Kindl entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindl entfernen

      Hallo Zusammen,

      ich hatte im Frühjahr 4 Basjoos augepflanzt. Leider ist der Platz so klein geworden bzw. ich hatte eventuell zu dicht gepflanzt so das ich auf jeden Fall für nächstes Jahr ausdünnen muß. Es sind auch viele Kindl gekommen. Wie gehe ich weiter vor. Soll ich die Kindl dieses Jahr noch entfernen und als Backup überwintern, oder dranlassen bis ins Frühjahr????
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • Meine "Kindel" sind teilweise schon gut einen Meter groß. Ich lasse Sie dran bis zum Frühjahr.

      Da meine Basjos im Herbst ausgebuddelt werden ( sind alle in Erntekörben aus gepflanzt) und im GH überwintern denke ich das es Ihnen nicht schaden wird.
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • ich lasse meine Basjoo`s aber ausgepflanzt. Die Kindl sind teilweise auch schon sehr groß, aber nicht alle.

      Ich würde auch eine oder mehrere ganz ausgraben und als Backup im Kübel überwintern, dann können die Kindl auch dran bleiben. Aber wenn ich alle Großen draußen lasse, weiß ich nicht ob ich es hinbekomme, einen ordentlichen Schutz zu bauen, so das all durchkommen. Also würde ich schon das eine oder andere Kindl ggf. abtrennen. Ist halt die Frage, dieses Jahr überhaupt noch, wenn ja wann??



      @ Volker

      wenn die Kindl schon eigene Wurzeln haben, dann einfach mit einem scharfen Messer von der Hauptpflanze trennen, beide Schnittstellen mit Kohlestaub einreiben und die "Wunde" ein paar Tage offenlassen.

      So hab ich es schon paar Mal gelesen. Hab auch schon einmal getrennt. Allerdings habe ich dann die Wunde nicht ein paar Tage offen gelassen, sondern locker mit trockener Erde bedeckt. Hat auch funktioniert.
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • Original von schottp
      @ Volker

      wenn die Kindl schon eigene Wurzeln haben, dann einfach mit einem scharfen Messer von der Hauptpflanze trennen, beide Schnittstellen mit Kohlestaub einreiben und die "Wunde" ein paar Tage offenlassen.

      So hab ich es schon paar Mal gelesen. Hab auch schon einmal getrennt. Allerdings habe ich dann die Wunde nicht ein paar Tage offen gelassen, sondern locker mit trockener Erde bedeckt. Hat auch funktioniert.

      Wenn ich es richtig verstanden habe schneide ich die kindel einfach mit einen scharfen messer ab und pflanze die wieder ein. Kohlestaub soll wohl hier als Blutstiller wirken?
      Grüße Volker Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b
    • Hallo,

      ja, der Kohlestaub wirkt als "Blutgerinner"

      @Peter: Wenn die Kindel sicher Wurzel haben, dann kannst Du sie jetzt noch ausgraben, wenn sie noch sehr klein sind, würde ich sie dran lassen. Sind sie noch sehr klein, dann werden sie nächstes Jahr sicherlich schneller austreiben und noch größer werden, dann kannst Du sie immer noch ausgraben. Vorausgesetzt Du hast sie erfolgreich überwintert.

      Ich würde sie erst abtrennen, wenn sie mind. 50cm Stamm haben, dann ist die Bewurzelung sicher und Du kannst Sie dann auch sicher überwintern.

      Hast Du ein Foto, von Deinem "Vorhaben" ?
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • Hallo,
      ich mache das immer so.
      Ich nehme den Spaten und steche direkt zwischen der Mutterpflanze und den Kindel so tief runter wie es geht. Man merkt es wenn man das Rhizom zerteilt.Dann lasse ich das noch ca.2-3 Wochen stehen und steche alle 2-3 Tage nochmal ab damit es sich nicht wieder verbindet.Den Spaten tief einstechen und ein wenig von der Mutterpflanze wegziehen damit der Abstand größer wird. Die abgestochenen Kindel ziehen dann selbst wurzeln und wenn man es aus der Erde holt haben die meistens schon einen kräftigen Wurzelballen.Holzkohlepulver oder ähnliches verwende ich nicht. Die Wunde verschließt sich auch so wieder ohne probleme.
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Zusammen,

      sorry, ich war im Urlaub und wußte schon gar nicht mehr, das ich einen eigenes Thema für Kindl entfernen aufgemacht hatte.
      Ich werde die Tage mal ein Bild machen und einstellen, aber ich denke das ich jetzt alles so lasse wie es ist, es sei denn ich finde am Samstag noch Zeit paar Kindl anzumachen und zu topfen.
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )