Interessante Farbänderungen bei Kletterrose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessante Farbänderungen bei Kletterrose

      Hallo.

      Kennt ihr solch ein Verhalten?
      Die Blüte dieser Kletterrose beginnt mit gelben Knospen, danach ändert sich die Farbe von Gelb über Orange, Rosa bis hin zu Weis / Rosa.
      Die Sorte ist uralt, unsere Urprungspflanze stand seit den frühen 70er Jahren bei uns im Garten.
      Diese Pflanze ist ein steckling davon.

      Die Rose stammt ursprünglich von einem Haus, welches irgendwann 1800 und nochwas gebaut wurde.







      Volker
    • Hi Volker,

      unlängst stand ich in einem Rosengut bei uns in der Nähe vor solch einer Sorte. Es handelte sich um eine Strauchrose, wenn ich mich richtig erinnere, die fast das gleiche Farbspiel veranstaltete.

      Ansonsten kannte ich bisher nur den "Farbwechsel" beim Aufblühen von einer meiner Bodendeckerrosen. Die erblüht kräftig gelb, teilweise ins orange gehend und wird bis zum vollständigen Aufblühen fast weiß.
      viele Grüße
      Christian
    • Mein Gott ist die schön!! Wirklich ein Traum.
      (Kann man davon Stecklinge machen?)

      Ich habe gehört das die Farbänderungen mit der Veredelungs und Zuchtgeschichte zu tun haben, alle Zuchtrosen sind ja aus x Kreuzungen über die Jahrhunderte hinweg enstanden, bisweilen kommen dann halt genetische 'Flashbacks' raus mit den Farben der früheren Verdeleungsgrundlagen. So extrem und wunderschön habe ich das aber noch nie gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sibelle ()