Musa Ensete Glaucum - Jetzt ist sie ausgegraben...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 05.04.2011

      Heute ist meine neue Glaucum eingetroffen! Top Qualität! Voll durchgewurzelt, Sehr gut verpackt

      EBAY-Artikel-Nummer: 160557908294 - Ensete Glaucum, Schneebanane, ca. 40 cm

      Bei dem Shop handelt es sich scheinbar um eine Neuanfänger, da ich ihn auf die Bilder seiner Auktion vor 4 Wochen aufmerksam gemacht hatte..., und er hat mir zugesichert, daß wirklich die Banane geliefert wird, die in der Artikelbeschreibung steht!

      Auf gut Glück gekauft und die gelieferte Glaucum steht genaus gut da wie meine überwinterte, fast noch besser!

      Ob der Preis in Ordnung ist, muss jeder selbst wissen, aber ich kaufe mir evtl noch eine dort

      Bilder dieser Glaucum und die Auktion für die Nachwelt, wenn sie in EBAY gelöscht worden ist...







      Ensete glaucum, Schneebanane, Artikel inkl. Topf ca 40cm

      Eine aufregende neue Art, die auch bekannt als Ensete wilsonii, Musa nepalensis und Ensete giganteum ist, kommt in China (Yunnan) von 800 bis 2700m Meereshöhe vor.
      Sie hat einen dicken blau bereiften Stamm und riesige bläuliche Blätter, wächst sehr rasch und benötigt einen nährstoffreichen Boden.
      Die Bananen wurden zurückgeschnitten, treiben aber sehr schnell wieder aus.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Sc hau dir mal die bewertungen an .
      Desöffteren wurde eine e.g. bestellt und was anderes kam an ;))
      Am preis, kein problem, jeder kann sich ja selber welche aus samen ziehen. :wacko:

      P.S ich habe auser einer maurelli noch nie eine Pflanze gekauft, doch die robi sonst alles
      handmade :gri .

      Aner 18 öhre für die größe ist das okay.

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Foto von heute, E. glaucum 2. Saison

      8.4.2011
      Meine glaucum wächst jetzt sichtbar, sie bleibt aber drinnen. Daußen stürmt es und es ist nicht sooo warm.
      Die Erde ist immer noch in 2 "Phasen" :
      Der alte Wurzelballen nach dem langen ehemligen wässern nass und ein Klunsch.
      Die neue Erde staubtrocken. Daher wird sie nicht gegossen.
      O.k: der Topf hätte evtl. auch einen TUC kleiner sein könenn, aber ich will, dass sie draußen etwas windfester wird,
      evtl. pflanze ich sie aber auch in einigen Wochen aus, um das Gießproblem im Urlaub zu beseitigen.
      @Patrick, noch mal danke für den Thread, ich hatte mir die Pflanze letztes Jahr bestellt, weil mir die Pflanze so gut gefallen hat.
      Unsd sie tut es immer noch.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • 09.04.2011

      Anfang der Woche hatte ich die Glaucum schon wegwerfen wollen und sie aus der Erde geholt und ich war ganz überrascht: Die Wurzeln sind saftig und seitlich wächst eine neue Wurzel. Heute habe ich sie erneut aus dem Topf geholt und weitere neue Wurzeln kommen. Die Glaucum wird oder wurde die ganze Zeit so behandelt, wie alle anderen Banenen seit Anfang März! Das bedeutet, sie wurde angegossen und bekommt regelmäßig kräftig Wasser

      Während die ganze Glaucum oberhalb der Erde komplett vertrocknet ist (kein Grün ist mehr zu sehen ), findet unter der Erde ein Wurzelwachstum statt. Ob das aber wirklich reicht, die Glaucum nochmals zum Leben zu erwecken, bezweifle ich

      Bilder von heute:








      Bild vom 08.03.2011




      Und hier steht meine Glaucum im Hemerocallis-Beet, die im Gewächshaus überwinter worden ist! Diese habe ich am 07.04.11 ausgepflanzt. Dort steht sie nun von morgens bis abends in der vollen Sonne und ist am wachsen

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • MEine Ensete glaucum am 22.04.2011

      22.04.2011
      Meine Ensete mag es draußen anscheinend. Sie welkt auch nicht, verträgt die direkte Sonne sehr gut.
      Als Minijungpflanze hatte sie arge Probleme hatte sich immer wieder zurückgebildet....
      Ein Phänomen, dass auch andere hier berichtet hatten
      Das erste fast komplette Blatt hat sie auch komplett draußen gebildet.
      Der Topf ist viel größer als er auf dem Bild aussieht, ca. 40 cm Durchmesser.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Und hier setzt sich die "gleiche Scheiße" fort, wie sie letztes Jahr geendet ist. Die in EBAY gekaufte Ensete (siehe ein paar Beiträge zuvor) ist ausgepflanzt und steht sie da wie ich sie erhalten habe. Meine überlebende Ensete aus dem Gewächshaus hatte beim Auspflanzen ein super Wurzelwerk und steht seit über einer Woche in der Voll-Sonne und auch hier ist ein fast stagnierendes Wachstum. Diese müsste bereits doppelt soweit sein bei diesen Temperaturen. Wenn das so weiter geht wird das auch dieses jahr nichts mit einer großen Ensete Glaucum. Warten wir es ab
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • patrick es müßte dir doch klar sein das die nächte noch bei weitem zu kalt sind, da kann noch keine ensete wachsen.
      Egal wie warm es am tage ist/wird.
      Ab nacht temperaturen nicht unter 14-16°C wird ein sichtbares wachstum passieren, alles andere, so wie jetzt braucht
      jede ensete 4 wochen um 2-3 wurzel zubilden und dem entsprechend lange dauert es, bis es in´s blattwerk geht.
      Und schaut dochmal auf den Kalender, wir haben 2/3 vom April und Ihr wollt schon die prächtigsten stauden im garten haben.
      Vieleicht sollten alle ungeduldigen lieber unter glas halten, dann werdet ihr auch n icht entäuscht.
      Aber sicher ist die ungedult ist unberechtigt, wir haben bisher ein super jahr, mehr kann keiner verlangen, alles andere
      ist kinderkram.


      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Auf der einen Seite ist mir das schon klar, daßwir erst April haben und noch kalte Nächte, aber so kalt sind die Nächte nun auch wieder nicht! Wir kommen gar nicht mehr unter 10°C Nachts

      Egal! Wenns nichts wird, dann hat es so sollen sein. Auf jeden Fall werden die anderen Bananen ein Wahnsinnserfolg! Warten wir ab, was der Sommer wirklich bringt
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • husar2003 schrieb:

      22.04.2011
      Meine Ensete mag es draußen anscheinend. Sie welkt auch nicht, verträgt die direkte Sonne sehr gut.
      Als Minijungpflanze hatte sie arge Probleme hatte sich immer wieder zurückgebildet....
      Ein Phänomen, dass auch andere hier berichtet hatten
      Das erste fast komplette Blatt hat sie auch komplett draußen gebildet.
      Der Topf ist viel größer als er auf dem Bild aussieht, ca. 40 cm Durchmesser.

      Moin Thorsten,

      alle Achtung, wie sich deine Glaucum schon entwickelt hat. Bei meinen ist gerade mal 1cm grün zu sehen.
    • Hallo Patrick,

      das Wetter ist ja schon top für die Bananen draussen. Kurz nachdem du bei uns warst, haben wir auch die ganzen großen gepflanzt.

      Auch die anderen Glaucum die ich hier sehe und draussen sind muß ich sagen die sind echt top.

      @Jens, also sorry wenn ich nachdem gehe was du schreibst, dann pflanzt man Bananen Ende Mai uns und gräbt sie im September wieder aus. Das Bananen, auch insbesondere die Ensete nur bei über 18 Grad wachsen stimmt ja überhaupt gar nicht. Werde morgen mal Bilder reinsetzten von meinen großen Maureliis, die sitzen jetzt seit einer Woche im Garten und auch bei uns in Karlsruhe hatten wir mehrmals nur 6 Grad nachts und sie fangen schon an zu treiben. Und das gleiche seh ich z,.B. auch beim Andreas und beim Ralf(Bananenzentrum Karlsruhe). Wenn ich auch sehe wie toll und zügig für die Jahreszeit meine Basjooblüten entwickeln, dann muß ich klar sagen, Bananen brauchen nicht über 18 Grad um zu wachsen.



      Grüße an alle

      Markus