Musa Ensete Glaucum - Jetzt ist sie ausgegraben...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 27.10.2010

      Die Glaucum zeigt keine negativen Erscheinungen! Noch kein Blatt abgeknickt ect...! Lediglich die braunen Flecken werden mehr. Mittlerweile hat sie in den letzten 14 Tagen 2 Gießkanne à 5 Liter Wasser bekommen. Ob das zu wenig oder zuviel ist, kann ich nicht beurteilen! auf jeden Fall war beide male die Erde sehr ausgetocknet! Eine Winterruhe hat sie meiner Meinung nach noch nicht eingelegt!








      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Leute,

      Ich habe eine frage zu menen 3 Glaicums ich habe 1Glaucum im Baad be ca 19C mit etwas Licht aber keiner direkten Sonneneinstrahlung stehen diese siht noch zimlich gut aus und treibt noch schön saftich grüne Blätter etwas langsam aber doch das ist auch gut so da ich sie nur sehr zögerlich giese so alle 2 Wochen mit 1/4l Wasser.Was mir etwas sorgen macht ich versuche ebenfalls 2stk im Keller zu Überwintern diese stehen bei 14-15C zur zeit und wehnich licht im Keller ich hatte sie vorm runterstellen komplett ausdrocknen lassen gegossen habe ich die seit ca 3Wochen garnicht .Aber jetzt fangen die an die Blätter am rand einzutrocknen und auch das Austiebsblatt fängt schon damit an so jetzt habe ich einen frage sollte ich sie etwas giesen oder eher nicht ?

      Bilder habe ich auf meiner HP hir : palmengarten.de.to/ensete_glaucum_schneebanane_6518250.html

      Bitte um antwort Dank

      Gruß

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • 12.12.2010

      Die Glaucum hat ihr Wachstum meiner Meinung nach nun eingestellt. Die Blüte bildet sich nicht mehr weiter aus. Aber der Gesamtzustand ist auf jeden Fall sehr viel besser als letztes Jahr. Keine Schwächungen der Blätter, keine Fäulnisse, eigentlich lediglich nur die Anzeichen für eine Winterpause. Die Glaucm bekommt zur Zeit alle 10-14 Tage ca. 2,5 Liter Wasser. Aus der Blüte tropft sehr süßer Saft heraus, der auch "angenehm" schmeckt. Warten wir es ab, wie es weiter geht...













      Schade, das sich hier keine Bananen entwickeln...






      Auf dem folgende Bild ist eine kleine Glaucum, zu der ich nächste Woche einen Bericht dazu schreiben möchte, jedoch muss ich dazu noch die kleine Glaucum aus dem Gewächshaus fotografieren für eine Gegenüberdarstellung!



      P.S. Noch sehr sehr viel schlimmer wie auf dem Bild sah damals meine jetzige große blühende Ensete Glaucum aus der Gesamtdokumentation aus, als ich diese im April vor 2 Jahre im Frühling in den Garten gestellt hatte.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 01.01.2011

      Heute hatte ich mal wieder Zeit, die kleine Ensete Glaucum im Gewächshaus zu fotografieren!

      Bis zum Herbst hätte ich behauptet, eine Glaucum kann im Gewächshaus bei 3°C bis 6°C nicht überwintert werden, aber hier ist das Gegenteil:

      Diese Glaucum hatte ich im Sommer in EBAY gekauft und im Topf eingepflanzt. Vor den ersten Frösten ist diese rechtzeitig ins Gewächshaus gestell worden und sieht aus, wie im Spätherbst. Unverändert! Diese hat noch kein wasser bis jetzt bekommen und wird auch so schnell keines bekommen. Die andere "verwelkte" Glaucum steht bei meiner Oma im kühlen Treppenhaus und trocknet immer weiter ein. Diese wurde im Spätjahr ausgegraben und frisch getopft. Aus den vergangenen 2 Jahren weiss ich aber, das der Stamm auf halber Größe noch frisch ist. Diesen werde ich aber erst im Frühjahr, mitte April freilegen, aber dennoch wird es eine sehr schwere Zeit für die Glaucum werden, wobei ich dieser eine Überlebenschance von weniger als 60% gebe! Auch diese steht sehr trocken und wird nicht gegossen.

      Fazit: Eine im Topf durchwurzelte Glaucum kann problemlos im "kühlen" Gewächshaus überwinter werden! Eine im Spätjahr ausgerabene Glaucum hat schwer mit dem überleben zu kämpfen, vor allem wenn diese noch sehr klein ist!

      Die frische kleine Glaucum wird im Frühjahr in einen großen Topf gepflanzt und wird nicht den Sommer lang ausgepflanzt!



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick,
      diese beiden habe ich auf der Treppe zum Keller unter einem Fenster stehen.
      Sie stehen bei ca. 8-10 Grad dort und bekommen etwa alle 3 Wochen ein wenig Wasser. Die anderen Glaucums stehen dunkel und trocken im Keller und sehen ähnlich aus wie deine auf dem Foto.
      Ich habe bewusst einmal unterschiedliche Wege gewählt um das mal zu testen (trocken/dunkel - hell/mäßig feucht)



      v.G.
      -klaus-
    • Wie im letzten Beitrag von mir geschrieben, sieht man ganz deutlich wie der Zustand da noch war. Mittlerweile ist bei beiden Glaucums genau das eingetreten, wie bei meiner riesigen Glaucum, als sie noch ein Baby war! Der Mitteltrieb verfault von oben her und trocknet gleichzeitig aus. Man stelle sich vor, eine Zigarette brennt ab! Jedoch der unteredicke Teil ist ganz hart und fest und frisch! Und im Frühjahr muss dann das gemacht werden, was man bei eine Glaucum nicht machen soltle: Die Glaucum wird geköpft, so lange in ganz dünnen scheiben, bis kein verfaultes Gewebe mehr zu sehen ist und dann kommt diese Anfang April gleich an dir frische Luft auf der Südseite in die volle Sonne! Bis jetzt glaube ich, daß ich beide Glaucums den Winter durchbringe!

      Aber das wird ganz schwer, nicht nur für mich! Auch für viele hier aus dem Forum!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,
      gute Beschreibung, meine ist genauso : Speer von oben zunehmend vertrocknet und nach unten drin matschig.
      Ich habe Roland von der Bananehobbyseite angeschrieben.
      die Wurzeln sind o.k., ich habe wohl NUR den Fehler gemacht zwischendruch zu gießen, nicht viel, eher spärlich,
      aber das hat der Ensete anscheinend gereicht oben Wasser auszuscheiden.
      Als Massnahme - auch auf Robersts Hinweis hin die Wurzeln zu untersuchen um Fäulnis von unten auszuschließen
      - hatte ich die Ensete aus dem Topf genommen, ein fester, sehr trockener Wurzelballen
      mit anscheinend zum Teil noch intakten dicken Wurzeln unten.
      ein Teil der oben aufliegenden Erde habe ich entfernt, damit ja alles schön trocken liegt.
      Seit 4 Wochen bekommt sie keinen Tropfen Wasser, der Stamm ist außen gesund und fest, in derMitte oben ist es IMMER NOCH etwas feucht.
      Robert meint, das Gematschte/Trockene würde im Frühjahr rausgeschoben werden - wenn alles durchgeht.
      Nach dieser Erfahrung bin ich fast der Meinung die Pflanze sollte MIt Wurzelballen (als Schutz gegen totale Austrocknung in trockener Luft),
      aber evtl. GAR NICHT gegossen werden.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Auf gar keinen Fall giesen! Auch wenn man Mitleid hat! Wennüberhaupt nur ein "paar" Tropfen, aber nicht mal das mache ich!

      Und Roland meinte sogar letzten Winter(bananenhobby.de): Man darf nicht mal das ausgetrocknete Laub abschneiden, den dadurch würden die einzelnen Wasserbahnen wieder aufgeschnitten, die dann Wasser heruszudrücken versuchen! Und ich hatte genau diesen Effekt bei meiner großen Glaucum gemerkt! Immer wenn ich "Friseur" an der Glaucum gespielt hatte, begann diese am Stamm Fäulnisstellen zu bekommen, die dann nach ca. 3 Wochen ausgetrocknet waren! Diesen Winter machen ich absolut gar nicht an den Glaucums! Lediglich die große Glaucum bekommt immer regelmäßig 2 Liter Wasser, aber so langsam geht es dem Ende entgegen! Denn och sieht sie zum heutigen Zeitpunkt sehr viel besser aus, als lezten Winter!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 30.01.2011

      Jetzt hatte ich schon mehrmals eine Temperatur von weniger als 3°C im Gewächshaus und es geht meiner Ensete Glaucum mehr als gut! Obwohl sie von außen verwelkt aussieht, ist der Stamm und der Mitteltrieb fest und frisch. Ich dachte ja, wie ich schon oben beschrieben habe, daß diese auch von oben nach unten durchfault, aber so iwe es jetzt momentan aussieht, ist diese Punkt überwunden und und die Ensete stagniert bzw. geht bereits ins Wachstum über. Die Erde ist schon sehr gut trocken oder ausgetrocknet



      zum Vergleich das untere Bild vom 01.01.2011
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Wann kann man die Kleinen wieder antreiben, habe ja auch so einen Kandidaten..
      Ich frage mich bloß : ist vorsichtiges oder eher volles Antreiben richtig. Meine Überlegung ist,
      dass zu langsames Antreiben mit wenig Feuchtigkeit evtl. die Fäulnis oben begünstigt, weil dann wieder Wasser oben ist, das Ganze abr zu langsam wächst.
      Schnelles Antreiben würde mit entsprechednem Druck den ganzen Modder oben schnell rausschieben.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hi antreiben, heißt nichts anderes als wurzelbildung, bananen haben den vorteil weil beides wenig zeitversetzt
      statt findet.
      ich finde die kleine linke bei patrik sieht nicht gut aus.

      Ich habe da so meine eignen methode, recht trockenes substrat
      rückschnitt bis zum gesunden gewebe.
      bodenwärme 25°C + und eingepackt in einer tüte folie ect.
      erst wasser wenn man sieht die bildet wurzel.
      kann je nach pflanze 2-5 wochen dauern.

      Die glaucum reagiert auf wasser im winter genauso wie eine maurelli ;smilie[188]
      Und meine stehen sehr strocken im kalthaus bei 0-5°C ohne probleme.
      Im letzten Frühjahr ist mir hier eine,
      im mai bei ständigen dauerregen und sehr kalten
      wetter weggefault ;smilie[235]
      Die war 3 Jahre schade. ;smilie[190]

      jetz habe ich noch 2, mal sehen

      Hier eine ensete die ich anfahre, die hatte winterschäden


      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Vielleicht ist das genau der Trick: rückschnitt bis zum gesunden Gewebe, die glaucum wird dann aber entsetzlich bluten, auch wenn sie vorher staubtrocken war.
      Meine 1 jährige Erfahrung mit der E.glaucum und die Berichte hier zeigen eher, dass die E. v. Maurelii und die E.glaucum eher verschieden sind.
      Die Maurelii scheint sehr tolerant zu sein auch was geringe Wassergaben angeht
      während die glaucum oben krtisch zurückstirbt oder fault und man darf sie daher in der ruhezeit wohl gar nicht gießen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hi wenn eine staude staubtrocken steht, wird sie nicht bluten bzw wasser fördern :pinch:
      prinzipell sollten alle enseten recht trocken gehalten werden, im winter. Die maurelli ist auch nicht
      so kälte unempfindlich wie die grünen, ähnlich bei dem cordyline rot/grün !
      Die glaucum ist nicht anders zu betrachen wie die enste v. .

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick