Neuer Teich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von exot79
      ja man bekommt es schon hin selbst mit nicht so Leistungsstarken Pumpen, wichtig ist auch das der Pflanzenfilter von der Größe her im guten Verhältnis steht zum Teich.

      Hallo Nico,
      der Pflanzfilter kann gar nicht groß genug sein da gebe ich dir Recht.Am besten ist wenn dieser noch von unten belüftet ist.Einen kleinen Komressor mit Lüftersteine währe nicht schlecht.Die Bakterien welche sich dort ansammeln, werden es dir danken.Aber wie gesagt,eine vernünftige Vorfilterung muß hierbei gegeben sein.Wenn du Den Pflanzfilter im Beipass legst brauch die Pumpe nicht so groß ausgelegt werden.Ansonsten sagt man,sollte die Leistung der Pumpe für den Teich,diesen mindestens 1/2 des Volumens des Teiches in der Stunde umwälzen.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Original von Uwe
      Hallo Birgitt
      Dein Teich sieht einfach Super aus,
      Ich habe zu wenig Pflanzen drin,da die Kois meist alles wegfressen was Sauerstoff bringt.Aber trotz grünem Wasser oder Kälte,die sind schon ja 8 Jahre alt,außerdem eine richtige Filteranlage fehlt bei mir,habe zwei Uv Lampen mit je 11Watt aber die Pumpe ist zu stark,11000 Liter,für mich läuft das Waser zu schnell durch ,ohne zu Filtern,dann noch Schwimmpflanzen ob Seerose oder Wassersalat bringen Schatten aber kein Sauerstoff ;smilie[94]
      Wer trotzdem einen klaren Teich hat ist beneidenswert


      Hallo Uwe,
      das mit der UV-Lampe kannst du ganz schnell lösen in dem du die Lampe in einen Beipass setzt.Mit einem Schieber davor kannst du das Wasser dann so drosseln wie du es brauchst.Wichig ist nur das du das Leuchtmittel jedes Jahr erneuerst weil die Lampe sonst keine Funktion mehr hat.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birgitt ()

    • Hi Nico,
      na wenns sein muß ;smilie[195] Ist nicht groß so ca. 11000 l fasst er aber frag mich jetzt nicht nach den Maßen.Tiefe hat er ca. 1,90m.
      Wenn du an der Doku des Teichbaus meines GG interessiert bist,schicke ich dir gerne mal den Link dafür.Da ist alles aufgeführt was und auch wie alles gemacht wurde.So nun hier mal zwei Bilder:
      Der komplette Teich:


      Daneben die Filteranlage mit Pflanzenfilter:
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo,
      ja bitte Birgitt schick mal den Link , ich will nächstes oder übernächstes Jahr auch einen Teich Bauen und der hat ca. die selbe größe wie eurer.

      Danke
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Moin Uwe,
      ich wüßte gar nicht das man mit Kochsalz alle Parasiten beseitigen kann ;smilie[209] Nach meinem Wissen(GG) setzt man Neuankömmlinge erst einmal in einem Kurzzeitsalzbad,damit diese ihre Schleimhaut abstoßen um dort mögliche Parasiten abzustoßen.Bei einer von dir angegebenen Mege Salz im Teich ist dies nicht möglich.Diese Menge unterstützt nur das Wohlbefinden der Fische indem es Schleimhäute aufbaut.Außerdem nimmt man Salz zur Unterstützung bei Wundbehandlungen.Parasiten werden dabei aber nicht abgetötet.Um Parasiten mit Salz zu beseitigen mußt du schon den Fisch aus den Teich fangen und diesen ein Kurzzeitbad unterziehen(20g/l).Aber was ist mit den anderen Fischen???Mir wäre das zu unsicher.Also Abstrich machen lassen und genau gegen die festgestellten Parasiten behandeln.Aber ich möchte dich nicht entmutigen.Salz im Teich ist nichts schlechtes,nur richtig helfen wird es dir bei Befall nicht.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Birgitt ()

    • Hallo Uwe
      das mit dem Salz habe ich auch schon gehört,zwar nicht gegen Parasiten,aber es ist doch schön wenn es ihnen gut tut.
      Auf unseren Koi sieht man auch ab und zu mal ne Karpfenlaus,allerdings werden die dann nicht behandelt.Einem gesunden Fisch kann die normalerweise nichts anhaben.
      Das ist ein Thema mit vielen Meinungen,da sollte jeder es so machen wie er es für richtig hält.
      Ich mag es eher natürlich,ohne Chemie.
      Und wenn die Wasserwerte nicht gut wären,hätten die Kois wahrscheinlich nicht gelaicht.


      LG Kerstin
    • Hallo Kestin,
      sehr schöner Teich,auch wie ich sehe mit reichlich Pflanzen versehen.So muß das auch sein :D .
      Zur Karpfenlaus muß ich sagen das dies ja ein Parasit ist welcher sichtbar ist.Bei geringem Befall kannst Du die Fische vorsichtig mit einer Pinzette absuchen und hoffen, dass sie sich noch nicht vermehrt haben.
      Aber bei Kiemenbefall hilft nur ein Abstrich welchen man nur unter dem Mikroskop erkennen kann.Bei deinem Wasser kann man es aber sehr gut an dem verhalten der Fische erkennen.Übrigens bin auch ich kein Freund von Chemischen Mitteln,sollte ich aber ein unnormales Verhalten feststellen werde ich immer wieder meine Tiere untersuchen lassen.In den meisten fällen kommst du aber um eine Teichbehandlung nicht herum,weil ihre Besitzer zu spät gehandelt haben.Und dann ist das Gejammer groß.Außerdem ist meist auch nicht jeder Fisch befallen,weil sich die Parasiten den schwächsten Fisch als Wirt aussuchen.So reicht es dann aus diesen in einem sepperaten Becken zu behandeln.Auch so kommt dann keine Chemie in den Teich.Zum Ablaichen kann ich nur sagen.Ich habe schon Kois in der Transportbox ablaichen sehen,also unter Stress.Wie du aber schon sagtest muß dies jeder für sich selbst enscheiden.Übrigens kostet ein Analysekoffer für Wasser ca.40 Euro und ist ganz einfach zu händeln.Zur Not kannst du auch eine Probe im Aquaristikgeschäft abgeben.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • So nun bin ich wieder da nach einiger Auszeit,,,,,ich habe in der Zeit der Abwesenheit nun 2 weitere Teiche gebaut für Koi ,,,alles per Hand nun noch den Winter abwarten und dann geht es weiter es sind nun noch ein Koiteich mit ca 45000L und einer mit ca 20000L entstanden........die ersten Koi sind eingezogen.....die Filteranlage ist soweit geplant und wird im Frühjahr gebaut

      liebe Grüße an ALLE
      Gruß
      Nico