Phoenix roebelinii blüht

• Phoenix roebelinii blüht

Hallo,
      meine roebelinii hat lange ums Überleben gekämpft, nachdem sie im Frühjahr einem "Attentat" zum Opfer fiel. Ihr wurden neue Wedel geschnitten und eine ätzende, klebrige Masse in die Wachstumsöffnung gekippt. Nun hat sie endlich angefangen die ersten gesunden Wedel zu entwickeln. Das sie nun auch noch 5 Blüten entwickelt hat, freut mich natürlich sehr, aber ist der Zeitpunkt normal? Die ersten Blütenansätze waren im Mai zu sehen. Die erste Blüte hat sich Ende Juli geöffnet, die fünfte Blüte ist noch in den Hüllblättern. Sie öffnet die Blüten also nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Da nichts gestaubt hat, vermute ich das es weibliche Blüten sind?

• Hallo Bienchen,
      wenn wir das wüßten!!!!!! Es gab mehrere Zwischenfälle und seitdem ist jede Ecke unseres Grundstücks videoüberwacht! Seit der Installation hat sich nichts mehr getan und so vermuten wir, das es sich wohl nur um jemanden aus der Nachbarschaft handeln kann, der nun die Installation mitbekommen hat. Ich hätte diese Leute zu gern in die Finger bekommen.
    • Guten Morgen Helga.

Ihr wurden neue Wedel geschnitten und eine ätzende, klebrige Masse in die Wachstumsöffnung gekippt

Das tut einem ja in der Seele weh, so etwas zu lesen. ;smilie[87]

Schön, dass sie sich wieder so gut berappelt hat.
      Ob der Zeitpunkt für eine Blüte normal ist, kann ich dir leider
      nicht sagen, mal abwarten, was die Spezis dazu schreiben.
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Helga

Das sie jetzt noch blüht scheint normal zu sein ,auch das sie so nach und nach kommen .
      Meine blüht auch schon seit Mai ,und schiebt jetzt immer noch nach.
      Das mit Deinen Nachbar ist ja Grauenhaft,ich würde zuviel bekommen,wahrscheinlich sind die nur Neidich,weil die nicht Alles so schön haben wie DU

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,
      wir gehen auch davon aus das es Neid ist und haben da auch eine bestimmte Familie im Auge, aber leider gibt es keine Beweise!
      Dann scheint die Blüte bei dieser Palmenart in der Form normal zu sein. Finde ich toll, denn man hat so sehr lange Blüten dran.

Hallo Bienchen,
      ich würde an eurer Stelle auch eine Überwachungskamera installieren. Die kosten nicht mehr sehr viel, sind winzigklein und auch vom Infrarot sehr leistungsstark. Man bekommt auch in der Nacht gestochen scharfe Aufnahmen.
    • Hallo Helga,

Das grosse Teil habe ich geschenkt bekommen - im Kuebel gepflanzt war die Palme u. hatte fast keine Wurzeln. Das habe ich leider viel zu spaet kapiert ;smilie[110] - hatte leider eine Menge gekostet.

Roebeleniis gibt es hier keine ausgepflanzt u. ob die Bedingungen hier optimal dafuer sind werde ich von meinen aus Samen selbstgezogene herausfinden.
      Die drinnen stehende Pflaenzchen zicken u. Spinnmilben haben sie besonders lieb ;smilie[110]
      Die Draussen halbschattig stehen sehen etwas besser aus.
      Ich weiss noch nicht wie u. wo ich die ueberwintern werde....
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • Amman befindet sich in USDA Zone 9a : -3.9 to -6.6 C.

Das ist aber paarmal im Winterals Nahttemperaturen gemeint; rechne dazu 3-4 Mal/Winter Schneefall, Schnee- oder Eis-regen. Versuche dir 3 November Monate gefolgt von 2 Maerz - deutsche Monate vorzustellen.
      So irgendwie ist der Winter hier. Macht wirklicht kein Spass ;smilie[123]
    • Guten Morgen Helga

Ich habe meine roebelini vor zwei Jahren im Winter immer wieder rein und raus geholt,mild,kalt das hat sie fast umgebracht.
      Letzten Winter hatte ich sie die ganze Zeit in der Garage stehen,bei zeitweise um 0 °C überwiegend bei 8 bis 10 grad,das hat ihr eindeutig besser gefallen.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Krümel
      Hallo Simona,
      schade drum, aber die Roebelinii akzeptiert leider überhaupt keinen Frost. Im Bekanntenkreis hat eine Roebelinii mit 1,30 m Stammhöhe im Frühjahr nur morgens kurzzeitig -1° Morgenfrost gehabt und zeigt bis heute kein Wachstum.

Meine war die ganze Zeit im Wintergarten....dort geht es nie unter 7C.
      Die sah schon uebel aus als ich sie bekam - mein erster Gedanke war das die Palme das erste Jahr nicht ueberleben wird... leider hatte ich Recht u. es tut mir immer noch furchtbar weh....
      ;smilie[127]