Winterschutz: viele Fragen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von olli541
      N'Abend Leute,

      heute habe ich meine beiden im Frühjahr ausgepflanzten Trachys dann doch in Anbetracht der bevorstehenden Frostperiode mit Wintervlies und je einem Lichtschlauch versehen. Der Lichtschlauch wird aber erst bei Temps unter -10°C geschaltet!

      Schadet es der Trachy eingentlich, wenn man die Wedel zusammenbindet ? Immerhin waren sie heute abend schon wieder recht steif gefroren...

      Übrigens habe ich den Rindenmulch bis zum Vegetationspunkt, d.h. den kompletten Stamm hoch, aufgeschüttet und ihn noch zusätzlich gegen Nässe von oben mit Planen abgedeckt. Kann der so bis Ende Februar/Anfang März liegen bleiben ?

      Fragen über Fragen... Habt Nachsehen, aber es ist mein (unser) erster Winter !
      ;smilie[123]

      Lieben Gruß Olli

      Die kommt schon durch.
      Wir haben unsere auch vergewaltigt ,die Trachy wurde ertst mal in eine Strohmatte rein ,war nen ganz schönes gedrücke ;smilie[103] dann den Lichterschlauch drum und danach mit Luftpolsterfolie zugemacht .
      Muss die halt durch ,besser als im März entblättert !Bei frostfreien Perioden kann oder wird natürlich gelüftet werden.
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • ...immerhin habe ich schon gelernt, dass weniger (Schutz) manchmal mehr sein kann.

      Aber da es der erste Winter ist, und dieser, so wie es zur Zeit aussieht, auch wirklich einer wird, möchte ich nichts falsch machen:smilie:steichel

      Deshalb bin ich für alle Tipps von euch dankbar !

      Lieben Gruß Olli;smilie[271]
      Quickborn, Schleswig-Holstein, Zone 7b Click for Quickborn, Deutschland Forecast
      • -19,1°C am 7. Februar 2012
    • Original von olli541
      ...immerhin habe ich schon gelernt, dass weniger (Schutz) manchmal mehr sein kann.

      Aber da es der erste Winter ist, und dieser, so wie es zur Zeit aussieht, auch wirklich einer wird, möchte ich nichts falsch machen:smilie:steichel

      Deshalb bin ich für alle Tipps von euch dankbar !

      Lieben Gruß Olli;smilie[271]



      Da es das erste Jahr ist ,und die Pflanze(n) noch nicht etabliert ist(sind),ist ein guter Winterschutz besonders wichtig ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Olli, hallo René,

      ich lege unterm Rindenmulch Vlies aus, damit ich, sobald es milder wird, alles wieder schnell abziehen kann.
      Kann mir einfach nicht vorstellen, daß da ein Vorteil wäre, die Wurzeln so lange unterm Rindenmulch zu lassen.
      Bei meiner großen Trachy hatte ich allerdings generalstabsmäßig eine Bodenheizung in Form eines 200 Watt-Heizkabels mit in den Wurzelbereich eingebaut und auch im letzten Winter betrieben.

      Ich denke, daß es den Chamerops trotz erheblicher Schäden das Überleben gerettet hat. Doch nötig wäre das für Trachies wohl kaum, wie ich bei den anderen gesehen habe.



      Hier unter der Großen (Bild vom letzten Sommer) habe ich noch manch anderen Exot eingegraben.

      Ich wünsche Euch alles Gute zu Weihnachten:



      Solch große Weihnachtssterne gibt es allerdings nur in Mexico oder wie hier auf La Gomera - macht nixx!

      Guat gaon

      Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Original von olli541


      Übrigens habe ich den Rindenmulch bis zum Vegetationspunkt, d.h. den kompletten Stamm hoch, aufgeschüttet und ihn noch zusätzlich gegen Nässe von oben mit Planen abgedeckt. Kann der so bis Ende Februar/Anfang März liegen bleiben ?


      Moin Olli,

      von welcher Stammhöhe reden wir hier?

      Solltest aber mal in regelmäßigen Abständen bei gutem,trockenem Wetter den Mulch beiseite nehmen und so den Stamm "lüften".
    • Original von Jana
      Ich muss gestehen, mir waren die Heizkabel von der Anschaffung her echt zu teuer!


      Beim richtigen Versender sind Heizkabel kaum teurer als die Lichterketten.
      Hier habe ich letztes Jahr gekauft und etwas über 19 Euro bezahlt.

      my-reptiland.de/shpSR.php?C=&W…&sfC=&A=115&p1=316&p2=319

      Bei Abnahme von mehr als einem Kabel fallen die Versandkosten kaum noch ins Gewicht.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

    • Hi,
      so ein Terrariumkabel haben wir im letzten Jahr auch bei uns Vorort gekauft.Die bekommt man in jeder guten Tier/Zoohandlung.Wobei ich aber sagen muß,das die 15 und die 25 Watt eher nichts bringen werden,wenn wieder diese Temp. kommen sollten wie im letzten Jahr,dann muß schon das 50 Watt Kabel her.Ich habe noch durch einen lieben User hier mir das letzte Heitzband fertigen lassen.....wird schön warm und bringt auch etwas ;smilie[39]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hi Volker,
      ja da hast du Recht,das Kabel haben wir auch noch nicht wirklich gebraucht.Es wird auch darauf hingewiesen,das es nicht für das Freiland zugelassen ist.War eben nur als Notfall gedacht.Wir haben ein Heizband mit 33Watt(?) p.M. schon vorsorglich um die Trachy gelegt,wenn uns dann doch mal wieder die Kältewelle einholt, brauch ich es nur noch einschalten ;smilie[39]
      Hier einmal das schon umlegte Heizband an der Trachy
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • so, nun kann ich auch mal über die ersten Erfahrungen unseres Winterschutzes berichten ;smilie[125]

      Dringend notwendig war noch eine Nachbesserung in Sachen Dach, da die LuPo niemals der Schneeansammlung stand gehalten hätte. GöGa hat folglich noch ein Wellplexiglasdach bei beiden Umbauungen konstruiert.


      Der UT200 hat bisher 1a funktioniert und brav bei -6° ein- und bei -5° ausgeschaltet.
      Auch die Lichterschlangen haben bisher gute Dienste geleistet: waren die Temperaturen grenzwertig zu den voreingestellten, so war öfter festzustellen, dass sie gerade mal für 20 - 30 Mins an waren bis sie die Ausschalttemperatur erreicht hatten.

      Als wir hier Temperaturen von -12° bis -14,5° hatten, brannten sie die ganze Zeit, schafften es aber nur, die Innentemperatur auf -9,5° hochzubringen. D.h. wohl, sollten die Außentemperaturen diesen Winter noch tiefer fallen *bittebitte bloß nicht ;smilie[137] * muß wohl noch eine weitere Zusatzheizung her?

      Ein wenig Sorgen bereitet mir die Wasserversorgung !
      Zwar habe ich in frostfreien Perioden gegossen, aber wegen des derzeitigen Dauerfrosts traue ich mich das derzeit nicht.
      Jetzt habe ich mir schon überlegt, ob nicht einfach etwas Schnee in die Umbauungen schaufle, der dann taut, wenn es wärmer werden sollte? Aber wer weiß, wann das ist ;smilie[135] ?

      Wie handhabt Ihr das denn?
      lieben Gruß

      Jana
    • Micha hat Recht,allerdings sieht die Sache anders aus,wenn der Schopf und die Wedel zu viel Wärme mit einem Überangebot an Licht bekommen,und der Wurzelbereich würde in einem ziehmlich durchgefrorenen Boden stehen(meistens im Kübel),dann würde es zu Vertrocknungen kommen(Frosttrocknis). ;smilie[129]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Volker
      Hi.

      Diese dünnen Terrarien - Heizkabel sind nicht unbedingt für das Freiland geeignet und auch nicht zugelassen.

      Wenn ich von Heizkabeln spreche, meine ich so etwas:



      Die sind allerdings nicht für den "kleinen Euro" zu bekommen, im Gegensatz zu den Terrarien - Heizkabeln aber auch frost- und witterungsbeständig.

      Volker


      Und wo kriegt man die?

      Lady