber dem Betreiber dieser Seite. Ich weiß zwar nicht, ob das alles nötig ist - ich werde mir aber bestimmt auch nicht Rat bei einem Anwalt holen - das ist es mir für eine Spaßseite nicht wert.
      Und in Zeiten von Abmahnwellen fühle ich mich einfach ein wenig sicherer, wenn ich das nun so durchziehe.

      So nun noch ein paar erklärende Worte zum augenblicklichen Prozedere:
      Wenn Ihr auf einen Marker klickt (oder euren Marker in der Sidebar anwählt) kommt das bekannte Info-Fenster eures Markers. Bis dato passiert sicherheitstechnisch natürlich noch nichts :)
      Wenn Ihr nun auf Edit klickt kommt die Sicherheitsabfrage indem sich das Login-Fenster öffnet.
      Da ich mittlerweile alle Alteinträge (die von den Usern nicht aktualisiert worden sind), und sich in den Jahren 2008/2009 eingetragen haben, gelöscht habe, befindet sich nur ein kleiner Teil von Usern ohne E-Maileintrag im Datenbestand. Diese kommen natürlich nach wie vor ohne Eingabe von Passwort und E-Mail (Felder dann leer lassen) an Ihre Daten. Alle Anderen müssen bei Ihrem Login Ihre Zugangsdaten eintragen.

      Neue Palmenstandorte können ab Januar 2011 nur noch mit der entsprechenden E-Mailadresse eingetragen werden (Passwortvergabe ist freiwillig - erhöht jedoch die Sicherheit Ihres Markers hinsichtlich nicht autorisierter Veränderung durch Dritte). Mit dem Eintrag Ihrer E-Mailadresse wird somit garantiert, daß Ihr die Erinnerungsmail (Im Sommer und im Dezember eines jeden Jahres) auch erhaltet.

      Bei Fragen und Kritik - immer her damit.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo Helga,

      ja, das denke ich auch.

      Noch ein kleiner Nachtrag zur Eintragung von E-Mail und Passwort: Für Denjenigen, der diese Eintragungen vorgenommen hat, gilt der Datenschutz natürlich sofort - sprich: Mit eingetragener Userkennung kommt man nicht mehr mit leerem Passwort oder Email rein


      -volker-
    • Hallo Volker,

      diese Änderung war m. E. dringend notwendig. Ich habe meine Einträge bereits gesichert.

      Wenn Du jetzt noch eine Möglichkeit vorsehen könntest, dass eingeloggte User einen Standort-Eintrag wieder löschen können (z. B. um eine Fehlplatzierung zu korrigieren), wäre das Tool perfekt!

      Gruß
      Thomas

      PS: Auch wäre es schön, wenn man die Stammhöhe nachträglich ändern könnte. Ist ja möglich, dass ausgepflanzte Palmen wachsen ... ;smilie[94]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Hallo Thomas,

      das mit der Löschoption ist ein sehr guter Vorschlag. Werde ich demnächst implementieren. Dauert wohl etwas, da diese Option "nur" optimiert - mir das Login aber sehr am Herzen lag.
      Und da ich gestern 'wichtige' Biergartenzeit geopfert habe - reicht es erst mal wieder.

      Aber steht auf der ToDo-Liste.


      -volker-
    • Einzelbenachrichtigung und Massenmail

      Hi,

      nur zur Anschauung und auch zur Kritikfindung.

      Falls jemand einen neuen Marker setzt, bekommt er automatisch diese Mail:

      *********************************
      Hallo Palmenfreund,

      hiermit möchte ich Sie im Kreise Derer begrüßen, welche sich schon auf der Palmenstandorte-Map eingetragen haben. Diese Map, nebst Datenbank, kann nur
      aktuell gehalten werden, wenn die teilnehmenden User sich aktiv daran beteiligen.

      Schönen Dank schonmal dafür, dass Sie mit Ihrer Eintragung den ersten Schritt unternommen haben.

      Wie geht es nun weiter?
      Wenigstens 1x im Jahr erhalten Sie einen sogenannten Newsletter. Dieses Schreiben soll sie dann daran erinnern Ihre Daten zu aktualisieren. Diese Erinnerung wird
      im Hochsommer (August) verschickt - da spätestens zu diesem Zeitpunkt unwiederbringliche Frostschäden entsorgt (oder auch ersetzt) wurden. Spätestens
      am Ende des Jahres werden nicht aktuallisierte Einträge gelöscht. Nun muss natürlich keiner diese Info-Mails abwarten. Sie können so oft Sie wollen ihre Daten
      aktualisieren.
      Alle Eintragungen vom aktuellen Jahr, werden am Ende des Jahres NICHT gelöscht.

      Jemand der inhaltsmäßig in seinen Eintragung nichts zu aktualisieren braucht, geht kurz in den EDIT-Modus seines Markers und aktualisiert dann ohne textliche Änderung.
      Damit wird dann auch ein neues Datum geschrieben und das Auspflanz-Alter seiner Palmen neu berechnet.

      ...dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit.

      ****************************************


      ...der Hinweis zur Datenbankaktualisierung (im August) sieht dann folgendermaßen aus (ich hoffe das jeder User nur eine Erinnerungsmail bekommt - auch wenn er mehrere Marker hat):

      ****************************************
      Hallo Palmenfreund,

      hiermit möchte ich Sie bitten aktiv an einer Aktualisierung der Datenbank teilzunehmen. Wenn Sie Ihre Daten dieses Jahr schon aktualisiert haben, brauchen
      Sie das natürlich nicht erneut zu tun. Falls nicht - und es hat sich seit der letzten Eintragungen/Änderungen keine Neuerung ergeben - bitte ich Sie trotzdem kurz den Edit-Modus Ihres/Ihrer Marker aufzurufen um dann ohne textliche Änderung zu aktualisieren.
      Dabei bekommen Ihre Daten ein aktuelles Datum und die Auspflanzzeit Ihrer Palmen werden neu berechnet.
      Falls Sie nicht mehr in der Datenbank erscheinen möchten, oder Sie seit letztem Jahr nichts mehr aktualisiert haben, wird Ihr Eintrag zum neuen Jahr gelöscht werden.

      Zusammenfassend: Alle Eintragung mit Datum von diesem Jahr werden NICHT gelöscht.

      ...dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit.

      *************************************

      ...irgendwelche Einwände?


      -volker-
    • Original von TheChemist
      Wenn Du jetzt noch eine Möglichkeit vorsehen könntest, dass eingeloggte User einen Standort-Eintrag wieder löschen können (z. B. um eine Fehlplatzierung zu korrigieren), wäre das Tool perfekt!

      ...ist drin.


      PS: Auch wäre es schön, wenn man die Stammhöhe nachträglich ändern könnte. Ist ja möglich, dass ausgepflanzte Palmen wachsen ... ;smilie[94]


      ...ist drin.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()