Bananenwässerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bananenwässerung

      Nachdem wir hier zur Dürrezone mutieren und nie auch nur ein paar Tropen Regen bekommen, habe ich keine Lust mehr mehrmals täglich ewig lange mit dem Schlauch vor den Bananen zu stehen. Ein Sprenger würde mir die umliegenden Blüten "verregnen" und so kam ich auf die Dusche. Es scheint ihnen zu gefallen, denn die diesjährigen Sikkimensis-Kindel sind bereits ca. 2 m hoch.

    • Hallo Ulli,
      meine Pflanzen bekommen alle Brunnenwasser. Sicher ist es kalt, aber bisher haben sie es gut vertragen. Die andere Alternative wäre dursten. Ich brauche pro Tag ca. 1500 l Wasser ohne Rasenwässerung, Regen gibt es nicht, also woher nehmen?? Leitungswasser wäre auch nicht viel wärmer, nur in diesem Sommer hätten wir wahrscheinlich schon Konkurs angemeldet! ;smilie[125]
      Wir haben auch noch eine große Zisterne, die Regenwasser auffängt, aber es gibt hier einfach keinen Regen.
    • Hallo Helga,
      super Idee!

      Hab eben schon gedacht, das Euch die Wasserkosten ja auffressen müssen ;smilie[82] Gut das ihr einen Brunnen habt, ich könnte es mir gar nicht lesten soviel Wasser in den Garten und alles müsste verdursten ;smilie[131]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ninjamaus ()

    • Hallo Andree,
      die Teile zu verstecken ist für das nächste Jahr in Planung. Ich möchte für den ganzen Garten automatische Bewässerungssysteme. Dieser Sommer war mir eine Lehre, denn ich renne seit Monaten jeden Abend 2 Stunden mit Schlauch ums Haus. Die Duschen haben einen Telekopstiel, den ich klein zusammenschieben kann und dann fallen sie nicht mehr auf. Noch liegen auch die Schläuche im Garten rum und werden im nächsten Jahr eingegraben und bis dahin immer auf- und abgerollt.
    • Hallo Helga,

      prima Idee!!
      Leider ist mein Regenwasser (1500L) auch innerhalb von 2 Tagen vebraucht, sodass ich auf Leitungswasser umstellen muss(zum Glück mit Gartenwasserzähler).
      Nun aber zum Thema zurück:
      Du hast Recht, ich habe die Bananen mal nur den Boden gegossen und mal von oben beregnet.
      Der Unterschied ist enorm. Bei der Beregnung schiebt sie die Blätter innerhalb von 3Tagen komplett raus, während bei der anderen Methode sie locker 4-5Tage dafür braucht.
    • .... also ich Sprüeh täglich über meine Sprühanlage (Bau eiens Bewässerungstisches) die Bananies an.

      Wenn ich von der Arbeit komme hängen die Blätter schon etwas schlaff runter. Nach dem Sprühen "pumpen" die sich dann aber schnell wieder auf.

      @Micha... ich hab auch das Gefühl dass sich seitdem die Blätter schneller entfalten. letztes Jahr har das so ca. ne Woche gedauert. Im Moment so ca. 3 Tage.

      Aktuelle Höhe der Bananies im Vorgarten: 3,30m

      Jetz noch schön warm und ab und zu noch Wasser von oben, dann sollten die 4 m zu knacken sein ;smilie[93]
    • Hallo Micha,
      nicht nur die Bananen, sondern auch die Trachys kriegen von mir Wasser von oben. Ich denke das es sich in der Festigkeit der Trachywedel zeigt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe eine Trachy (eine meiner Pflegefälle), die sehr schlaffe Wedel hatte und die mittlerweile an den neugeschobenen Wedeln schon "knickknack" machen. ;smilie[85]
    • Also ich schließe mich dem Thema mal an.

      Da wir ebenfalls bis heute eine "Dürreperiode" erlitten haben war ich auch gezwungen mir was einfallen zulassen. An Regenwasser war ja nicht mehr zu denken. Also Leitungswasser (Gartenzähler) musste ran.

      Habe einen Viereckregner davorgestellt und 3x am Tag rieseln lassen. Mit Automatischer Bewässerungsuhr jeweils 10 min immer. Ich denke das war/ist völlig ausreichend. Somit haben die Musas,eine Dwarf cavendish 2 Trachys , 2 Rizinus und eine Passiflora was davon.

      Bekommen ist es allen bis Dato gut. Wie oben schon von DarkFrog schon erwähnt wurde, die Blätter kommen schneller.

      Ich bin sowieso verwundert wie die Teile trotz der nicht überzeugenden Witterung dieses Jahr abgingen. (Den August mal ausgenommen.)
      Habe sie im Frühjahr als Jungpflanzen von ca 20-30 cm gekauft. Sie sind mittlerweile ca 2,00 m groß mit einen schönen "Kindelwald" drumherum.
      Werde morgen oder am Sonntag mal Bilder reinstellen. Zwecks glaubhaftigkeit meiner Aussage. ;smilie[250]

      PS: Heute hatte die Dürreperiode ein Ende.
      Von heute Früh 08:00 Uhr an hat es bis jetzt ca 13 Liter geregnet. *freu

      LG Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Moin Moin,
      Bananen von oben bewässern ist gut, das kann ich nur bestätigen.
      Meistens nehme ich schnell die Gießkanne um die Bananen zugießen. Wenn ich abends hin und wieder den Viereckregner anmache, ging mir das Geräusch durch Mark und Bein, wenn das Wasser über die Bananenblätter rauschte. Und hab nur gedacht, na wie die wohl Morgen traurig aus der Wäsche gucken ;) Nichts da, die Blätter sehen dann sehr viel besser aus, ich meine auch, die schieben viel schneller nach. Es ist eine Freude zusehen wie schnell ein Blatt nach dem anderen "entrollt".
      Spaßeshalber sagen wir dann, "schau, schon wieder ein Rollo. ;smilie[250]

      Ps.: Ich glaube, sehr viel besser sind ganz feine Sprühdüsen, ich glaube Dirk hatte so was.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()