Jerusalemdorn - Parkinsonia aculeata

• Jerusalemdorn - Parkinsonia aculeata

Baum:

Johannisbrotgewächs innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler:

Hülsen:

Samen:

Viellecht helft mir Moni mit Saemlinge Fotos....die habe ich leider nicht.

Pflanzen:

Bluetenfotos u. andere Bilder der Pflanze so wie Anzuchtstipps in EU sind herzlich willkommen. ;smilie[123]
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simona ()

• Schön sind Deine Bäumchen geworden :D - meine aus Samen aus Aqaba sehen genauso aus.

Anzuchttipps: Samen mit fast kochendem Wasser 2-3 Sekunden übergießen und dann in ca. 40° - Wasser über Nacht in der Thermoskanne stehen lassen; falls die Samen nicht deutlich gequollen sind, diesen Vorgang noch 1-2x wiederholen.

Ein bissl Blüte ist hier zu sehen - aufgenommen in Kenia/nahe Malindi - 2006.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Simona, hallo Moni

Ich habe mir letztes Jahr auf Mallorka Parkinsoniasamen gepflückt und mit nach Hause genommen habe sie dann 48 stunden in lauwarmen Wasser aufgequellt und dann in ein Erde-Sand Gemisch ausgesäät
      Ich hatte die kleinen Töpfe in einem minigewächshaus gestellt und dieses ganz geschlossen.das stand in der Wohnung auf der fensterbank auf der Südseite ,also wenn die Sonne schien war es sehr warm darin.
      Als dann nach ca.4-5 Wochen die ersten Keimlinge zu sehen waren habe ich das Minigewächshaus geöffnet.
      Über den Winter hatte ich sie auf der selben Stelle stehen gelassen.
      etwa April Mai habe ich sie nach draussen gestellt,und habe angefangen sie allmählich zu düngen,drafhin sind sie wie verrückt gawachsen,das sind übrigens ganz schöne Säufer
      Vor 14 tagen habe ich sie in normale Pflanzerde umgetopft und sehen echt prächtig aus ich habe davon fünf Pflanzen,und sind ca. 60 cm oder mehr hoch.
      Nachstes Jahr oder in 2Jahren möchte ich mal eine auspflanzen, habe gelesen das er angeblich einiges an Frost verträgt und winterliche Nässe angeblich auch.
      Habt Ihr ,oder jemand andere Erfahrung mit diesen tollen Pflanzen?
      Danke schon mal im Voraus

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler