Zitrone mit Blattproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker und Uwe,
      ich habe es auch bei einer Apfelsine und warum es so ist, noch keine Idee, denn alle Citrus werden bei mir gleich behandelt. Die Apfelsine hat allerdings als einzige Citruspflanze nie Schatten, sondern steht von Sonnenaufgang bis -untergang in der vollen Sonne. Habe überlegt ob es damit zusammenhängen kann, denn dadurch wird einiges an Mineralien verbraucht. Ich habe es gerade am Wochenende mit Eisendünger versucht, dem ich eine Prise Bittersalz beigemengt habe. Mal schauen ob es was bringt.
    • Hallo,

      wir haben mit unserer grossen Zitrone das gleiche Problem.

      Standorte sowohl über den Winter indoor als auch jetzt draussen alles genauso wie im letzten Jahr, wächst auch prima, aber viel zu helle Blätter und keine einzige Blüte, seit sie draussen steht.

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo,

      das Phänomen tritt bei uns auch gelegentlich auf. Zehn Pflanzen perfekt, die elfte in der Reihe schwächelt.

      Die hellen Blätter, man erkennt auch die Blattadern, deuten aber in der Regel auf einen Stickstoffmangel hin.

      Wir würden daher leicht stickstoffbetont düngen.

      Grüß
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • hi,

      das scheint dann ja ein allgemeines problem zu sein. Eine meiner Citrus wächst seit sie draussen ist nicht ein Sück, keine Bluten, keine neuen Blätter ;smilie[131] . Steht vormittaags schattig und nachmittags sonnig auf Balkon. Die andere hat zwar jede Menge Blüten uind Fruchtansätze, sieht aber auch etwas blass aus. Die Mandarine , gleich Standort , geht ab wie Loui und ist voll grün mit vielen Fruchtansätzen ;smilie[85]
      gedüngt werden sie alle mit "Citruszauber" abgestimmt auf sehr kalkhaltiges wasser, weil ich ja aus der "Leitung" gieße.

      Ich habe es bisher aus die "Warmüberwinterung im Zimmer" geschoben!
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Original von ninjamaus
      hi,

      das scheint dann ja ein allgemeines problem zu sein. Eine meiner Citrus wächst seit sie draussen ist nicht ein Sück, keine Bluten, keine neuen Blätter ;smilie[131] . Steht vormittaags schattig und nachmittags sonnig auf Balkon. Die andere hat zwar jede Menge Blüten uind Fruchtansätze, sieht aber auch etwas blass aus. Die Mandarine , gleich Standort , geht ab wie Loui und ist voll grün mit vielen Fruchtansätzen ;smilie[85]
      gedüngt werden sie alle mit "Citruszauber" abgestimmt auf sehr kalkhaltiges wasser, weil ich ja aus der "Leitung" gieße.

      Ich habe es bisher aus die "Warmüberwinterung im Zimmer" geschoben!


      Konijiwa Ninjamaus ! ;)

      Die Zitrone ist eben die zickisgste aller citrus !

      Wenn andere Arten schön gedeihen steht sie oft allein blaß da und schmollt ...

      Ein Plastiktopf würde vielleicht helfen, denn Tontöpfe heizen sich im Sommer auf und lassen die Wurzeln verschmoren und wenn es kalt ist sorgt die Verdunstungskälte für kalte Füße und die typische Kältechlorose wie man sie im Bild sieht ...

      Außerdem kommt man im Sommer mit dem Gießen nicht nach ...

      Servus !
    • Konijiwa, Hurrikan-san! ;smilie[124]

      Ja mein Citrus zickt ganz schön. Aber sie steht im Plastetopf! Hab sie im Moment auch im Schlafzimmer , wie die mandarine vielleicht bekommt ihr das besser als die Wohnzimmerüberwinterung.? Wird sich im Sommer ja dann rausstellen.
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Ohje ! ;smilie[82]

      Jetzt muß ich Sebuku machen weil ich das CHAN vergessen habe ... ;)

      ... aber Nein !
      Eine NINJAmaus erledigt das sicher selbst .. ;)

      Ich erwarte demütig Deinen Shurigan, Ninjamaus-chan ! :D

      Hast Du eine Drainageschicht im Topf Deiner Zitrone ?

      In ungefähr einen Monat wird es bei ALDI wieder tolle Zitruspflanzen geben, und einen tollen Zitrusflüssigdünger. 500 ml um etwa 1,5 Euronen.

      Wenst mit dem ein paar mal düngst sind die Blätter wieder grün.

      Servus !
    • Ich finde nicht, dass die zickig sind, eher sehr pflegeleicht.

      Dieser Baum steht schon viele Jahre, ich meine über 15, in diesem 50 Liter Zink - Einkochtopf.
      Er wurde nie umgetopft, nur die oberen 10cm des Substrats werden jährlich gegen frischen Kompost ausgetauscht.

      Er blüht 3 mal im Jahr sehr stark und das ganze Jahr über mit Einzelblüten.

      Den Winter verbringt er kühl bis kalt und teilweise sogar etwas frostig im unbeheiztem Wintergarten und wird nicht gegossen.

      Düngung im Sommer, sehr selten mit Hakaphos.





      Volker
    • Original von HURRIKAN
      Ohje ! ;smilie[82]

      Jetzt muß ich Sebuku machen weil ich das CHAN vergessen habe ... ;)
      blos nicht, kann kein Blut sehen :-)

      ... aber Nein !
      Eine NINJAmaus erledigt das sicher selbst .. ;)
      Nöö, ich bin ganz friedlich!

      Ich erwarte demütig Deinen Shurigan, Ninjamaus-chan ! :D

      Hast Du eine Drainageschicht im Topf Deiner Zitrone ?
      Ja, hab ich!
      In ungefähr einen Monat wird es bei ALDI wieder tolle Zitruspflanzen geben, und einen tollen Zitrusflüssigdünger. 500 ml um etwa 1,5 Euronen.

      Wenst mit dem ein paar mal düngst sind die Blätter wieder grün. Die Pflanze oben im bild ist nicht die meinige!! Die Blätter meiner Citrone sind , nach dem ich mir den"Citruszauberr" zugelegt habe wieder schön grün !

      Servus !
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Original von Volker
      Ich finde nicht, dass die zickig sind, eher sehr pflegeleicht.

      Dieser Baum steht schon viele Jahre, ich meine über 15, in diesem 50 Liter Zink - Einkochtopf.
      Er wurde nie umgetopft, nur die oberen 10cm des Substrats werden jährlich gegen frischen Kompost ausgetauscht.

      Er blüht 3 mal im Jahr sehr stark und das ganze Jahr über mit Einzelblüten.

      Den Winter verbringt er kühl bis kalt und teilweise sogar etwas frostig im unbeheiztem Wintergarten und wird nicht gegossen.

      Düngung im Sommer, sehr selten mit Hakaphos.





      Volker


      Hallo Volker !

      Du hast da einen sehr schönen Zitronenbaum !
      Ich glaub es ist ein Tipo Toskana/Fiorentina ... die sind sehr winterhart und robust und fast nicht umzubringen.
      Trotzdem sieht es für mich wie eine leichte Chlorose aus.
      Meine Meinung über zickige Zitronen bezieht sich auf den Vergleich mit anderen citrus Arten.
      Wo eine Zitrone schon eine Chlorose zeigt hat eine Orange tiefgrüne Blätter ...

      Servus !
    • Hi.

      Die leichte Chlorose kommt natürlich daher, weil er nun aus sich selbst zehrt, er wird weder gegossen noch gedüngt.
      Im Frühjahr, wenn er wieder gegossen wird, verliert er die chlorotischen Blätter bildet Unmengen Blütenknospen aus und treibt etwas später wieder grüne Blätter.
      Letzten Sommer über war er allerdings längere Zeit chlorostisch, ich schiebe das auf die kühlen Temperaturen bis zum August.

      Volker
    • Original von kumpel
      Original von HURRIKAN
      Hallo Ninjamaus alle citrus reagieren auf die Gabe von Spurenelementen sehr positiv ...

      Servus !


      Besonders Eisen Fe ;smilie[94]


      Ja, KANN sein !

      Allheilmittel ist es nicht, auch wenn Eisenchelat so verkauft wird ...
      Meiner Erfahrung nach ist es meistens ein Mangel an Mangan, Magnesium und Selen.
      Es empfielt sich also besser einen Dünger mit möglichst vielen Spurenelementen zu verwenden ...

      Servus !
    • Original von HURRIKAN
      Original von kumpel
      Original von HURRIKAN
      Hallo Ninjamaus alle citrus reagieren auf die Gabe von Spurenelementen sehr positiv ...

      Servus !


      Besonders Eisen Fe ;smilie[94]


      Ja, KANN sein !

      Allheilmittel ist es nicht, auch wenn Eisenchelat so verkauft wird ...


      Meiner Erfahrung nach ist es meistens ein Mangel an Mangan, Magnesium und Selen.
      Es empfielt sich also besser einen Dünger mit möglichst vielen Spurenelementen zu verwenden ...

      Servus !



      Hallo HURRIKAN

      Nein ,nein nicht NUR Eisenchelat,das wäre zu viel des Guten.
      Ich meinte MIT Eisen,habe mich da Falsch ausgedrückt
      Das die anderen Spurennährelemente eine wichtige Rolle spielen ist mir klar ;smilie[108]
      Nur wenn das Substrad einen niedrigeren Ph-wert aufweist,werden diese für die Pflanze besser verfügbar.... ;smilie[95] aber wem erzähl ich das?! ;smilie[108]

      _____________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René !

      Ja, das ist auch so eine Sache ...

      Natürlich kann ein entgleister PH-Wert schuld daran sein, daß die Wurzeln die Nährstoffe und hier vor Allem die Spurenelemente nicht richtig aufnehmen kann und deswegen eien Chlorose entwickelt.

      Andererseits kann es sein daß die Spurenelemente einfach im Substrat verbraucht sind, was vor Allem bei Kunstdünger leicht passiert.

      Schließlich kann und ist es auch häufig so daß zu kalte Wurzeln nicht genügend Nährstoffe aufnehmen und transportieren können ( Kältechlorose).

      Bei Verwendung von Poncirus als Unterlage ist es auch oft so daß die Unterlage einfach noch im tiefsten Winterschaf ist, währen die veredelte Pflanze schon dringend Nährstoffe braucht. Außerdem ist Poncirus auch noch viel empfindlicher was den PH-Wert betrifft als citrus.
      Das sind einige der Gründe warum ich Poncirus nicht als Unterlage für citrus empfehle ...

      Servus !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HURRIKAN ()