Mulchen mit Rindenmulch für den Winter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mulchen mit Rindenmulch für den Winter... Fäulnis?

      Hallo,

      immer wieder wird vom mulchen für den Winter mit Rindenmulch gesprochen...

      Wenn ich meine Bananen einpacke, fülle ich meinen Winterschutz komplett mit Platanenlaub.
      Jetzt lese ich aber, das man auch mit Kompost oder Rindenmulch die Bananen winterfest machen kann.

      Wenn ich beim Landschaftsgärtner mir Rindemulsch kaufe, ist dieser richtig frisch und nass bzw. sehr feucht. Würden die Bananen dadurch nicht am Stamm mit der Zeit verfaulen, wenn ich den Rindemulsch zum Schutz nehme?

      Gibt es Bilder, wie man mit Rindemulsch wirklich Bananen winterfest macht?

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick,
      rund um den Bananenstamm klappt es mit Rindenmulch sicher nicht, aber ich hatte schon mal irgendwo gelesen, das einige Rindenmulch auf das Erdreich aufbringen und darauf die Laubummantelung. Ob das besser ist als nur Laub zu verwenden - keine Ahnung.
    • Hallo Patrick,
      ich verwende ca. 10 cm Schicht Rindenmulch.
      Die Schicht liegt aber ganzjährig auf dem Beet verteilt, oben drauf wird auch mit Laub und so weiter geschützt.
      Rindernmulch dient bei meinen Basjos in erster Linie, der Unkrautunterdrückung und die Feuchtigkeit hält sich im Sommer besser.
      Ob der Wurzelbereich im Winter dadurch besser geschützt wird, wie nur mit Laub, weiß ich nicht.

      Also ich würde sagen, wenn sowieso schon Rindenmulch im Beet liegt, dann wie gewohnt oben drauf mit Laub "einhausen".
      Wenn noch kein Rindenmulch liegt, dann nur mit Laub "einhausen".
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()