Palmenwinterschutz vorbereitet..Belüftung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palmenwinterschutz vorbereitet..Belüftung?

      Hallo ihr lieben

      habe vor kurzem angefangen den Winterschutz für meine lieben zu planen und zu bauen

      Tracy fort. Wagner, Sabal Minor und Jubis.. habe Holzgestelle gezimmert und wollte die in den Extrem Kalten Nächten mit Luftpolsterfolie betackern ..
      Jetzt die Frage, da es sich um einen Kleingarten handelt, und ich nicht jeden Tag im Winter da bin wird die Sonne wahrscheinlich für eine hohe Innentemperatur und somit auch für eine hohe Luftfeuchtigkeit in den Gewächshäusern sorgen,

      Wie belüftet ihr eure ?? wenn es geht Vorschläge zur automatischen Belüftung da ich ja nicht immer da bin

      Die Häuschen sehen so aus ( eins davon)


      Vielleicht gibt es ja hier einen Bastler/Elektronikfreak .

      Habe schon daran gedacht Gehäuselüfter (PC) in die Aussenwände zu setzten ( einen oben Abluft und einen unten Zuluft und diese Irgendwie Temperatur abhängig zu steuern

      Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Winterhäusern, wie warm wird es bei Sonneneinstrahlung in solchen Verschlägen?

      Ich weiß das diese Palmen eigentlich nicht soviel Winterschutz brauchen, jedoch sind sie dieses Jahr erst auspflanzt und die eine Tracy Fort. hat ein schlechtes Wurzelwerk..Wintertiefsttemperatur war 2008/2009 bei uns ca. - 18 Grad (Berlin)

      Für tolle Ideen und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar
      Palmen würden bei uns wachsen, wenn man sie pflanzen würde.....Berlin Klimazone 7a
    • habe es nur zugeschnitten und wieder abgebaut..habe keine lust mit kalten fingern zu bauen ;smilie[94]
      Wenns dann kalt wird ist es ruck zuck aufgebaut..jetzt wo es noch warm ist macht das bauen doch doppelt Spaß..wer bastelt schon gerne im kaltem Regen
      Palmen würden bei uns wachsen, wenn man sie pflanzen würde.....Berlin Klimazone 7a
    • Original von Micha/Lübeck
      Hallo,

      kannst aber auch Rindenmulch oder Laub in Jutesäcke abfüllen und großzügig,dicht aneinander an die Trachy legen.
      Ist ne saubere Lösung, hab ich letztes Jahr auch bei ein paar Trachys gemacht.


      Hi Micha

      Super Idee,muß ich mir merken;smilie[207]

      ___________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Danke für Eure Ideen, da habe ich wohl keine andere Wahl als Rindenmulch im Sack oder auf der Folie zu zerstreuen. Das Problem ist immer im Frühjahr, wohin mit dem Zeug. Mein Garten ist ganz klein und jedes Mal entsorge ich das Zeug, um es wieder im Herbst neu zu kaufen. Bei der Menge Trachys kostet das auch nicht wenig. Deswegen habe ich nach einer Alternative gesucht.
    • Hall Gitara

      Hast Du keine großen Bäume in der Nähe ?
      Ich z.B.sammle das ganze Laub auf,ab Oktober,das lagere ich in Kübeln und großen Säcken(270 Liter)und stelle sie trocken unter.
      Wenn sich dann der Winter richtig ankündigt lege ich es aus in deinem fall halt in Jutesäcke. ;smilie[123]

      __________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Pascal,
      Styropor bringt nicht so viel Wärme wie Naturmaterialien. Ich habe im letzten Winter einen großen Karton mit Styroporflocken, einen mit Mulch und einen mit Stroh gefüllt und da hinein kleine Trachytöpfe gesetzt. Im Stroh und Mulch waren sie gut isoliert, im Styropor war es nur 1-2° wärmer als Außentemperatur. Ich vermute mal das es auch damit zusammenhängt das Stroh und Mulch sich langsam zersetzen und dabei Wärme abgeben.
    • Original von gitara
      Danke für Eure Ideen, da habe ich wohl keine andere Wahl als Rindenmulch im Sack oder auf der Folie zu zerstreuen. Das Problem ist immer im Frühjahr, wohin mit dem Zeug. Mein Garten ist ganz klein und jedes Mal entsorge ich das Zeug, um es wieder im Herbst neu zu kaufen. Bei der Menge Trachys kostet das auch nicht wenig. Deswegen habe ich nach einer Alternative gesucht.

      Moin,
      es sollte aber doch gemulcht werden, dann ein Vlies auf den Kies und Rindenmulch drauf. Den nach dem Winter trocknen in Kunststoffsäcke lagern.
      Oder Du musst Dich von den Kies verabschieden und verwendest nur Rindenmulch. Mag ja Geschmackssache sein, kann man aber auch schön herrichten. Z. B. mit Feldsteine dekorieren, die speichern auch noch etwas Wärme. (siehe z.B. mein Avatar)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Moin Exotus,
      bei Deiner Konstruktion ist mir aufgefallen, das es im Dachbereich nicht genügend schräg ist. Es wäre nicht gut wenn das Schwitzwasser auf die Pflanze trifft, wenn schon Schwitzwa., dann sollte es an der Folienbespannung ablaufen. Mulchen würde ich mit Rindenmulch, vorher auf den Kies ein wasserduchlässiges Vlies legen.
      Wenn Dir die Belüftung sorgen macht, einfach an der geschützten Seite unten einwenig (2-3 cm oder so) über den Boden Bleiben, aber trotzdem Rindenmulch legen.
      Eventuell kannst Oben an geschützter Stelle auch eine kleine Ecke nicht so dicht machen, dann sollte luft zirkulieren können. Da Du in Berlin wohnst, ist der Winterschutz auch nicht zu vernachlässigen.
      Wünsche viel Erfolg und mach im Winter mal ein Foto davon ;)
      Ich will keine Werbung machen, aber ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen. >>>Winterharte Palmen von Mario Stähler /Tobias W.Spanner
      Ist sehr interressant :)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()