neuen Olivenbaum auspflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuen Olivenbaum auspflanzen

      Hallo,
      brauche mal wieder Tipps von Euch Profis. Ich kriege diese Woche einen schönen großen Olivenbaum geliefert, der lt. Palmenmann voll in Blüte steht. Kann ich den jetzt noch im Garten auspflanzen, oder soll ich ihn nur in einen neuen Topf setzen und dann nächstes Jahr im Frühjahr auspflanzen??? Wann darf man eigentlich Olivenbäume in Form schneiden? Dürfen die jetzt geschnitten werden, wenn sie in voller Blüte stehen? Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
    • welche Sorte ist es denn.

      Es gibt ja welche die etwas mehr frost vertragen und welche die weniger Frost vertragen. Wenn du keine Möglichkeit hast den in eine Garage oder so zu stellen oder in ein Gewächshaus, dann würd ich den noch raussetzen. Das ist dann etwas einfacher den zu schützen. Falls er nicht so winterhart ist.

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • RE: neuen Olivenbaum auspflanzen

      Original von frenzi
      Hallo,
      brauche mal wieder Tipps von Euch Profis. Ich kriege diese Woche einen schönen großen Olivenbaum geliefert, der lt. Palmenmann voll in Blüte steht. Kann ich den jetzt noch im Garten auspflanzen, oder soll ich ihn nur in einen neuen Topf setzen und dann nächstes Jahr im Frühjahr auspflanzen??? Wann darf man eigentlich Olivenbäume in Form schneiden? Dürfen die jetzt geschnitten werden, wenn sie in voller Blüte stehen? Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.


      Hallo,
      warum fragst Du Thomas nicht danach,außerdem kannst Du dann ja auch erklären in welchem Gebiet Du wohnst und wie bei Euch die mittleren Minustemperaturen so sind.
      Ich weiß ja nicht was Du als "schön groß" bezeichnest,aber wenn dieser Baum wirklich so groß ist warum den jetzt noch umtopfen(was dann wohl auch nicht so einfach ist).Lass ihn doch in dem Topf und versuchen ihn Frostfrei den Winter über zu lagern und dann erst nächstes Frühjahr auspflanzen.
      Und frosthart bis - 19°C" ist Hojiblanca auch nur wenn er ausgepflanzt ist und das aber auch nur für kurze Zeit.

      Und ich glaube auch nicht das der Baum jetzt Ende August noch in voller Blüte steht,es sind eher schon einige Früchte dran.
      Beschneiden erst nach dem die Früchte von Baum sind mit der Konsequenz das nächstes Jahr an den neuen Trieben dann aber keine Blüten sind.
      Mit freundlichen Grüßen
      Detlef
      Exoten aus Celle
      bonjo-versand.de/
    • Sorry, meine auch die Früchte, nicht die Blüte. Habe auch von Thomas Knappe eine mail erhalten, dass ich lieber erst nächstes Frühjahr den Baum auspflanzen soll. Ich wollte mich nur hier mal erkundigen, was hier so im Forum gemeint wird. Ansonsten bin ich mit dem Service von Thomas Knappe sehr zufrieden. Ich hoffe nicht, dass es einen anderen Eindruck gemacht hat. Ich habe den Baum auch nicht über ebay sondern direkt bei ihm bestellt und es war ein netter Kontakt, eigentlich mehr mit seiner Mitarbeiterin.
      Also, soll ich den gerade so in dem Topf lassen, wie er geliefert wird? Keine neue Erde?