Blätter vom Geldbaum fallen ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blätter vom Geldbaum fallen ab

Hallo,

ich habe gelesen das der Geldbaum im Sommer sehr gerne in direkter Sonne stehen mag, also habe ich meinen rausgestellt diesen Sommer, sonst ist er drinnen die letzten 2 Jahre kaum gewachsen, ich war erstaunt als er grade mal eine gute Woche draussen stand und seitdem überall neu ausschiesst und wächst, aber viele Blätter werden dunkel (braun-schwarz) und vertrocknen dann und fallen ab, aber das sind nur die großen älteren Blätter, was passiert da? Eines Tages lag der Geldbaum auch auf der Seite, also der Stamm stand nicht mehr grade, sah so aus als ob er oben zu schwer geworden ist und der Stamm ihn nicht mehr halten kann, da musste ich ihn schon einen Stock als Standhilfe geben, sonst stand er immer so grade. Mache ich etwas verkehrt?

Hier mal ein paar Bilder:

• Hallo!
      Kann es vielleicht sein das dein Geldbaum auch mal zusätzlich "zu nasse Füße" hatte?
      Das zweite Blatt von rechts sieht nämlich auch irgendwie matschig aus, und das haben meine immer wenn ich es mal mit dem gießen (im Freiland auch Regen) zu gut meinte.
      Ich halte diese Pflanzen eher lieber zu trocken als zu nass und finde die wachsen eher zu schnell so das sie rasch zu mächtig und zu schwer für die Fensterbank werden.

Viel Glück!
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • hi,
      der Geldpaum ist eine Sukkulente und daher besitzt der Geldbaum die Fähigkeit, Wasser in den Blättern zu speichern.
      Er erreicht eine Höhe von bis zu etwa 2,7 Metern.

Pflege wie Kakteen! Also eher trochen bis sehr trocken, gieße meine erst, wenn die Blätter anfangen schrumpelig auszusehen.

Wenn die Stämmchen umfallen weil die krone zu schhwer ist, sind sie vergeilt. Ich habe meine zurück geschniiten und nu hat er einen schönen dicken Stamm
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Das könnte schon eher sein, also das sie zu viel Wasser bekommen hat draussen, unten im Topf sind Abzugslöcher, aber ich hab ihn auch gerne mal gegossen draussen, weil die Erde bei der Wärme immer schnell ausgetrocknet war, jedenfalls war die obere Schicht öfters trocken. Und dann regnet es draussen ja auch öfters mal ne. Das schätze ich mal kann gut sein das er zu nass gehalten wurde.