Winterschutz: viele Fragen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz: viele Fragen ...

      Hallöchen,

      habe mich schon kreuz und quer hier durch's Freilandpalmenforum gelesen auf der Suche nach Infos zum Winterschutz für meine Trachys.

      Meine Vorstellungen wären jetzt (noch etwas geschockt vom letzten Winter ;smilie[110] :(
      - der Boden wird gemulcht
      - der Stamm mit Jute umwickelt
      - Wedel bei Bedarf dann locker zusammengebunden
      - Schutz "obenherum" Verbau mit etwas Folienartigem der bei Bedarf geschlossen wird
      - auf dem Boden im Bereich des Pflanzlochs und entlang des mit Jute umwickelten Stamms als Zusatzheizung bei Bedarf eine Lichterschnur (geregelt mit einem Thermostaten)


      Ein paar Fragen hab ich aber immer noch:

      1. Welche Jute am besten nehmen für die Stammumwicklung? (Es gibt die in zig Ausführungen, von ganz dünn bis ganz dicht gewebt ;smilie[110])

      2. Wie dick sollte optimalerweise die Mulchschicht am Boden sein (die Trachys stehen in München)?

      3. was eignet sich besser als Mulchschicht: Rindenmulch oder Rindenmulch mit Stroh gemischt?

      4. BigPack ./. großnoppige Luftpolsterfolie: was ist besser?

      5. Ab wieviel Grad sollte zugeheizt werden? (es ist ihr 1. Winter im Freien...)


      Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich bin schon total nervös vor unserem "1. gemeinsamen Winter" und habe leider noch null Erfahrung im Umgang mit den Trachys. Möchte aber natürlich alles daran setzen, dass es ihnen gut geht ;smilie[108]

      Bin für jeden Tipp und auch Optimierungsvorschlag sehr dankbar!
      lieben Gruß

      Jana
    • RE: Winterschutz: viele Fragen ...

      Original von Jana








      1. Welche Jute am besten nehmen für die Stammumwicklung? (Es gibt die in zig Ausführungen, von ganz dünn bis ganz dicht gewebt ;smilie[110])



      Hallo Jana,

      ich nehme dichtgwebte (Kohlensäcke) gibs in jedem Raiffeisenhandel 50Stück ca. 35Euro

      2. Wie dick sollte optimalerweise die Mulchschicht am Boden sein (die Trachys stehen in München)?


      mind.30cm in einem Durchmesser von ca 1m (je nach Größe der Palme
      3. was eignet sich besser als Mulchschicht: Rindenmulch oder Rindenmulch mit Stroh gemischt?


      ist egal. Man kann noch Tannenzweige zur Stabilisierung rauf machen.

      4. BigPack ./. großnoppige Luftpolsterfolie: was ist besser?



      mmh weiß ich nicht.Benutze ich nicht

      5. Ab wieviel Grad sollte zugeheizt werden? (es ist ihr 1. Winter im Freien...)


      Da spielen viele Faktoren eine Rolle:
      Meine werden zugeheizt ab -12 und bei tiefem Dauerfrost




      Hier ist es nochmal ausführlich

      exotenfans.de/thread.php?threadid=5245&sid=
    • nochmals zum Mulch

      erstmals Danke für Deine Antwort, Micha!

      Nachdem ich gerade jede Menge Laub im Garten zusammengerecht habe stellte sich mir die Frage, ob es Sinn macht, das Laub mit Rindenmulch zu mischen und das dann als Schutz unten hinzugeben?


      Ich werde den Mulch ( & ggfls. Co. ? ) als Winterschutz für den Boden in Jutesäcke füllen und den Boden damit abdecken (gibt, da die Palmen direkt in die gepflasterte Terrasse integriert wurden, nicht gar so viel Schmutz auf den Platten ;smilie[138] =)


      Und gleich noch eine Frage:
      wo tut Ihr den Temperaturfühler hin? Unten auf den Boden unter die Mulchschicht oder direkt irgendwo (wo dann?) an die Palme ?
      lieben Gruß

      Jana

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jana ()

    • Hallo Jana,



      1.
      Das Vlies ist nur dazu da, damit die Wärme vom Heizkabel nicht gleich weggeweht wird.
      Winterschutzvlies also nehmen...es ist recht dünn. Wenn nötig mehrere Schichten. Es sollte so dicht sein, dass noch Luft minimal zirkulieren kann, das sonnst mit der Zeit die Wedelstiele am Stammende Schaden nehmen könnten. 2-3Schichten.
      Der Schutz kann denn den ganzen Winter drauf sein.

      2. ca.30cm

      3.Rindenmulch, da nach kurzen Trocknen im Frühling wieder verwendbar(in Säcke zurück).
      Stroh würde schneller faulen und lässt sich nicht so gut wieder einsammeln.

      4.Keine Luftpolsterfolie!
      Bigpack, der unten offen ist. Nur bei tiefen Frost unter -15 (Dauerfrost) für eine bis zwei Nächte zumachen.
      Hier geht es auch um Schattieren der Palme bei tiefen Dauerfrost (meistens Sonne) und dazu ist Luftpolsterfolie nicht geeignet. Sie lässt auch kaum Luft durch.
      Bigpack sollte auch nicht zu lange über der Palme sein, da sich Feuchtigkeit drunter sammelt. Wenn die Temp. bei -10 liegen, muß es runter.

      5. ich würde ab -12°C zuheizen.


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo,

      der grüne Deckel: dient der als "Regenschirm"? wenn ja, dann ist es eine gute Idee! Wie ist dieser befestigt?

      Ich überlege mir auch, ob ich einen Plastiksck über meine Trachys ziehe und von unten offen lasse, damit kein Regen oben in die Plame reinfliest...

      Frage: Ist es eigentlich aber egal, ob im Winter der Regen oben in die Palme regnet? Vor allem wenn es längere Tage regnet und immer wieder taut und gefriert

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,

      an die Dachlatte habe ich am Ende noch zwei kurze 10cm Dachlattenstücke an der Seite angebracht, so dass die Auflage größer wird. Dann habe ich aus einem Brett eine runde Platte rausgeschnitten und auf das verdickte Dachlattenande draufgeschraubt.Sie passt in eine runde Aussparung unterhalb des 200l Regentonnendeckels. Drei Löcher durch den Deckel durchgebort und den Deckel mit Schrauben am runden Holzstück am Ende der Dachlatte befestigt. Man kann es immer wieder abschrauben.

      Man kann den Schutz, aber wie Volker machen:
      einfach ein Kreuz oben am Lattenende aus Dachlatten anbringen, so ist der Bigbag auch gut über der Palme aufgehängt.


      Ob Schässeschutz , oder nicht...das weißt noch keiner so richtig. Ich meine, dass Nässe ab einer Extremtemperatur bei einer Trachy (-15°C) nicht vorteilhaft sein kann. Die Normalen Temp. bis -12°C(-10°c) hällt eine Trachy auch locker ohne Nässeschutz aus.
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • der 1. Schnee ...

      vorgestern/gestern war hier der 1. Schnee und wir hatten kurzfristig an die -2°.
      Nächste Woche soll es wieder um die 15° haben ;smilie[85]

      Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob ich den Boden bei den Palmen bereits mit Mulch (in Jutesäcken) abdecken soll? Der Boden ist durch den Regen vorher ziemlich gut nass und ich hatte auch deshalb wenig Bedenken, es zu tun?

      Sonstigen Winterschutz haben die beiden bis jetzt nicht, da wie ich hoffentlich richtig informiert bin, erst ab -5 ° geschützt werden sollte?
      Schnee auf den Wedeln macht ihnen ja nichts aus, oder?

      Bin echt total nervös ;smilie[87] und beobachte den Wetterbericht schon andauernd auf das Genaueste.
      lieben Gruß

      Jana
    • Hallo Jana,

      ohne Bilder der Pflanzen tue ich mich da immer sehr schwer irgendwelche Empfehlungen zu geben.

      Sehe grad du kommst aus München, schreib Markus hier aus dem Forum

      palmscenter.de/impressum.htm

      doch mal an.

      Ist bei dir in der Nähe und meiner Meinung nach für deine Region eine der besten Adressen wenn es um Erfahrungen geht. Ich würde ihn mal fragen, ob er Zeit für dich hat...

      Gruß Frank
    • HAllo Frank,

      danke für den Tip!

      Fotos?
      Aber gerne ;smilie[94] >> hier sind welche:

      die "Kleine" = T. wagnerianus (hat jetzt insgesamt ca. 50 cm Höhe) - mit einem 1. "Probeanzug" ihres zukünftigen Winterschutzes


      und hier die "Große" = T. fortunei (das Rankgitter im Hintergrund hat 1,80 m Höhe):


      so groß war sie beim Einsetzen heuer im März ;smilie[125] - sie hat kräftig zugelegt und 7 Wedel bekommen ;smilie[93]
      lieben Gruß

      Jana
    • Da es ja auch mein erster Winter ist und ich noch ein blutiger Anfänger bin habe ich da auch noch ein paar Fragen zu diesen Thema.
      Das mit den Trachys als Freilandhaltung habe ich ja jetzt gerafft, aber wie ist es mit meinen trachys im Topf.
      Ich habe die möglichkeit sie unter dem Balkon Regen - und Schneegeschützt unterzustellen.
      Die Töpfe oder zumal die Wurzeln muss man ja auch schützen vor durchfrieren.
      Angenommen: Ich stelle die Töpfe auf Styroporplatten und umwickle die Töpfe mit ein paar Bahnen Luftpolsterfolie? Fülle dann einwenig Stroh rein? Von oben kann ja nix kommen. Würde dies reichen?
      Grüße Volker Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b
    • Ich hatte es auch so gemacht. Nur anstatt Stroh habe ich Rindenmulch genommen. Die Lupo Folie hatte ich ca. 10-15cm über Topfkante stehen lassen und dann mit Rindenmulch aufgefüllt.
      Hatte es bei 2 Trachys, Jubaea und Phoenix can. gemacht. Nur als der Winter seine ganz ganz kalte Seite zeigte (-14 Grad) habe ich die Pflanzen in die Garage gestellt.

      War auch mein erster Winter im Palmenfieber.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

    • Ich glaube der Aufwand wäre für eine Trachy zu groß die sind doch schon sehr frosthart.
      Kenne mich mit den Systemen nicht aus aber der Boden friert doch eh meistens nur ein paar cm tief zu.
      Man könnte sowas bei einer Phoenix Palme machen aber ob es wirklich was bringt ?.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von Kabelsalat
      Da es ja auch mein erster Winter ist und ich noch ein blutiger Anfänger bin habe ich da auch noch ein paar Fragen zu diesen Thema.
      Das mit den Trachys als Freilandhaltung habe ich ja jetzt gerafft, aber wie ist es mit meinen trachys im Topf.
      Ich habe die möglichkeit sie unter dem Balkon Regen - und Schneegeschützt unterzustellen.
      Die Töpfe oder zumal die Wurzeln muss man ja auch schützen vor durchfrieren.
      Angenommen: Ich stelle die Töpfe auf Styroporplatten und umwickle die Töpfe mit ein paar Bahnen Luftpolsterfolie? Fülle dann einwenig Stroh rein? Von oben kann ja nix kommen. Würde dies reichen?


      Hallo Volker

      Ich weiß ja nicht aus welcher Klimazone Du kommst,aber das könnte ganz schön Knapp werden,wenn der Winter so zuschlägt wie der letzte,dann mach es lieber so wie Formula 455.

      Bei "NORMALEN"Wintern kann man das durchaus so machen.

      _____________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Uwe
      Hallo Rene
      Woher weiß man was ein normaler Winter ist?
      fährst du mit Sommer oder Winterreifen?
      bestimmt mit dem Zug ;smilie[94]


      Hallo Uwe

      Ich meinte damit die Winter die man hier so gewohnt sind, nicht so'n strengen wie den letzten 2008/9oder wie 1996/97

      Im Sommer fahr ich mit Sommerreifen(Zwischen April und November)
      und im Winter fahr ich mit Winterreifen(zwischen November und April)
      Und mit dem Zug fahre ich nicht.;smilie[296] ;smilie
      [55]

      _______________
      LG Rene' ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler