Calla Zantedeschia - Frische Knollen überwintern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Calla Zantedeschia - Frische Knollen überwintern?

      Hallo,

      ich habe mir gestern 5 verschiedene Knollen "Calla Zantedeschia" auf der Gartenmesse DIGA gekauft...

      Die Knollen fangen jetzt ganz frisch an, die ersten kleine grüne Triebe zu bilden. Der Blumenzwiebelhändler meinte, wenn ich sie 6 cm unter die Erde nun setze und im Winter ca. 5 cm Mulsche, dann wären Sie winterhart, was ich mir aber nicht vorstellen kann...! Auch steht nur Gegenteiliges im Internet

      Nun meine Frage: Wenn ich diese nun in einem Blumenzwiebelkorb auspflanze, dann Bilden diese ja bis zum 1. Frost noch Blätter. Ich möchte diese Callas aber in den Winterschlaf / Winterruhe bringen und im nächsten Frühjahr neu auspflanzen...

      Wie verhalte ich mich dann im Spätherbst? Radikal die Blätter abschneiden, ausgraben und trocken lagern wie man es bei Cannas macht? Oder ist das der falsche weg und Ihr habt einen anderen Vorschlag.

      Danke für Antworten!

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,

      herzlich willkommen hier!

      Weißt Du, wie Deine Zantedeschias "botanisch" heißen?

      Z. aethiopica können durchkultiviert werden (im Topf) - Z. rehmannii z.B. müssen im Herbst ausgegraben und die Knollen trocken überwintert werden.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Nächste Frage:

      Wie lange blühen tatsächlich die Calla? Im Gartencenter bekommt man bereits blühende Zantedeschia, meine im August eingetopften Zantedeschia haben es auch bis zum 1. Frost zum blühen geschafft.

      wenn ich diese jetzt vorziehe, blühen diese dann den ganzen Sommer durch oder ist der Blütenzauber nach 2. Monaten vorbei... Oder machen die im Sommer zwei Blühphasen?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hi Patrick,
      die eigentliche Blüte sollte zwischen Juni und August erscheinen.Ich selber habe diese Calla nicht,habe nur zwei andere Sorten erst jetzt bekommen und darauf bin ich auch schon gespannt wann sie blühen.Vorgetrieben habe ich sie auch schon und die Blätter sind auch schon gut zusehen.Also Vortreiben ist alles ;smilie[195] Und nicht zu feucht halten und auch die direkte Sonne meiden.Sie leiden schnell unter Krankheiten also sei vorsichtig mit der Sonneneinwirkung und der Feuchtigkeit.Dann wird alle gut ;smilie[195]
      P.S. In der Gartencentren werden fast alle Pflanzen vorgezogen um sie natürlich in ihrer ganzen Schönheit vorab zu verkaufen.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8