Musa Ensete Glaucum - Jetzt ist sie ausgegraben...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine große Glaucum sah damals als Baby nach dem ersten Winter noch viel schlimmer aus und ist innerhalb einer Sasion dann voll durchgestartet! Die linke Glaucum wird so weit runter geschnitten, bis nichts mehr abgetrocknetes zu sehen ist und dann kommt diese auf die volle Südseite an die Hauswand. So arg wird diese gar nicht bluten... Warten wir es mal ab, ob ich diese wieder durchbekomme! Fakt ist: Die Pflanze hat keinen Wurzelschaden. Dafür habe ich mittlerweile sehr viel Erfahrung damit und weiss genau, in welchem Zustand letztes JAhr meine Glaucum in gleicher Größe war!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Toddy schrieb:

      Hi wenn eine staude staubtrocken steht, wird sie nicht bluten bzw wasser fördern

      Meine glaucum steht staubtrocken und steht so unter Spannung im Saft, dass sie mehrere Tage blutet wenn man sie oben anritzt. Habe ich ausprobiert.
      Ich stell mal ein Bild rein. sie ist fest, aber hat oben keinen Speer mehr, Zustand seit mehreren Wochen unverändert, im Wurzelbereich alles o.k., Stamm fest.
      Zwei haben geschrieben vor dem Antreiben alles abgestorbenen Gewebe entfernen, ich denke ich werde das zur gegebenen Zeit vorsichtig machen.
      Auch wenn mir dann wohlmöglich wieder der Saft entgegenspritzt.
      Fragt sich nur wann...
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo,
      wenn ich auf den bisherigen Verlauf der Glaucums zurückblicke, dann sind sie für mich persönlich eine einzige Enttäuschung.
      Absolut sensibel, was die Temperaturen anbelangt und nur wenige Wochen im Sommer, wo sie ganz gut wachsen. Allerdings bei weitem nicht in dem Maße wie erwartet.
      Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich sie mir nie zugelegt. Der Händler meinte schon beim Kauf, er würde wegen den vielen Reklamationen keine weiteren mehr vertreiben.
      Aus den Monstern wurden Sensibelchen, die nicht für den "faulen Gärtner" geeignet sind. Und nach 3 Jahren ist der "Spaß" dann eh vorüber.

      Nun sieht es bei mir so aus:
      Heizmatte für die warmen Füße, bei hellem Standort. Bisher sehen die Stämmchen noch ganz ok aus.


      Der Sand dient nur der Wärmeminderung und Wärmeerhaltung.
      Entweder die starten demnächst ...oder halt nicht. Mehr an lebenserhaltenden Maßnahmen und mehr an Zeitaufwand bekommen die jetzt nicht mehr bei mir.

      v.G.
      -klaus-
    • @Klaus, die sehen ja noch voll gut aus, hast was abgeschnitten, gell ...wird schon
      Solll man denn jetzt schon antreiben ?? Hast Du die neu gepflanzt und angegossen ??

      Das unterstützt meine Einschätzung dass ne Ensete maurelli keinsfalls mit einer Ensete glaucum vergleichbar ist
      und dass die Annahme die "verhalten sich gleich" oder sind "gleich zu pflegen" im Grunde genommen schon den Tod der Glaucum bedeuten können.
      Die Maurelii ist um Längen toleranter.
      Angefangen vom langsamen Start im Frühjahr bei der Glaucum bis zu den Nekroseerscheinungen im Winter wenn man nicht aufpasst.
      Während die Maurelii selbst bei kühleren Temps wie Sau wächst verhält sich die glaucum wie eine Caudexpflanze und wächst halt bloß ein bisschen,
      Vielleicht ab Mai oder Juni, unter 20 Grad wohlmöglich gar nicht ?
      Okay genug geschimpft, vielleicht fehlen mir noch positive und längere Erfahrungen damit.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • @husar2003
      Ja ich habe sie abgeschnitten, Kohle drauf und in neue Erde gesetzt. Die Wurzeln waren noch erstaunlich frisch und weis. Nur ganz vereinzelt ein paar vergammelte dabei.
      Ja ich treibe die jetzt mittels Heizmatte schon an, dann sind sie ja nicht auf die Aussentemperaturen angewiesen und so träge wie die sind, wird es eh Mai, bis die raus können.
      Die Farbe der Stämmchen ist noch schön blau, was aber leider bei dem Blitzlich nicht gut rüberkommt.
      Wünsche Deiner auch einen hoffentlich guten Start... wenn nicht, sind wir zumindest um eine Erfahrung reicher. :evi:
      v.G.
      -klaus-
    • @ Klaus: Die links ist von unserem gemeinsamen Händler! Diese war fast den ganzen Sommer ausgepflanzt und hatte kein Wachstum hingelegt, aber ich bin mir sicher, wenn ich diese bis zum April durchbekomme, dann wird das auch eine ganz Große!

      Ich kann nur sagen: Meine Riesen-Glaucum war damals auch in diesem "katastrophalen" Zustand und ist durchgestartet
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Schön zu hören Klaus ;;f , meine wird wohl nichts mehr. So wie alle meine Bananen die ich in der Garage überwintert hatte. Insgesamt 4 Maureliis und 1 Glaucum und 1 Musella lasiocarpa. Es war denen wohl doch zu kalt oder die Erde war noch zu nass. Ich weiss es leider nicht genau obwohl einige ohne Erde überwintert wurden. Ich denke mal es war eher die Kälte. Sie stehen jetzt seit 1 Woche auf Heizmatten, die Wuzeln waren alle ziemlich kaputt. Ich denke mal bevor neues Wachstum einsetzt müssen erstmal neue Wurzeln geschoben werden aber in der Zeit gammelt oberhalb alles ab.
      Ich weiss auch nicht wieviel Wasser die benötigen, gerade weil kaum noch Wurzeln vorhanden sind wahrscheinlich nicht viel.

      Viel Hoffnung habe ich nicht mehr, das nächste mal stelle ich sie dann doch in den Keller.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • @ Klaus
      beide sind im herbst in einer 42 ziger butte ins gw gestellt worden, bis mitte januar hatten die noch 2 -3 blätter aber der speer
      sah mauckig aus, erste anzeichen von schwierigkeiten.
      da die eher zu den ziegen zu rechnen sind, starte ich meine wiederbelebung immer recht zeitig.
      dann muss ich nicht neu kaufen/ziehen.
      Eine ausgetopft alles was braun war entfernt, aber nur grob, neu getopft in gutem humus mit viel torf.
      eigentlich recht trocken.
      eingepackt und ab auf den Toaster. Eine 40 watt birne beheizte den Pott von unten, isoliert war das ganze
      wie immer mit dämmwolle, nach ca 3 tagen hatte am rhizom die temp ca 24°C erreicht.
      nach ca 3 wochen bildeten sich die ersten neuen wurzeln, kann man kontrolieren, wenn man oben vorsichtig
      ein tagebau eröffnet ;)
      das war´s runter und ofen aus.
      Die andere habe ich nur rück geschnitten und dann beide in einer Ecke vom WZ abgestellt, die Bodenwärem
      liegt ständig bei 17-19°C
      Die angeheizte hat bisjetzt vom rückschnitt ca 20 cm geschoben, täglich etwa 5 mm
      Die unbehandelte fäng jetzt an zu leben und hat in der selben zeit ca 1 cm geschoben.

      ich will mal so sagen, richtige wurzelschäden hatten beide nicht und aber eben auch doch.
      Die lagen im Wachkoma :gri
      PS die methode geht auch mit jeder musa nur die reagieren, eher sind nicht solch lamsäcke wie ensten.

      ich meine nur wie hier geschrieben wurde, wenn man die jetzt warm stellt, fönt man die in 2 wochen ab
      ect ect, ne ne.
      Wenn man ein richtigen pflegefall hat un die retten will reichr ein warmes wz meißt nicht aus.
      der grad zwischen komplett wegfaulen und na vieleicht ist messerscharf, wenn man es voreher richtig
      einschätzen kann.

      Eine Kontrolle der wurzel, ist in jedem fall ratsam, > voher.


      Und patrick du bist dir sicher das die eine richtig große wird ;))
      Haste ein heißen draht zu Gott?
      das der uns ein warmenm sommer besche ;:: rt
      Schaun wir mal wie alles wird, es gibt die sogennt. bananenjahre und die jahre
      wo es nicht gut läuft.

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo Jens,
      erst einmal vielen Dank für deine Ausführungen, ich bin auch noch ein Anfänger in Sachen Bananen.
      Wie schon vorher beschrieben, hatte ich sie entgegen allen Ratschlägen schon Anfang Januar aus der Erde geholt. Die Wurzeln waren recht groß und auch zu ca. 90% aktiv.
      Ich habe da auch nichts entfernt. Dann kam der brutale Schnitt, danach in frische Compo-Erde und anschließend wurden sie durchtränkt gewässert (ausschließlich gebunkertes, temperiertes Regenwasser).
      Dann habe ich sie auf eine Bodenheizung gestellt. Allerdings hat die gerade mal 20 Watt und die Töpfe mit Sand von Außen augehäuft, damit die Wärme besser gepuffert wird, wie man das ja von Terrarien auch kennt. Der Boden war nach 2 Tagen spürbar warm und sie standen am hellen Fenster.
      Nun sehen sie so aus, wobei die jetzt auf dem Foto am weitesten fortgeschritten ist. Die neuen Triebe sind erst seit 5 Tagen sichtbar. ALLERDINGS EINE IST MIR AUF DER STRECKE GEBLIEBEN... mein erster Verlust in Sachen Exoten, seit ich das Hobby betreibe ;;g (daher besonders ärgerlich) Aber ich meine es schaut doch ganz gut aus.



      v.G.
      -klaus-
    • was ist mit der anderen passiert?

      ich habe gesehen wie du die im aquarium angefahren hast, wenn du soertwas optiemieren möchtest, füll den sand bis topfhöhe auf
      und an den seiten könnte man noch ein styrodurblädchen anklemmen. ;)) wenn man soetwas in einem kälteren raum zu stehen hat.
      meien beiden werden es schaffen, wo bei man den tag nicht vor abend loben sollte, eine 4 jährige habe ich bis mitte janur
      durch bekommen, dann habe ich die neu gesetzt(umgepfl. großere butte) und gleich auf ein toaster gestellt.
      so ungefähr



      4 mauersteine dazwischen eine E27 fassung und wenn man die so einpackt reicht eine 25 watt birne
      In dem fall eben nur sinnvol wenn man eine große staude retten will.

      oder in dem fall eine große 3jährige ensete, faulig im Stamm durch tropf/kondensat, die wäre weiter hin beim
      kalt aufenthalt weg gefault.
      Die kam auch auf ein ofen und hat innerhalb von 3 wochen den ganzen moder ausgeschoben und lebte weiter.
      Sie brauchte allerdings 5 Blätter ehe alle fauligen stellen rauß waren


      Hier mal zur anschaunung, in punkto gießen im winter

      Die 90 ziger Butte wurde ca am 18.9.2010 eingeräumt und bekam die ganze zeit kein wasser
      von oben dachte man ist die trocken, aber die bekommt bis zu raußstellen nichts.
      man sieht wieviel feutigkeit da noch vorhanden ist.
      Die stand im kalthaus bei 0-5°C

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo Toddy,
      letztens konnte ich aus Zeitgründen nur mal schnell eine fotografieren. Hier nun mal alle drei.
      Jetzt beginnen sie schön zu schieben. Allerdings hatte ich sie radikal abgeschnitten.



      @Volker (Formula)
      tut mir echt leid um deine Bananen, das war anscheinend doch zu kalt.
      Ich würde nach meiner jetzigen Erfahrung keine mehr unter +10°C. überwintern... schon gar nicht die Glaucums. Die werden im kommenden Winter auch wärmer gestellt.
      v.G.
      -klaus-
    • So : heute habe ich Erde gekauft und die Glaucum "behandelt".
      Die bis 0,5 cm dicken Wurzeln waren vollkommen intakt, ich habe versucht dazwischen etwas alte Erde rauszuholen,
      war nicht ganz so erfolgreich.
      Da oben feuchtes (warum auch immer Fecuhtigkeit kommt wahrscinlich. aus der Pflanze raus) schwarzes Blattzeugs war habe ich ca. 3 cm abgeschnitten.
      Auf der gewählten Höhe war schon alles gesund, ich hätte evtl. gar nicht abschneiden brauchen.
      Na ja wer weiß, vielleicht hätte das beim Anteiben dann noch richtig gegammelt.
      Die Pflanze hat gleich wie wahnsinng angefangen zu bluten. Gut, dass ich ds draußen gemacht habe.
      Obwohl sehr trocken steht die wahnsinnig unter Spannung scheint es.
      Die Pflanze mit dem Wurzelballen in einen Eimer mit Wasser gestellt, hat über 1 Stunde gedauert bis der eingiermaßen Wasser angenommen hat.
      Später dann in größeren Topf mit frischer Erde außenrum aufgefüllt, angedrückt und nicht angegossen, da durch das Wässern ja schon mehr als genug Wasser vorhanden.
      Der Topf steht jetzt im Wohnzimmer wo ab und zu geheizt wird ( und bekommt da ab 13:00 volle Sonne, was zum Antreiben günstig sein sollte.
      die Pflanze sieht jetzt aus wie eine von Klaus - ohne neuen Speer, wollen wir mal sehen wie lange das dauert...
      Also das nächste mal wird sie ausgegegraben und NULL gegossen und dann wie bei Klaus und mir beschrieben fast wie eine Canna angetrieben.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • 04.03.2011
      So nun hier eion Bild.
      Ensete vor dem Schnitt, nach dem Schnitt - und unten rechts sie treibt bereits nach einem Tag.
      Ich denke man kann das sagen (andere Möglichkeit wäre gewesen, dass die Blattbereiche zurückschrumpeln),
      denn alle Blattschnittflächen sind auf gleicher Höhe geblieben während nur der allerinnerste Bereich ca. 1 mm höher ist.

      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • 08.03.2011
      Teil 1 - Ensete Glaucum aus dem Gewächshaus


      Heute wurde unter anderem die Ensete Glaucum aus dem Gewächshaus "startklar" gemacht! Diese wurde bei 3°C - 6°C im Gewächshaus überwintert. Die Tiefstemperatur war dabei 2,8°C

      Die Ensete hat den ganzen Winter kein Wasser bekommen, auch wurde nichts verwelktes entfernt! Warum? Ich habe mich sehr lange mit Roland Reineck bananenhobby.de vorletzten Winter unterhalten! Durch das Abschneiden eines verwelkten Blattes wird die Pflanze zum Wassertransport angeregt und es kommt an diesem Blatt zur Fäulnisbildung! Diesen Fehler habe ich 4x letztes Jahr an meiner großen Glaucum gemacht! Das war auch ein Haupthema unseres Gespärches!

      Diese Glaucum hatte ich in EBAY ersteigert und war den ganzen Sommer im Topf.


      Bild von heute! Der erste Tag für 10 Minuten an der frischen Luft:




      Die verwelkten Bläter sind ab...




      Das erste mal geköpft!




      Das zweite mal geköpft! Man sieht einen grünen Mitteltrieb




      Der Mitteltrieb wird freigelegt. Der typische orange Saft treibt / drückt aus den Schnittwunden! Die Pflanze ist bereits voll im Wachstum




      Der Mitteltrieb ist freigelegt




      Bis letzten frühling hätte ich behauptet, eine Glaucum kann man nicht im Gewächshaus überwintern, da diese viel zu anfällig gegen Feuchtigkeit und Kälte wäre. Ist es aber nicht. Im Gegenteil!

      Diese Glaucum wird im Frühjahr ausgepflanzt und im Winter wieder im Gewächshaus überwintert! Ich werde diese dann so wie meine 5 großen Bananen, in eine kleine Mulde stellen und dann anhäufeln.

      Nach dem Freilegen des Triebes wurde dann etwas stärker gewässert und wieder ins Gewächshaus bei ca. 20 - 25°C gestellt. Diese hat auf jeden Fall den Winter überstanden, jedoch kann gerade jetzt so viel passieren, daß diese doch eingeht. Warten wir mal ab....!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)