winterschutz trachy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • winterschutz trachy

      hallo!

      ich habe im frühjahr drei trachy´s in meinen garten gepflanzt und stehe nun erstmals vor dem problem winterschutz.
      laut palmenzüchterin muss ich überhaupt nix machen ;)
      aber da ich schon einige zeit durch dieses forum schnupper - weiss ich nun, dass nicht jede palme eis und schnee mag...bzw die züchterin besonders geschäftstüchig ist und mit einer neuanschaffung nächstes jahr rechnet;-)

      also fix ist für mich einmal.
      1. blätter - also palmwedel oben zusammenbinden (hab mir extrabreites juteband besorgt - damit ich der palme nicht weh tue;-)
      2. den stamm mit planzenflies einwickeln (was verwendet ihr für flies und wie oft wird umwickelt.

      und laut einem anderen palmenzüchter ist das dann auch genug......aber ich hab ja in eurem forum gelesen....

      jetzt überlege ich, ob ich mir so ein holzgestell baue - und die ganze palme mit styropor-platten umbaue?
      hätte die palme dann zuwenig licht?
      den boden zusätzlich auch noch schützen?
      gebt ihr vor dem einpacken noch irgendwelchen planzenschutz auf oder in die palme (schädlinge,fäulnis,...)

      ich wäre für jeden tipp sehr dankbar!!!
    • Hallo Marinna,
      herzlich willkommen im Forum!
      Der Winterschutz ist auch abhängig davon in welcher Gegend du wohnst und wie wahrscheinlich hohe Minusgrade bei dir sind. Am wichtigsten überhaupt ist dick Mulch rund um den Stamm auf die Erde aufzubringen, um die Wurzeln zu schützen. Der weitere Schutz ist abhängig von den Minustemperaturen.
    • Original von Krümel
      Hallo Marinna,
      herzlich willkommen im Forum!
      Der Winterschutz ist auch abhängig davon in welcher Gegend du wohnst und wie wahrscheinlich hohe Minusgrade bei dir sind. Am wichtigsten überhaupt ist dick Mulch rund um den Stamm auf die Erde aufzubringen, um die Wurzeln zu schützen. Der weitere Schutz ist abhängig von den Minustemperaturen.


      ...und auch der Dauer des Frostes. Stell mal ein Bild von der Palme ein und wie groß war der Ballen bei der Auspflanzung, das und noch viele andere Faktoren spielen eine Rolle!
    • Hallo marinna

      Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,sag uns doch wenn Du magst,Wo Du ungefair herkommst.
      Den Wurzelbereich würde ich jeden Winter schützen das ist der empfindlichste TeilDer Pflanze und wie schon bereits erwähnt wurde,hängt es von der Frostdauer und --- tiefe ab.
      Also hier im Rheinland reicht Wurzel mulchen,bei einem Winter wie der letzte muß man schon etwas mehr tun (ich jedenfalls,habe schon 3 Trachys von einer Gesamtgröße von 2,2 metern wegen meiner fahlässigkeit verloren )
      Viel spass noch ;smilie[93] ;smilie[82]

      ___________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ich wohne in wien.... im 22.bez.... in der nähe der donau.

      leider hab ich keine fotos vom wurzelballen gemacht:-(
      hab leider nur welche - mit noch im topf - gefunden....
      gleich werdet ihr merken, dass ich von fotografie genauso viel ahnung hab wie von palmen;-)

      ok... ich teste mal:
      das sollte man im idealfall den topf der ersten palme sehen (der topf an dem die schaufel lehnt - ganz im hintergrund- sorry) - der topf war echt gross und sauschwer... und wir mussten den topf aufschneiden weil die wurzeln schon so eingewachsen waren (haben aber keine wurzeln verletzt... da hab ich echt gründlich aufgepasst) wurde im april gepflanzt

      img89.imageshack.us/img89/9438/p41209541.jpg


      sollte man nix sehen...sorry... dann hab ich null ahnung wie das funktioniert

      dann kommt hier palmentopf nr2.... war total klein... da hat man gleich gesehen, dass die palme ausgestochen wurde...wurzeln waren abgeschnitten usw...
      wurde im mai gepflanzt

      img89.imageshack.us/img89/6365/p53110392.jpg

      und hier ist ein aktuelleres foto... werd morgen versuchen bessere zu machen

      img89.imageshack.us/img89/4210/p71910943.jpg

      was sagt ihr profis dazu.... haben die beiden eine chance?

      vielen dank!!!!
    • Hallo marinna

      Einen schönen Hund hast Du da.
      Deine Palmen haben sicher eine Chance wird schon klappen,aber wenn Du mulchst dann kann es sein das der Rasen um die Palme herum braun wird aber lieber die Palmen als das Gras.
      In Wien ist es Doch relativ mild ,oder ?

