Olivenbaum Nr. 16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker,

      ich hatte schon Angst, dass die Sache mit den Exoten bei dir etwas einschläft
      ... aber du gräbst stattdessen den Vorgaten um, machst den Zaun weg und holst dir zur Krönung so ein Riesen-Bäumchen ;smilie[82]


      Es wird schwehr die Olive zu schützen. Ich würde nur ein Lichterschlauch/Heizkabel am Hauptstamm verwenden. Alles kannst du sowieso kaum schützen und vor dem Haus sieht ein Folienhaus etwas komisch aus.
      Grüße, Gregor
    • Moin moin,
      Volker und Ute, da habt Ihr aber ein SUPER-Teil bekommen.
      Die Stämme sehen bei einer alten Olive immer schön knorrig aus, ich mag das ;)
      Wünsche Euch, das er gut durch unsere Winter kommt.

      Volker das ist auch mal interessant zu lesen.

      >>> die französische Varietät Moufla soll bis -23 Grad ertragen als "erwachsene" Pflanze. <<<
      Was es alles gibt. ;smilie[123]

      mainolivenhain.de/Docs/Technik.html

      Ist auch interessant:
      wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2009/juni/090607_3.phtml
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Ute und Volker

      Ich hab doch gesagt das die Nr.16 bestimmt super aussieht,so ist es auch.
      Eine wunderschöne Olive habt Ihr Euch da eingepflanzt ,das war bestimmt harte Arbeit ,so'n 400 Kilo Teil in die Erde zu lassen,aber dafür habt Ihr jetzt einen Blickfang,an dem bestimmt jeder stehen bleibt.ich drücke Euch ganz fest die Daumen,das sie den hisigen Winter gut übersteht ;smilie[90] ;smilie[124]

      _____________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Ute,

      dann bin ich beruhigt, dass der Sittich bei euch gut aufgehoben ist. Den Sittich wird Deine Tochter sicherlich behalten wollen. Ich hatte nämlich auch mal 4 Stück davon.

      Der Vogel war doch wohl nicht unter der Olivenbaumplane? So, jetzt bin ich nicht ganz offtopic und haben den Dreh zu der Olive noch gefunden. ;smilie[135]
    • Hallo Ute & Volker !

      Da habt ihr jetzt aber wirklich eine wunderschöne Olive in eurem Vorgarten ! Glückwunsch !!!
      Auch wenn Exoten jetzt schon mehr an der Tagesordnung stehen sieht man solche Exemplare ja nicht überall. Ein echter Hingucker ! Da habt ihr sicher noch lange Freude dran.
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Miriam & Frank.

      Ich gehe mal von der Sorte "Picual" aus, diese Oliven werden in Andalusien rund um Ronda vorwiegend angebaut, von dort sollen die Bäume ja stammen.

      Andernfalls käme noch "Arbequina" in Betracht. Anhand der recht kleinen Frucht, welche ich im Stamm gefunden habe könnte es ebenfalls möglich sein.

      Zumindest sind beide Sorten gut frosthart, Picual soll ja sogar die Blätter erst ab -15°C abwerfen, man wird sehen.

      Ps. was das angegebene Alter von 200 Jahren betrifft, denke ich auch, es stimmt nicht.
      In der Krone des Baumes haben wir einen Sticker gefunden auf dem standen die Zahlen 80 -100, ich denke damit ist das Alter gemeint.

      Volker
    • Hier die verschrumpelte Olive:



      Wo wir beim Thema Beigaben sind.
      Kann mir jemand sagen welcher Käfer hieraus wird, Maikäfer?
      Oder eher ein Nashornkäfer, wegen des braunen Flecks hinter dem Kopf?

      3 von den Viechern waren unterhalb des Wurzelballens.
      Ich hoffe es sind nicht noch mehr davon darin, ansonsten werden wohl einige Wurzeln verschwinden.

      Sind das etwa auch Spanienimporte?

      Mit Blitzlicht:



      Ohne:



      Volker
    • Hallo Volker,

      das Etikett in der Krone wird sich auf den Stammumfang beziehen.

      Basis für den Großhandel mit Oliven ist immer der Stammumfang. So wird der Baum einer gewissen Größenkategorie (und somit natürlich auch einer Preisklasse) zugeordnet.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Original von santarello
      Hallo Ute & Volker !

      Da habt ihr jetzt aber wirklich eine wunderschöne Olive in eurem Vorgarten ! Glückwunsch !!!
      Auch wenn Exoten jetzt schon mehr an der Tagesordnung stehen sieht man solche Exemplare ja nicht überall. Ein echter Hingucker ! Da habt ihr sicher noch lange Freude dran.


      Hallo Sandra

      Du glaubst gar nicht,wieviel "Dicke" Olivenbäume hier in den letztenn Jahren in die Vorgärten der Nachbarschaft gepflanzt wurden und die Meisten haben mit Exoten eigentlich wenig am Hut.
      Noch vor 3 bis 5 Jahren war noch nichts von diesen schönen Oliven zu sehen,und selbst nach diesem strengen Winter geht das Einpflanzen dieser schönen Oleas munter weiter ;smilie[103] ;smilie[124]
      ;smilie[282]

      __________________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kann diesen Trend (für uns erfreulicherweise) nur bestätigen.

      Allein hier im Eifelkreis Euskirchen waren es dieses Jahr einige Hundert.

      Vielleicht pflanzen wir in den kommenden Jahren alle mal andere Exoten in unsere Vorgärten. Vielleicht machen dann auch alle mit ;smilie[123]
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Hallo Miriam & Frank

      Vieleicht ändert sich in den nächsten 10 bis 20 Jahren allmählich unser Landschaftsbild ?!?! ;smilie[93]

      Könnt Ihr Oliven für die Eifel überhaupt empfehlen,oder ratet ihr den Leuten dort lieber davon ab?...ich meine ,in der Eifel kann es mitunter ziehmlich kalt werden,z.B.in Kalterherberg bei Monschau ist es im Schnitt gute 5° C kälter als bei uns in Aachen. ;smilie[129] ;smilie[127]

      _____________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • die meisten entscheiden sich für eine aufwendige Winterschutzvariante oder haben einen geschützten Standort für den Winter. Zahlreich bringen sie die Oleas auch zu uns zum überwintern.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Hallo Volker,
      einen super-schönen Olivenbaum hast Du da bekommen - da kann man direkt neidisch werden ;smilie[92] . Dacht´ ich mir doch gleich, dass der in den Vorgarten kommt, als Du Deine Hecken-Beseitungs-Bilder gezeigt hast ;smilie[93] .

      Wer weiß, vielleicht sitzen mal Deine Urenkel unter dem Baum und erzählen die Story, als der Uropa den Baum anno 2009 gepflanzt hat.

      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Original von kumpel
      Original von santarello
      Hallo Ute & Volker !

      Da habt ihr jetzt aber wirklich eine wunderschöne Olive in eurem Vorgarten ! Glückwunsch !!!
      Auch wenn Exoten jetzt schon mehr an der Tagesordnung stehen sieht man solche Exemplare ja nicht überall. Ein echter Hingucker ! Da habt ihr sicher noch lange Freude dran.


      Hallo Sandra

      Du glaubst gar nicht,wieviel "Dicke" Olivenbäume hier in den letztenn Jahren in die Vorgärten der Nachbarschaft gepflanzt wurden und die Meisten haben mit Exoten eigentlich wenig am Hut.
      Noch vor 3 bis 5 Jahren war noch nichts von diesen schönen Oliven zu sehen,und selbst nach diesem strengen Winter geht das Einpflanzen dieser schönen Oleas munter weiter ;smilie[103] ;smilie[124]
      ;smilie[282]

      __________________
      LG Rene' ;smilie[94]


      Hallo Rene !

      Na toll...bei uns bekommt man in dieser Größe nicht mal welche zu kaufen ;smilie[85]
      Miriam & Frank sollten vielleicht mal nach Österreich expandieren......Marktlücke !!! :D
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Sandra,

      da kann ich dir aber helfen. Ab 15.02.2010 gibt es uns auch in Österreich. Wir eröffnen in Lustenau eine Filiale. Derzeitig laufen die Vorbereitungen hierzu auf Hochtouren.

      Aktuelle Infos dazu gibts demnächst dann sicherlich auch auf unserer HP.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Hallo ihr 2 !

      Na, wie finde ich denn das....:D

      Das sind zwar immer noch ca. 650km bis zu mir da ich leider ganz im Osten von Österreich wohne aber ein Transport läßt sich da sicher leichter, als über Deutschland, organisieren. ;smilie[94]
      Da freue ich mich drauf - da steht der Ausflug für´s Frühjahr schon ! ;smilie[123]
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !