Hat jemand Hibiscus mutabilis ausgepflanzt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Hibiscus mutabilis ausgepflanzt ?

      Hallo allerseits,

      habe einige Hibiscus mutabilis (Baumwollrose, Mandeleibisch) aus Samen gezogen und mehrere davon ausgepflanzt. Sie sind teilweise unterdessen 1 m hoch.

      Die Angaben im Web zur Frosttoleranz sind stark unterschiedlich, sie reichen von Klimazone 6 bis Klimazone 9. Einmal sollen Temperaturen von -15°C vertragen werden, dann wieder sind 0°C kritisch.

      Wer hat Erfahrung mit diesem Strauch im Freiland?
      Wie gut stehen meine Chancen, dass die Pflanzen im naechsten Jahr noch leben?

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Hallo Anja,

      danke!

      Ich habe ja schon das ganze Web auf den Kopf gestellt und fast alle verfuegbaren Beitraege gelesen.
      Meine Hoffnung war, dass jemand aus eigener Erfahrung berichten kann.

      Unterdessen ist mein groesster ausgepflanzter Hibiscus mutabilis ca. 1,50 m gross, und der untere Teil des Staemmchens ist verholzt.

      Schaun wir mal, was die Mutabilis-Bande zum Winter sagt.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Hallo,

      die Mutabilis-Bande hat die Segel gestrichen und sich in die Ewigen Jagdgruende verabschiedet.

      Bei allen ca. 10 ausgepflanzten Exemplaren hat sich trotz starker Mulchung (40-50 cm Laub) die Rinde geloest.

      Ist also nichts zun Auspflanzen bei uns. Schade.
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.