      _____________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Marinna,

      Ferndiagnosen beim Klima lasse ich lieber...da solltest du mal im Exoten und Garten Forum members3.boardhost.com/Exoten/
      fragen, da schreiben welche aus Wien.

      Der mit dem großen Ballen würde ich mehr zumuten, außer großflächig mulchen würde ich da bis -12°C gar nichts machen.

      Nach wie vielen Eistagen bzw. Std. Dauerfrost die Pflanzen Schaden nehmen ist unterschiedlich...

      Gruß Frank
    • hallo leute!

      vielen dank für eure antworten.....

      also.... jetzt muss ich leider eine ganz doofe frage stellen... was genau meint ihr mit mulchen..... ich denk da spontan an viele säcke rindenmulch - welche dann am boden über´n palmenballen verteilt werden .... hmmmmmm?

      werd mich jetzt mal über die klimaverhältnisse in wien schlau machen.... nicht, dass ich mal einen winter in wien versäumt hätte...aber irgendwie hab ich da nie wirklich drauf geachtet.

      wartet ihr ab, wie das wetter wird und agiert dann? damit mein ich franks antwort.... ihr mulcht (was auch immer das jetzt wirklich ist;-) und dann wenn es zb kälter als -12° wird...kommt die nächste verpackungsvariante?
      hmmm habt ihr da keine angst, dass es ganz spontan extrem friert..zb nachts oder so? und wie sehen eure steigerungsstufen genau aus?

      sorry.... ihr seht schon da kommen noch jede menge blöde fragen...
      ich dank euch jedenfalls, dass ihr euch die mühe macht mir zu helfen...

      ps: GBN.... mein hund findet - deine freundin hat einen grossartigen geschmack;-)
    • Hallo Marinna,
      ja mulchen bedeutet Rindenmulch dick rund um die Palme verteilen. Ich denke nicht nur ich, sondern auch alle anderen Exotenfans beobachten die Wettervorhersagen sehr genau und schon Tage im voraus. Alles Verpackungsmaterial liegt griffbereit und wenn die Möglichkeit von starkem Frost besteht, dann wird verpackt.
    • ok... dann werd ich wettermässig in zukunft auch auf der lauer liegen....

      also mal unabhängig von den wetterentwicklungen...

      wedel hochbinden werd ich sicherheitshalber gleich schon mal im voraus...vielleicht oktober oder so - ok?

      dann werd ich den stamm mit so flies einwickeln-ok?

      dann werd ich ganz viel mulch besorgen..muss ich da auf etwas besonderes achten? ach ja und wie hoch ca?

      und dann....wenns kälter wird....steigerungsstufe 2...die dann wäre????

      ach ja... hab bei euch gelesen..das schlimmste ist wenn das palmenherz (ihr werdet jetzt begeistert sein...ich weiss was das ist hihi) nass wird ...weils dann fault...
      würde es sinn machen der palme vorab schon mal sowas wie ein dach oder einen schirm zu verpassen...damit´s nicht mehr nass werden kann? weil wenns im herbst wirklich schüttet und dann wirds gleich kalt - gibts ja eigentlich fast keine chance mehr das es trocknet....

      echt schade, dass ich das forum nicht schon gefunden habe als ich gepfanzt hab......boah da wären mir erst viele fragen eingefallen ;)
      da hab ich echt eine wissenschaft daraus gemacht....
    • Original von marinna
      ok... dann werd ich wettermässig in zukunft auch auf der lauer liegen....


      Willkommen im Club ;smilie[94]


      wedel hochbinden werd ich sicherheitshalber gleich schon mal im voraus...vielleicht oktober oder so - ok
      ?



      Viel zu früh. Kann man machen,wenn die Temp. unter -6° gehen(Vorsichtshalber). Oder aber wenn es schneit

      dann werd ich den stamm mit so flies einwickeln-ok?


      Ist Ok, wenn Temp. Dauerhaft unter Null sind. Besser sind Jutesäcke. Auf jeden Fall die Blätter mit einpacken.
      dann werd ich ganz viel mulch besorgen..muss ich da auf etwas besonderes achten? ach ja und wie hoch ca?


      Nö, gibs in jedem Baumarkt, besser noch von einem Humuswerk. Ist günstiger und trockener. Großzügig um den Stamm herum. Wie hoch, hängt von der Größe der Palme ab. (Nicht geizeig sein) Eine saubere Lösung wäre, Mulch oder Laub in Jutesäcke abfüllen und diese dann dicht an dicht um die Palme verteilen(und am Stamm hoch) Hat den Vorteil, man kann dann und wann mal lüften ohne gro0e Arbeit zu haben.
      Ich mulche meine erst so um Weihnachten rum (je nach Wetterlage)



      würde es sinn machen der palme vorab schon mal sowas wie ein dach oder einen schirm zu verpassen...damit´s nicht mehr nass werden kann?



      Halte ich persönlich garnichts von. Ich binde max. die Wedel hoch, wenns dann mal schneit. Oder gefrierener Regen zu erwarten ist.
      Aber kann man machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha/Lübeck ()

    • Herzlich Willkommen Marinna,
      Ich denke das meiste ist wohl schon gesagt, eventuell ist das Bild hier eine Anregung für Dich.

      Ich habe es bei mir dauerhaft so mit Rindenmulch, sieht meiner Meinung nach gut aus und erfüllt seinen Zweck. (zum Winter hin, wird noch etwas mehr drauf gelegt)
      Vorteihaft, ist auch noch, das man sich nicht über einen zerstörten Rasen ärgern muss. ;smilie[125]
      Ist auch leichter gemacht, wie es aussieht.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • danke!!!!!!!

      und ich hab mich schon die nächsten wochen an meinem styroporgerüst bauen gesehen hihi

      danke für die fotos - ich hab mir ursprünglich auch überlegt auch so eine begrenzung mit steinen zu machen und bei der palme rindenmulch zu lassen....also nicht um zu mulchen (boah jetzt werd ich schon ein profi hihi) sondern so rein für die optik....aber ich schätz dann würden meine hunde dort ständig graben

      was für ein kabel habt ihr da....so ein normales heizkabel wie für die terraristik? oder so einen hmm ich glaub das zeugs heisst frostwächter - diese kabel die in die regenrinne kommen?
      die kabel fürs terrarium werden ja ganz schön heiss.

      danke auch für den link zu exoten und garten....bin ehrlich - übers klima in wien weiss ich noch immer nicht mehr ... ist mein nächstes projekt:-) aber bei der suche nach dem wiener dort bin ich auf dieses greensafe dingsbums gestossen ..... hmmmm wenns keinen boden hätte wärs sicher prima....
    • Hallo marinna

      Ich mulche immer mit 'ner trockenen Laubschicht,und obendrauf lege ich Tannen oder Fichtenreisig ,damit der wind es nicht wegblähst,oder die Vögel es während der Nahrungssuche nicht auseinander reißen können

      @ Micha,gute Idee mit den Jutesäcken,die wende ich vieleicht mal an wenn mir kein Reisig mehr zur Verfügung steht,aberr wird das mit der Zeit nicht sehr nass oder sogar Faul ? ;smilie[127]

      _______________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von kumpel

      @ Micha,gute Idee mit den Jutesäcken,,aber wird das mit der Zeit nicht sehr nass oder sogar Faul ? ;smilie[127]



      Moin Rene,

      ne Faul wird da nichts.
      Zum einem sind die Jutesäcke nicht Stramm an der Pflanze, sodass Luft zirkulieren kann und Jutesäcke atmungsaktiv sind.
      Zum anderen lege ich diese Methode nur an, wenn die Temp. unter -10° fallen oder tiefer Dauerfrost angesagt ist. (Blattwerk wird aber schon bei -8° geschützt).Und wenn das so kalt ist, regnet bzw. schneit es nicht.


      Grüße aus Lübeck
    • Hallo,

      vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich mit der schützerei auch noch nicht aus. muss auch erst nächstens jahr schützen aber möchte mcih im nächsten jahr gründlich vorbereiten um den perfekten schutz zu bauen.......

      was bringt es für einen Vorteil wenn der schutz ständig auf und zu gemacht wird und die palme nicht rigoros dauerhaft schön warm angezogen ist.

      Ich denke dabei an die gefahr den schutz zwischendurch mal zu vergessen und der palme zu tiefe temp zuzumuten, was im dauerschutzanzug nicht passieren kann..........

      viele grüße
      pascal