Palmenwinterschutz vorbereitet..Belüftung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Das mit dem Vlies habe ich auch schon so geplant, werde mir Winterschutzvlies holen und einen Rand mit Kaninchendraht um die Palmen legen ( ca 40 cm hoch und 40 cm zu jeder Seite Abstand diesen Drahtkäfig mit Vlies ausschlagen (Boden und Seiten) uund mit Mulch füllen.somit brauche ich nicht soviel Mulch und kann denn im Frühjahr in die Hecke streuen.

      @ Bobbel schräge ist vorhanden sieht man nur nicht so gut auf den Bildern. ( und das Buch habe ich)

      Belüftung ein Stück oben und unten offen Lassen? Mhhh..weiß nicht ob das so richtig funktioniert..also an den kalten Tagen nicht zuviel wärme raus fliegt.

      Habe gelesen das einige Leute ein Thermometer Namens UT 100 verwenden..hat damit schon jemand Erfahrung? Glaube die Optimal Temperatur für die Palmen wären so im Bereich -5 bis 0 Grad oder irre ich mich da? Schaltet dieses Gerät in diesem Bereich oder kennt ihr ein anderes kostengünstiges Gerät?

      Dann würde ich einfach kleine Lüfter nehmen die sagen wir mal ab +2 Grad anfangen zu ent/belüften bis die 0 Grad grenze wieder erreicht ist.

      Um die Palmen werde ich am Stamm noch eine Lage Jute umwickeln und ein Terrarium Heizkabel 15-25 Watt umwickeln..falls es extrem Kalt wird (mehr als - 10 Grad) kann ich etwas Wärme an den Stamm bringen.
      Lichtschläuche verschwenden zuviel Energie in Licht, welches ich nicht benötige.

      Dachte mir das ich das Blattwerk locker zusammenbinde und dort auch irgendwie(weiß noch nicht wie) ein 15 Watt kabel verlege.

      Das sind erst einmal so de Pläne..wenn ihr Fehler in meinen Gedankengängen findet immer raus damit und Verbesserungen sind gerne gesehen.

      Der Aufbau des Häuschens hat nicht mehr als 20 Euro gekostet..

      kleiner Tipp wenn Praktiker ne 20% Aktion hat einfach die Tiefstpreisgarantie von Bauhaus in Anspruch nehmen somit spart ihr 32 % vom Bauhazs Preis ;smilie[94]
      Hoffe sowas darf man hier überhaupt schreiben

      So immer her mit neuen Vorschlägen zu Belüftung und Beheizung ;smilie[94] ;smilie[94]
      Palmen würden bei uns wachsen, wenn man sie pflanzen würde.....Berlin Klimazone 7a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exotus ()

    • Original von Exotus
      Hallo Leute

      @ Bobbel schräge ist vorhanden sieht man nur nicht so gut auf den Bildern. ( und das Buch habe ich)

      Belüftung ein Stück oben und unten offen Lassen? Mhhh..weiß nicht ob das so richtig funktioniert..also an den kalten Tagen nicht zuviel wärme raus fliegt.


      Moin,
      ja wenn Du sagst, die Dachschräge ist genug, dann wird es wohl so sein.

      Die Belüftung, wie ich es beschrieben habe, sollte eigentlich ausreichen. Heizen tut das natürlich nicht ;) Es würde sicher auch reichen, wenn die Folie Oben gut überlappt.
      Z. B. in meiner Garage (6m x 7m) funktioniert es einwandfrei ;) Unter der Seitentür habe ich ca. 1 cm Luft und neben dem isolierten Sektionaltor ist ein winziges Loch. Selbst wenn ich am Tage ein regennasses Auto reinstelle, ist am nächsten Morgen nichts oder nur sehr wenig davon zusehen. Die Wände Decke und Boden sind gestrichen, nehmen also sogut wie nichts auf. Und das schöne daran ist, ich hatte auch noch nie Frost in der Garage. (nagut das letztere kann man beim unbeheizten Winterschutz nicht unbedingt erwarten)
      Da ich meine Trachys auch nicht einzelte und auch keine Pc-Lüfter oder gar Heizlüfter einbaue. ;smilie[123] Kann ich Dir da auch wohl nicht weiter helfen, Sorry.

      Ps.: In Deinem Buch findest Du z.B. auf Seite 100 eine gute Beschreibung, die für eine Trachy ausreichend sein sollte.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Bin schon etwas weitergekommen und würde mal gerne eure Meinung zu meiner Idee hören..
      es gibt ein Gerät namens Thermostat Kapillar
      Beschreibung siehe hier voelkner.de/index.php?mp=produ…ndi&products_model=X59647
      Kostet 15,20 Euro an diesem sol dann ein Rohrlüfter oder anderer 220 V Lüfter angeschlossen werden, ( kostet ca 10 Euro)
      Wenn die Temperatur im Verschlag dann sagen wir mal ungefähr 5 Grad überschreitet geht der Lüfter an und saugt Luft heraus..da so ein Verschlag ja nicht 100% dicht sein wird müsste doch

      1. ein Luftaustausch stattfinden
      2. Zirkulation innerhalb des Verschlages stattfinden
      3. Temperatur sich abkühlen
      und
      4. feuchtie Luft nach aussen gelangen und somit auch die Luftfeuchtigkeit absenken

      Da sich der Verschlag ja nur Tagsüber , bei direkter Sonneneinstrahlung aufheizen sollte und die Umgebungstemperatur niedriger sein wird..sollte das doch funktionieren oder hab ich da einen Denkfehler???
      Palmen würden bei uns wachsen, wenn man sie pflanzen würde.....Berlin Klimazone 7a
    • Moin,
      zu 1-4 : Natürlich wird das eintreten, warum auch nicht. Die Frage ist doch, ob es bei Deiner Trachy sinnvoll ist, den Aufwand zubetreiben.
      Habe mich auch schon gefragt, warum Du ein "Erker" an die Seite gebaut hast.
      Ist doch nur umständlicher mit Folie einzukleiden.;smilie[123]

      Aber das ist mir garnicht so wichtig bei der Sache.
      Denn wenn Du mit 220V arbeitest, sollte es doch den Sicherheitsvorschriften entsprechen. (z.B wegen der Feuchtigkeit)
      Nicht das da noch jemand zu Schaden kommt, z.B. Kinder.;smilie[123]

      Dann schreibst Du.... >>>>Dachte mir das ich das Blattwerk locker zusammenbinde und dort auch irgendwie(weiß noch nicht wie) ein 15 Watt kabel verlege.<<<<
      Na das kann Dir wohl Niemand empfehlen.

      Aber du kannst die Blätter zusammen binden und mit "Jutesack" umhüllen.
      Hier noch was zum lesen:
      palmeperpaket.de/ratgeber/14.shtml
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • ja baue habe das erst einmal aufgebaut um nicht im Winter bauen zu müssen..ist halt der erste Winter für die Palmen..vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken wegen des Winterschutzes.
      Bastel halt gerne ;smilie[125] .
      Etwas mehr Aufwand werde ich schon machen müssen, da ich nicht jeden tag im Garten bin ( zum lüften etc.)
      Palmen würden bei uns wachsen, wenn man sie pflanzen würde.....Berlin Klimazone 7a