3 Schönheiten aus dem Baumarkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Schönheiten aus dem Baumarkt

      Nachdem ich mir je eine Trachy bei P** p** P** und Th***x gekauft habe, bin letzte Woche durch die Pflanzenabteilung meines Baumarktes geschlendert und dachte meinen Augen nicht trauen zu können: Da hatten sie doch Trachys (einzeln, Zweier- und Dreierstamm) für je 11,99 !!! Außerdem stand da noch einsam und verlassen eine Chamaerops humilis für den gleichen Preis rum, bei der stand bei der Temperatur von 5 bis 10 Grad dran, da hatten sie doch glatt das Minuszeichen vergessen. Da habe ich gleich zugeschlagen:



      Die sehen doch gesund aus, oder? Und sie wachsen wie verrückt, der Wurzelballen war auch gut durchwurzelt.

      Hier übrigens ein Blick in mein Kinderzimmer, aber schön leise sein, die Kleinen schlafen noch. Da habe ich letzte Woche Trachycarpus fortunei, Trachycarpus wagnerianus, Butia yatay, Chamaerops humilis, Serenoa repens, Nannorrhops ritchiana "Kashmir" und Jubaea chilensis zum Keimen gesteckt. Mal sehen was draus wird.



      Irgendwo habe ich gelesen, daß das Einsprühen mit Grünalgen an den Blattunterseiten gut sein soll. Kann mir jemand sagen, wo ich das herbekomme. Man muß doch die Kleinen noch ein wenig verwöhnen, bevor man sie ins Freie setzt, denn das habe ich nächstes Jahr vor.

      Übrigens gutes Forum hier.
    • Hallöchen,

      ähnliche Größen von Trachys (a bisl größer) gab es auch in Münster beim Ratio (14,99€).

      Vor zwei Monaten ausgepflanzt und die entwickeln sich prächtig!

      Glück gehabt Scholle (wie ich) :D :D

      Diese Geschicht mit den Grünalgen habe ich noch nie gehört bzw im Zusammenhang mit Palmen auch noch nie gelesen!

      Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Zaubermittel sein soll.

      Gruß nach Berlin
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi, Sören,

      habe es mal rausgesucht, damit es alle lesen können:

      Pflegetips
      Ein Tip am Rande, der wenig Aufwand macht, aber einen äußerst positiven Einfluß auf den Habitus und die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen hat:
      Man sollte es kaum glauben, aber das regelmäßige Einsprühen der Pflanzen mit verdünntem Algensaft (im Handel erhältlich) fördert nicht nur eine sattgrüne Farbe der Blätter, sondern stärkt deren gesamte Widerstandskraft. Alleine die gesunde Farbe der Blätter rechtfertigt schon die Anwendung. Algensaft hat keine unerwünschten Nebenwirkungen und ist für alle Pflanzen geeignet. Auch die Problemkinder Rosen, die sehr empfindlich gegenüber Schädlingen und Rußtau sind, reagieren darauf äußerst positiv.

      Die Wirkung ist darauf zurückzuführen, daß Algensaft reich an allen wichtigen Spurenelementen und weiteren der Gesundheit der Pflanzen zuträglichen Stoffen ist. Sie werden direkt über die Blätter aufgenommen. Zwar konnte ich nicht in Erfahrung bringen, um welche Stoffe es sich genau handelt, jedoch kann ich die positive Wirkung absolut bestätigen. Das Einsprühen der Blätter hat zudem den Vorteil, daß selbst bei häufiger Anwendung nicht die Gefahr der Überdüngung des Pflanzsubstrats gegeben ist. Über die Blätter nimmt eine Pflanze nicht mehr auf als ihr gut tut. Zudem mögen sehr viele Pflanzen, wenn Sie ab und an einmal abgeduscht werden - ein positiver Nebeneffekt.

      Anwenden sollte man Algensaft alle 3 bis 4 Wochen. Die beste Zeit hierfür ist der Spätnachmittag oder der frühe Abend, damit nicht durch Sonneneinstrahlung die Inhaltsstoffe zersetzt werden. Gespritzt werden sollte auf die Unterseite der Blätter, da auf der Oberseite nur wenige Blattspalte, über die der Algensaft aufgenommen wird, vorhanden sind. Eine regelmäßige Anwendung ist übrigens zwar wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich - meine Pflanzen bekommen Algensaft auch nur relativ unregelmäßig, nämlich dann, wenn ich Zeit habe und auch daran denke.

      Anmerkung: Algensaft muß unbedingt unter die Blätter gesprüht werden. Bei Verwendung im Gießwasser konnte ich die beschriebenen positiven Effekte nicht beobachten.




      ]Man lernt nie aus.....Was es nicht alles gibt!!!

      THX & GRUß
      Gruß Tobi - NRW -
    • Moin, Sören,

      aber es ist die schönste und gesundeste Sucht, die es gibt!

      Gute Site mit vielen Kurz Infos über viele verschieden Pflanzen. Habe ich direkt in meine Favo-Liste gespeichert.

      Sehr interessant auch die Infos über die Strelizia (habe einfach eine gekauft, owohl ich nichts darüber wusste). Gute Tips bekommen dort.


      VOR DREI JAHREN begann das alles erst bei Dir????
      Dafür hast Du ja schon reichlich an Pflänzchen.

      Wenn ich überlege, das ich gerade erst mal ein halbes Jahr dabei bin.......

      Meine Frau kann sich auf was gefasst machen :D :D :D :D

      Kein Urlaub, Kien neues Auto....nur noch Palmen :freu :freu
      Gruß Tobi - NRW -
    • Genau auf der Seite hatte ich das mit den Algen gelesen, hatte nur vergessen wo das war. Ein Produkt heißt wohl "Algan" und soll von Braunalgen sein. Es soll aber auch ein Produkt mit Grünalgen geben. Werde ich mal probieren, man soll doch seine Lieblinge noch ein wenig verhätscheln, bevor man sie der rauhen Mutter Natur übergibt.
    • Moin Tobi!

      Über diese Zeit hat sich einiges angesammelt. Und wenn ich ein Schnäppchen gesehen habe, dann wurde auch nicht lange überlegt. Meine Frau bringt sogar ab und an mal etwas mit wenn Sie von Ihren Shopping Touren nach Hause kommt. Ein Freund von mir wohnt in Koblenz und wenn ich Ihn besuche geht es immer als erstes in einen Pflanzenmarkt. Das Angebot ist weiter südlich von Deutschland meißt besser als hier im Nordwesten was Exoten betrifft. Was auch noch eine Rolle spielt, ist der Platz den ich hier habe. Im Moment habe ich noch keine Probleme nicht zu wissen, wo ich im Winter die Pflanzen unterstelle die nicht so tiefe Temperaturen abkönnen und der neue Exotengarten muß ja auch noch bepflanzt werden.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo zusammen,

      meistens lese ich in Eurem tollen Forum nur mit, um mir Tipps abzuholen :freu , jetzt kann ich meinen Senf auch mal mit beitragen :D

      Die Sache mit dem Einsprühen der Trachys funzt tatsächlich! Als ich das gelesen hatte, konnte ich es auch zuerst nicht glauben. Ich hatte ein paar Problemkinder, die ich über 2 Jahre hinweg nicht umgetopft hatte und die verloren plötzlich komplett ihre Blattfarbe. Die waren hellgrün bis gelblich-weiss und wuchsen natürlich auch nicht mehr.

      Dann versuchte ich es einfach mal mit einer Spritzflasche und Algendünger und staunte nicht schlecht! Denen konnte man fast zugucken, wie sie wieder grüner wurden. Nach so 4-5 Behandlungen sahen sie fast so aus wie vorher und wuchsen auch wieder.

      Also ich kann die Methode echt nur empfehlen, gerade Trachys reagieren extrem gut darauf. Bei anderen weiss ich es nicht, ich habe nur Trachys :D

      LG, Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandra ()

    • Heute habe ich meine exotischen Lieblinge mit Algensaft verwöhnt ! Damit ihr nicht was Falsches kauft (ich habe zuerst Algoflash Universal mit Braunalgen gekauft): das Produkt heißt: "Algan Wachstumshilfe" und ist von Neudorff. Es ist eine eklige braune Lorke (würde der Berliner sagen) und riecht, als hätte man sein Aquarium schon ewig nicht mehr sauber gemacht. Was so stinkt muß einfach gut sein! Gekauft habe ich es beim Schneckenprofi, gestern online bestellt heute nachmittag geliefert, nur 2,90 Euro Versandkosten und Bezahlung per Rechnung ohne Mehrkosten - was will man mehr. So nun werde ich mal sehen wie meine Trachys und Co. darauf reagieren.