Wie überwinter ich meinen Manadrinenbaum, nachdem mir der Erste eingegangen ist...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie überwinter ich meinen Manadrinenbaum, nachdem mir der Erste eingegangen ist...

      Hallo Exotenfans,

      ich mach mir so langsam schon Gedanken Bezüglich Überwinterung meines Mandarinenbaums. Im letzten Jahr hatte ich einen kleinen, habe ihn bei Zimmertemperatur überwintert und regelmäßig gegossen. Leider hat er kurze Zeit später alle Blätter verloren und sich nie wieder erholt.... Jetzt habe ich einen größeren, Stamm ca. 1 Meter.... Wäre schade wenn er auch kaputt geht....



      VG Tom
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.....
    • Hallo Tom,
      Citrus will kühl und möglichst hell überwintert werden. Sie kommen auch klar, wenn es nicht sehr hell ist, aber kühl sollte schon sein. Nur wenig Wasser in der Überwinterungszeit geben, eigentlich nur so viel das sie nicht austrocknen. Wenn sie im Keller stehen, muß drauf geachtet werden, das Styropor oder ein Pflanzenroller drunter steht, sonst werden die Wurzeln zu kalt.
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich würde sie dann gerne in den Keller stellen mit einem frostwächter. Wieviel Grad sollte der Keller denn mindestens haben? Ich habe auch nicht ganz soviel Licht, nur ein kleiner Lichtschacht...... Was heißt denn mäßig gießen? einmal im Monat?
      VG Tom
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.....
    • Die Dauertemperatur sollte nicht unter 5° liegen, ideal ist zwischen 5 und 10° und mit dem Wasserbedarf das mußt du austesten, da ist jede Pflanze unterschiedlich im Bedarf und es ist auch stark abhängig von den Lichtverhältnissen. Ich gieße von 2 bis 4 Wochen Abstand. Je dunkler und kühler, um so weniger Wasser brauchen sie.
    • mir ist eine etwas kleinere nach dem Kelleraufenthalt vor ein paar Jahren eingegangen. Aber erst nachdem sie wieder draußen im halbschatten stand.

      Ich bin mir sicher das die Temperatur im Keller nie unter 5C° gefallen ist.

      Woran könnte es gelegen haben?

      Habe leider keine Bilder mehr. Ist ja auch schon etwas her
      Lg Daniel
    • Hallo Daniel,
      es wäre möglich das du sie zu feucht gehalten hast und die Wurzeln verfault sind oder die Wurzeln geschädigt wurden weil der Kellerboden zu kalt war. Sie dürfen nur ganz leicht feucht gehalten werden und unter den Kübel sollte immer eine dicke Lage Styropor. Gerade Mandarinen sind da sehr empfindlich. Zitronen und Apfelsinen macht es nicht so viel aus wenn da mal etwas nicht ganz stimmt.
    • Hallo Bienchen,

      ich hate die madarine auch schon mal reingeschleppt und dann wieder raus ;smilie[127]
      Hab immer ein bisschen Angst, das der "schock" sogroß wird wenn ich sie beim ersten Frost dann reinstelle weil sie ja eine sehr rasche Umstellung hätte !!
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjamaus ()

    • Hallo ihr zwei,

      ich habe meinen Mandarinenbaum auch vor fast zwei Wochen in den Keller "geastet" Der ist mir aber zu schwer um das ganze Prozedere zu wiederholen ..... Vielleicht haben wir ja in ein paar Tagen wieder Frost.... Bei dem verrückten Wetter weiß man/n ja nie :(

      Ich habe ihn direkt am Kellerfenster stehen (1,00m x 0,50m) Temperatur schwankt zwischen 15-17 Grad.

      Ist das OK wenn ich den Baum alle 7 Tage leicht gieße oder ist das zuviel?? Die Erde ist dann meistens schon recht trocken....
      VG Tom
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tdc-nrw ()

    • Hallo Jutta und Tom,
      ich bin auch immer hin und her gerissen, reinholen draußen lassen? Hab mir auch schon ein Fließ bereitgelegt um die Limette bei leichtem Nachtfrost einzuwickeln. Was ich so gelesen und gesagt bekommen habe, können die kurzzeitig leichten Frost gut vertragen.
      Gegossen habe ich schon lange nicht. Meine Limette war beim einräumen pitsch nass und jetzt hat es zwischendurch auch schon wieder geregnet. Ich werde auch nur sparsam gießen wenn sie ganz trocken ist. Mache immer den Fingertest. Ich habe sie, als ich sie neu hatte auch zu viel gegossen, ist ihr nicht gut bekommen.
      Die Temperatur im Keller schwankt bei mir auch noch 12-16 Grad. Ist ja draußen auch noch sehr mild. Wie kalt es bei Dauerfrost wird weiß ich nicht, hab ich in den vergangenen Jahren nicht drauf geachtet.
      @ Jutta, ich versuche den Keller immer so kalt wie möglich zu halten und viel, viel Lüften. Hoffe der Temperaturschock ist dann nicht so groß.
      Ich lasse meine Limette so lange wie möglich draußen.
      Liebe Grüße Bienchen
    • Mandarinenbaum hat alle Blätter verloren

      Hallo zusammen,

      trotz Überwinterung im Keller (Lichtschacht 1,00 x0 ,50, und ca 14 Grad) hat mein Mandarinenbaum (Größe ca 1,80m) alle Blätter verloren und die grünen Stengel werden langsam braun und verholzen :( Was kann ich tun???
      VG Tom
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.....
    • RE: Mandarinenbaum hat alle Blätter verloren

      Original von tdc-nrw
      Hallo zusammen,

      trotz Überwinterung im Keller (Lichtschacht 1,00 x0 ,50, und ca 14 Grad) hat mein Mandarinenbaum (Größe ca 1,80m) alle Blätter verloren und die grünen Stengel werden langsam braun und verholzen :( Was kann ich tun???

      Hallo tom

      Schön wieder von Dir zu hören. ;smilie[123]
      Deine Mandarine steht im Verhältnis zu der relativ warmen Temperatur zu dunkel
      Das die jungen Hölzer von oben nach unten leicht zurückschrumpeln,ist nicht ganz so schlimm,wenn sich das in Grenzen hält.Das kann später zurückgeschnitten werden.
      Entweder ist sie auch jetzt zu trocken oder zu nass,kann man jetzt schlecht beurteilen.Am besten machst Du einen Fingertest,oder schaust Dir mal den nackten Ballen an.Wenn er zu nass ist,unbedingt das giessen vorerst einstellen
      Am besten stellst Du sie heller,bei ca 8 Grad,das ist optimum ;smilie[134]
      Wenn das Wetter auch bei Dir milder geworden ist,würde ich sie regengeschützt nach draussen stellen,und nur bei Nachtfrostgefahr reinholen(nicht zu warm,das stresst die Pflanze nur zusätzlich.
      Bin mal auf HURRICANs Meinung gespannt,der weiß sehr gut bescheid. ;smilie[94]

      _____________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,

      vielen Dank für Deine Info. Zu nass ist sie auf gar kein Fall, ich gieße sie alle zwei Wochen sehr mäßig. Ich habe eine überdachte Terrasse. Vielleicht sollte ich sie jetzt schon raus stellen und den Topf inkl. Stamm und Krone in Fließ einwickeln..... Aber Nachts haben wir immer noch 4-7 Grad Minus.......
      VG Tom
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.....
    • Hi Tom

      Diese Nachtwerte würde ich ihr nicht zumuten -4 bis -7 Grad ist definitiv zu kalt,da hilft auch kein Vlies,ganz besonders,weil sie vorher so warm stand. ;smilie[129]
      Am besten ist ,wenn Du sie einmal so giesst,das das Wasser unten raus läuft,und dann erst wieder giessen wenn sie wieder trockener ist. ;smilie[123]

      ____________________
      LG René
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Tom,

      wenn sie jetzt das ganze laub abgeworfen hat musst du sie aber viel trockener halten als mit Laub, sie hat ja nix mehr zu verdunsten.

      Meine steht im Schafzimmer bei 10 bis 14 Grad. Steht in einer Ecke und bekommt nur bedingt licht durch Gardinen. Sie hat aber noch alle Blätter, natürlich verliert Sie ab und an auch welche. In letzter Zeit schmeist sie allerdings vermehr die Früchte ab .
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.