Probleme mit der Kindelvermehrung

• Probleme mit der Kindelvermehrung

Hallo,

Vor ca. 3 Wochen habe ich von unserer Musa xishuanghbannaensis 2 Kindel abgetrennt.
      Ich habe sie so behutsam wie möglich mit einem scharfen Messer abgetrennt.
      Das größere Kindel hatte leider überhaupt keine Wurzeln trotz 1,40 m Höhe.
      Das kleinere hatte zwar Wurzeln, aber auch hier welkten alle Blätter bis auf ein kleines Blatt.
      Beide Kindel stehen draußen, zeigen aber keine Regeneration.

Sollte ich die beiden Pflanzen vielleicht reinholen?
      Ist die Temperatur zum Anwurzeln überhaupt noch ausreichend?
      Kann ein Kindel ohne Wurzeln und intakte Blätter überhaupt den Winter überstehen?

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Christoph (COE)
    • Hey !

Mich würden Bilder interessieren.

Aber was ich erstmal sagen kann :

-Blätter abschneiden, bis auf das letzte
      -Erde eher trocken halten ! Das regt sie an Wurzeln zu treiben um an Wasser zu gelangen. Wenn sie zu nass ist, dann verschimmelt das Rhizom, weil es ja noch kein Wasser aufnehmen kann.
      -Ich würde sie zudem noch reinstellen und die Erde warm zu halten .. z.B auf Heizung oder sowas stellen.

Mir ist leider auch letztes Jahr ein Xishuangbannaensis Kindel eingegangen.
      Habe mir aber bei Achims Shop eine Neue bestellt :)
      Liebe Grüße !
    • Hallo Christoph,
      ja wie Fabi schon sagt, ist das mit Bildern bedeutend besser zu beurteilen.
      Ich würd sie auf jeden Fall schon reinholen und die Blätter auf jeden Fall einkürzen.
      Meistens ist es, wenn zu wenig Wurzen im Verhältnis zur Blattmasse da sind, wird aus allen Blättern die Kraft rausgezogen, nur der Speer bleibt grün, und wächst dann nach einger Zeit einfach weiter.

Tja Kindl ohne Wurzel, so gut wie garnicht möglich, hab nur schon mal gesehen, das wenn schon Ansätze, ganz zart am Rhozom sieht, wo die Wurzeln durckommen kann es klappen. Aber ohne die ganz zarten Ansätze gibt es meiner Meinung nach keine Chanche.

Aber wie gesagt, mit Bildern gehts noch genauer.

Gruß Matthias
      Für alle die genau so gerne Fisch essen wie ich.

www.emder-fisch-feinkost.de

Für mich der Spezialist unterm Mond :)

Neuerdings versenden die auch, kann ich wirklich nur empfehlen. Auch für alle die etwas besonderes suchen.
    • Hallo Christoph!

So ist es mir mit meinen Basjoo Kindel auch schon ergangen.
      Ich glaube auch wärmer stellen und darauf achten das die Erde nicht zu feucht ist! Bei mir sind die "Banannis" dann letztendlich auch eher verfault, da die Erde draußen gar nicht mehr richtig abtrocknet und die Pflanzen ja erst Wurzeln zur Wasseraufnahme bilden müssen.....

Viele Grüße
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Christoph,
      das sieht doch absolut in Ordnung aus, da bin ich guter Dinge. Jetzt einfach nur warm halten und nicht zu feucht.
      Das ist ganz normal, das die Blätter bei zu weing Wurzeln vertrocknen, die Pflanze zieht die Kraft daraus, um sie in die Wurzelbildung zu stecken.
      Das Wachstum wird jetzt erstmal stagnieren, und nach einiger Zeit wird der Speer einfach weiterwachsen.

Gruß Matthias
      Für alle die genau so gerne Fisch essen wie ich.

www.emder-fisch-feinkost.de

Für mich der Spezialist unterm Mond :)

Neuerdings versenden die auch, kann ich wirklich nur empfehlen. Auch für alle die etwas besonderes suchen.
    • RE: Probleme mit der Kindelvermehrung

Original von biosphäre
      Das kleinere hatte zwar Wurzeln...

Kann ein Kindel ohne Wurzeln und intakte Blätter überhaupt den Winter überstehen?
      (COE)

Hallo Christoph,

was macht denn das Kindel ohne Wurzeln? Hat es überlebt? Auch mit Auxin, würde ich mal tippen, dass es das nicht geschafft hat.

Von "wichtigen" Musas, trenne ich mittlerweile erfolgreich die Kindel mit einem Teil des Mutter-Rhizom ab. Im Prinzip mache ich dann einen Querschnitt mit einer glatten Klinge und schneide somit der Mutterpflanze einiges an Rhizom und Wurzel mit ab. Dafür muss die Musa aber ausgegraben werden bzw aus dem Topf geholt werden, dann funktioniert dies Methode ganz gut. Ist schon eine "kleine OP" ;)

Die Kindel schwächen dann kurzfristig, aber den Mutterpflanzen macht das nichts aus.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Moin,
      @Christoph,
      Ich habe vor 3 Tagen Kindel abgetrennt, die hatten auch keine Wurzeln, glaube aber das die ankommen. Habe Superthrive beim ersten angießen gegeben.
      Das den Blättern der Saft entzogen wird ist ganz normal. Habe verschiedene größen Kindel in einen Topf gesetzt, bei den "größeren" habe ich die Blätter jetzt entfernen müssen, nur bei der kleinsten sahen die kleinen Blätter noch gut aus. Ich vermute, die kleinste wird am besten anwachsen und die Größe schnell ausgleichen, mal abwarten ,-)
      (der Topf steht auch noch draußen)
      ------------------------------------------------------

Anfang Sommer habe ich ein Kindel (14 cm) abgetrennt und ohne Wurzeln direkt ausgepflanzt. Superthrive einmal gegeben und darauf geachtet, das der Boden immer feucht war. Der "Ableger" ist so weiter gewachsen, hatte auch keine verschrumpelten Blätter.
      Ich meine zu der Zeit ist es am besten und auch wenn das Kindel noch klein ist. (wenn ich es nicht vergesse hänge ich noch ein Bild dran)

Ich steche mit einem scharfen, langen alten Brotmesser, zwischen Mutterpflanze und Kindel ("etwas hin und herbewegen"), dann mit der anderen Hand vorsichtig an dem Kindel ziehen.

Ne OP würde ich das nicht nennen ;) und beide haben es mir nicht übel genommen ;)

Ps.: Die auf Deinem Foto sieht doch gut aus, nur die Blätter können weg.
      Ich glaube die Erfolge sind größer, wenn das Kindel kleiner gewesen wäre.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hi,
      hier die Bilder, zuerst das mit dem Topf, wurden vor ein paar Tagen ohne Wurzeln gepflanzt. Ich konnte auch schon beobachten, das die zusammen gerollten Blätter lansam hoch schieben. Ich vermute, das die gabe von ST es Positiv beeinflusst ;)
      Ach ja, da wäre noch : Ich hatte den Topf 3-4 Tage "pitsch nass" gehalten, die meiste Zeit stand sogar Wasser im Unterteller. Erst ab jetzt gieße ich den Topf wieder ganz "normal" (leicht feucht).

***************************************************************************

Hier noch ein Bild,
      von dem direkt ausgepflanzten Kindel. Hatte auch beim ersten angießen ST bekommen ;) Ein Kindel von dieser Basjo ist auch im Topf ;)

Also alles im Grünenbereich ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()