Bambus: Wie machen die das eigentlich in den Herkunftsländern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bambus: Wie machen die das eigentlich in den Herkunftsländern?

      Hallo,

      ich beschäftige mich nun seit einigen Wochen mit dem Thema, und frage mich, ob und welchen Bambus ich will. Dabei drängt sich mir immer mehr die Frage auf, wie die Menschen in den "Ursprungsländern" ihren Bambus kultivieren.

      Wenn ich zum Beispiel lese, daß ein Zwergbambus wie Pleioblastus pygmaeus in Japan einfach als Rasenersatz verwendet wird, und ich gleichzeitig lese, daß man sich hier mit Zwergbambus ohne Rhizomsperre mehr Probleme einhandelt als man haben möchte und er selbst mit etwas unberechenbar ist -- gehen die Menschen da anders damit um, stört es da niemanden, wenn der Bambus wuchert? Sind die Nachbarn einfach toleranter? Oder setzt man dort auch Begrenzungsmaßnahmen ein, um dem Bambus "seinen Platz zu zeigen"?

      Grüße,
      frab
    • Hallo frab

      Vieleicht liegt es einfach nur daran das der Bambus dort heimich ist und das die Leute ein gewisses Arangement mit diesen Pflanzen haben als wir,für die Japaner und Chinesen ist es auch eine absolute Nutzpflanze sie wird für Speisen gebraucht,als Heilpflanze,als Werkzeug,Musikinstrumente werden daraus hergestellt,zum Gerüstebau verwendet und ist für sie auch traditionel sehr wichtig.
      Vieleicht ist es auch deren Mentalität ;smilie[93]

      ______________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler