Musa Ensete Glaucum - Jetzt ist sie ausgegraben...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von J.D. aus NRW
      Original von kumpel
      Meist ist es reine Unwissenheit mancher Verkäufer.


      Hallo René

      Und der Käufer, in milden Wintern bei uns geht das ja meist gut. Ich durfte Januar 09 mein Waterloo erleben obwohl es mit ungeschützten Kübeln vorher 8 Jahre im Outdoorbereich geklappt hat ;smilie[124] . Bei mir war es eigentlich ja nur eine Nacht die den Schaden ausgelöst hat, aber dadurch ausgelöst hab ich ich micht mit der Temperaturfestigkeit der Wurzen, Rhizome/Palmenherzen, Stämme/Scheinstämme und der Blätter befasst.

      MfG

      Jürgen



      Hi Jürgen

      Ging mir ähnlich,wurde auch auf den Boden der Tatsachen zurück befördert ;smilie[109]

      ________________
      LG René ;smilie[124]

      PS ich schicke Dir eine PN ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Na toll, jetzt musste ich auch eine kaufen. Hier wird man ja förmlich zum kauf gedrängt ;-). Aber so eine Ensete Glaucum macht schon einen sehr schönen Eindruck. Gerade wenn sie schon so groß ist wie die von Patrick.
      Ich denke mal das der Beitrag noch lange erhalten bleibt wir werden den Wachstum Status von unseren Glaucums wohl wöchentlich vergleichen. ;smilie[123]

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hi Jürgen, ja der Rücken. Aber auf eine Palme/Banana mehr kommt es auch nicht mehr an. Soviele große Pflanzen habe ich auch bald nicht mehr zu schleppen da noch ein paar dieses Jahr auspflanzen werde.
      Wie groß kann die eigentlich dieses Jahr noch werden ?.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Folgendes Infos habe ich zu der Glaucum im www gefunden:

      Exorbitantes Wachstum
      Es handelt sich um eine sehr schnellwüchsige Bananenart.
      Bereits im ersten Jahr erreicht die baumartige Bananenpflanze eine Höhe von 1-2 Metern. Im zweiten Jahr wird die Endhöhe von 3-4 Metern erreicht.
      Sie wird sehr vouminös und stämmig. Sie bildet unterirdische Ausläufer, benötigt also etwas Platz im Garten. Sie bildet meterlange,
      riesige Blätter (blaugrau) und die Blüte ist einfach überwältigend.
      Wenn Sie einen schnellwachsenden Exoten in Ihrem Garten bewundern wollen, dann sind Sie mit dieser Wahl genau richtig.


      Lassen wir uns einfach mal überraschen. Bei den meisten Infos wird ihre Schönheit hervorgehoben.
      Zur Not kauft man sich bei dem günstigen Preis jedes Jahr eine kleine nach.

      Foto einer Blüte (etwas längere Ladezeit)

      Unsere waren echte Schnäppchen, vergleicht man sie mit DIESER HIER ;smilie[94]

      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Bevor ich jetzt hier für Verwirrung sorge ;smilie[94]

      Auch für mich ist eine Glaucum völliges Neuland.

      Die Frage, wie man sie überwintert, hat Patrick hier im Anfang dieses Threads schon einiges zu geschrieben.

      Das Blütenfoto ist der Link zur Bananenseite "Ganeshvilla" und ist wohl irgendwo in China aufgenommen.
      Aber solch eine Blüte werden wir wohl nicht erleben.
      Dann müßten wir der Pflanze einen molligen Raum mit 4m Höhe im Winter bieten ;smilie[125]

      Dieser wahnsinns Preis bei Amazon ist natürlich ein Auszeichnungsfehler. Vielleicht fällt er denen erst auf, wenn jemand diese Pflanze kauft ;smilie[94]

      Weitere schöne Blüten der Glaucum sieht man hier ebenfalls auf der Ganeshvilla-Webseite

      -klaus-
    • Hallo ihr Zwei

      Original von Klaus
      Lassen wir uns einfach mal überraschen. Bei den meisten Infos wird ihre Schönheit hervorgehoben.


      Das es eine sehr gewichtige Schöhnheit ist steht außer Frage, d.H. jeden Herbst muß man dann fast 2 Zentner einlagern da die dauerhafte Temperaturtoleranz im unteren Bereich bei etwa 5-8° liegt. Also draußen überwintern wie eine Basjoo ist da nicht, außer mit dicken Winterschutz und mächtig Heizkosten.

      Original von Klaus
      Zur Not kauft man sich bei dem günstigen Preis jedes Jahr eine kleine nach.


      Das sollte aber nicht im Sinne des Exotengärtners sein.

      @ Klaus

      Blüte besser gesagt den Beginn dürfte hier auch je nach Lage machbar sein, mehr aber nicht. Außer man hat ein entsprechendes Gh zur Verfügung.

      @ Michael

      Zum Kindeln wird man sie wie die meisten Enseten zwingen müssen, aber da geht zu 100% die Mutterpflanze drauf. Enseten sind keine Musa.

      MfG

      Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Original von Klaus
      Aber sie müssen ja erst einmal Fuß fassen.


      Hallo Klaus und der Rest

      Hier mal Bilder von meinen Tütenmusas (Invitro-Vermehrung).

      Ich glaub Tüte links waren die M. sumatrane zebrina:




      Nach der Ankunft kurz vor Ostern 2010 und nun ein Bild von eben nach einer recht brutalen Eingewöhnung:



      Die brutale Eingewöhnung musste leider sein da ich ab kommender Woche in Spanien bin, selbst nach weniger als einer Woche gespannter Luft stehen alle mehr oder minder sauber und haben Netto schon runde 12h in der Sonne ohne Glas durchlebt ;smilie[124] . Gut abends kamen sie immer wieder Indoor, ist ja das erste Mal bei mir mit Laborzüchtungen aus genetisch identischen Material der Mutterpflanzen.

      MfG

      Jürgen

      Judith: Man sieht Bananen sind echt zäh was das behandeln betrifft ;smilie[94] !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.D. aus NRW ()

    • Nach einer Saison sind 2 Zenter an Gewicht bei mir nichts gewesen! Die Ensete Glaucum ist viel schwerer gewesen! Nachdem sie ausgegraben war, haben wir diese in ein riesiges Tuch gelegt, und in Waagrechte aus dem Garten getragen! Alleine diese dann im Topf zu tragen und dann noch das Treppenhaus hochzutragen, war schon eine absolute Qual! Aber Ihr werdet sehen, wenn Ihr im spätjahr selbst vor dem Problem steht! und nicht meinen,kurz vor dem Frost noch schnell ausgraben und ab in den Topf... Lieber 14 Tage früher und alles in aller Ruhe planen und zur Sicherheit einen 2. Spaten Griffbereit haben!

      Ich bin wirklich gespannt, was hier in diesem Beitrag noch alles passieren wird!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()