winterharte Fuchsia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • winterharte Fuchsia

      Im Frühjahr habe ich winterharte Fuchsien "Tom Thumb" und "Madame Cornelissen" ausgepflanzt, deren erste Freilandüberwinterung nun ansteht. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Freilandüberwinterung? Ich plane die Pflanzen sehr gut zu mulchen. Sollten sie auch gegen Feuchtigkeit geschützt werden?
      Die Fotos sind aus dem Juli, mittlerweile sind sie noch um einiges gewachsen und blühen kräftig.

      Madame Cornelissen


      Tom Thumb
    • Hallo Helga

      Einfach abdecken mit Laub und Reisig reicht und die Stauden erst im Frühjahr gegebenenfalls zurückschneiden.
      Ich habe eine Fuchsia magellanica,und die habe ich bis jetzt gar nicht geschützt,und wächst munter vor sich hin.
      Feuchtigkeit tollerieren sie gut,nur keine Staunässe

      _________________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene und Gregor,
      danke! Die haben sich wirklich super gemacht, stehen im Schatten von Trachys und bekommen nur Morgen- und Abendsonne. Beide Sorten haben bereits im ersten Jahr ihre angegebene Wuchshöhe erreicht und stehen zur Zeit voll in Blüte. Deshalb hoffe ich, das ich sie gut über den Winter bekomme. Werden also in einen Laubhaufen verschwinden. :D
    • Ich mag diese Pflanzen, da sie bis zum Frosteinwinkung in voller Blüte stehen und dann erfrieren. Das verlängert etwas die Sommerphase, wenn ich so in den Garten schaue.



      Was mir noch fählt ist die Sorte `Dollarprinzessin`. Sie hat so schöne Blüten, wie die Exotischen Arten, sind aber etwas kleiner. Wer weiß, ob es mittlerweile eine eine ähnliche gute frostharte Sorte gibt, die noch etwas größere Blüten bildet...
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • ja, die Dollarprizessin ist winterhart und hat bei mir den ersten Winter mit -18°C hinter sich. Sie treibt jetzt so langsam Grünes.

      Gut winterharte
      und damit empfehlenswerte Fuchsien sind laut Fuchsientest
      2001, der Härte nach:



      alle 9 überlebt:
      Dollarprinzessin
      Ire


      8 von 9 überlebt:
      Genii
      Margaret
      Mrs. Popple

      7 von 9 überlebt:
      Little Beauty


      6 von 9:
      Eva Boerg
      Vielliebchen

      Es gibt da noch viele andere von denen die Eine oder Andere auch gut frosthart sein könnte.
      Von
      Tom Thumb hat nach drei Jahren nur eine überlebt.
      Grüße, Gregor