Oliven an meinem Olivenbaum schrumpelig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker

      Vielen Dank,für die tolle Info,jetzt bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer,super ;smilie[129] ;smilie[259]

      Wie gesagt,war auch nur 'ne Vermutung,jetzt weiß ich's besser ;smilie[10
      Jetzt graut es mir vor dem nächsten Winter,und hoffe das er uns dieses Mal verschont,so das meine Olive sich wieder schön Zurückentwickeln kann(das gild auch für die anderen Exoten)vieleicht wird sie dann wieder so schön silbriggrün ;smilie[93]

      __________________
      LG Rene';smilie[256]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo, ich wollte euch nur informieren, dass die Oliven nicht mehr schrumpelig sind, seitdem ich sie laut euren tipps einfach nur mehr gegossen habe. ;smilie[94]

      @ Helga. Wie oft hast du eigentlich deine Olive im Winter gegossen? Ich wollte meine auch draußen geschützt an der Hauswand lassen. Den Topf wollte ich mit Styropor und Folie einwickeln, den Stamm und die Krone mit Flies. Wäre das ausreichend und wie gesagt, wie oft sollte ich das gute Stück gießen? Es handelt sich um die Sorte "Hojiablanca".
      LG Frenzi
    • Hallo Frenzi,
      während der Frostperiode wird überhaupt nicht gegossen. Gerade im Kübel muß man mit Wasser im Winter sehr vorsichtig sein. Während der frostfreien Periode habe ich auch nur selten und dann sehr wenig gegossen. Sie bekam den Winter über Sonne, hätte sie im Schatten gestanden, hätte sie vermutlich überhaupt kein Wasser gebraucht.
    • Ergänzend kann man noch sagen, dass der Oleaster sehr langsam und eher strauchartig wächst. Er kann sogar, zumindest am Naturstandort, Dornen haben.

      Er beginnt sehr spät zu tragen, die Früchte sind äusserst klein. Früher wurde Oleaster wegen seiner Winterhärte und seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedene Böden gerne als Unterlage für die diversesten Olivensorten verwendet.

      Die schrumpeligen Oliven dürften darauf zurückzuführen sein, dass sie schon längst ihre Reife erreicht haben. Lässt man die Oliven zu lange am Baum, sehen sie so aus.

      Gruß
    • Hallo !

      Das was Ihr "silbrig" nennt sind in Wirklichkeit kleine Häärchen an der Unterseite der Blätter.
      Tatsächlich bedingt die Dichte und Länge dieser Häärchen die frosthärte.

      Also je mehr silbrig, desto frosthärter ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von HURRIKAN

      Das was Ihr "silbrig" nennt sind in Wirklichkeit kleine H��rchen an der Unterseite der Bl�tter.
      Tats�chlich bedingt die Dichte und L�nge dieser H��rchen die frosth�rte.

      Also je mehr silbrig, desto frosth�rter ...

      Servus !

      Kurt

      Das entbehrt jeder Grundlage und ist auch in der Fachliteratur unbekannt. Die Blätter sind das kleinste Problem bei der Frosthärte von Oliven. Blattschäden werden idR locker überstanden. Problem sind das Platzen der Rinde und die Wurzeln.

      Selten einen solchen Unsinn gelesen, aber wenn du Quellen hast sehr gerne. Ansonsten ist diese Aussage nicht zu gebrauchen, ich bedaure meine Offenheit.

      Gruß
    • Moin Philippus,

      "du gehst ja wieder ran", dachte immer ich habe schon wenig Taktgefühl... ;smilie[127]

      Das ist der Fluch und Segen des man findet geniale Sachen aber muss sich dabei auch durch sehr viel Müll durchkämpfen - unterschiedliche Erfahrungen sind das eine, aber bei einigen Sachen geht mir auch gewaltig die Hutschnur hoch...bin aber ruhiger geworden. ;smilie[256]

      Gruß Frank
    • Original von Frank HL

      Das ist der Fluch und Segen des man findet geniale Sachen aber muss sich dabei auch durch sehr viel Müll durchkämpfen - unterschiedliche Erfahrungen sind das eine, aber bei einigen Sachen geht mir auch gewaltig die Hutschnur hoch...bin aber ruhiger geworden. ;smilie[256]

      Hallo,

      Du hast vollkommen Recht und normalerweise reagiere ich nicht so, aber jeden Blödsinn kann man auch nicht stehen lassen. Hier handelt es sich ja nicht um persönliche Meinungen, sondern einfach um falsche Informationen. Der Sinn eines Forums ist ja der Informationsautausch und nicht die Verbreitung inrgendwelcher Märchengeschichten zum Zwecke der Selbstdarsellung.. :)

      Grüße
    • Original von Philippus
      Hallo,
      Du hast vollkommen Recht und normalerweise reagiere ich nicht so, aber jeden Blödsinn kann man auch nicht stehen lassen. Hier handelt es sich ja nicht um persönliche Meinungen, sondern einfach um falsche Informationen. Der Sinn eines Forums ist ja der Informationsautausch und nicht die Verbreitung inrgendwelcher Märchengeschichten zum Zwecke der Selbstdarsellung.. :)
      Grüße


      @Philippus,
      man macht da immer wieder die gleichen Erfahrungen. Solange die Dinge nicht wissenschaftlich nachweisbar umschrieben sind,
      werden die Meinungen immer (und besonders in Foren) ins Kraut schießen. Das läßt sich leider nicht umgehen.
      Das Thema Olive sollte jedoch schon aus wirtschaftlichen Interessen hinlänglich umschrieben sein.

      Letztens hatten wir in einem anderen Forum eine heiße Diskussion zum Thema Baumfarn/Dicksonia.
      Da sorgte ein sehr engagiertes Mitglied für Aufsehen und allgemeines Erstaunen, als er die Meinung vertrat, die Bodenwurzeln
      dienten der Pflanze zu 50% als Versorgung. Konnte auch eindrucksvolle Fotos eines voll von Wurzeln überzogenen Stammes zeigen,
      sowie einen Querschnitt des Stammes. Was er aber nicht konnte war, eine wissenschaftliche Umschreibung dazu vorlegen.
      Also waren seine Meinungen dazu lediglich Thesen und keine Fakten.
      Sie wurden so von den anderen nicht abgenickt.
      Von daher wirst du nur sehr schwer dagegen angehen können, wenn ein Raum für Spekulationen übrig bleibt.
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Original von Klaus
      @Philippus,
      Solange die Dinge nicht wissenschaftlich nachweisbar umschrieben sind,
      werden die Meinungen immer (und besonders in Foren) ins Kraut schießen. Das läßt sich leider nicht umgehen.


      Hallo,
      Danke für deine Anmerkungen, ich sehe das ähnlich. Thesen sind mE immer gefragt, solange diese in irgend einer Weise begründet und argumentiert werden. Sie müssen ja nicht mit Fachliteratur gestützt werden. Sie als absolute Tatsache und nicht als These darzustellen, halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Die Frosthärte von Oliven ist nur wenig erforscht, daher ist Raum für Spekulationen vorhanden, nur sollte man auf einem seriösen Niveau bleiben.. :)

      Im gegenwärtigen Fall liege ich bestimmt nicht falsch, besonders "quellenkritisch" vorzugehen. Die Aussage desselben Users betr. des besonders winterkalten Siziliens (-15° und Wochen Dauerfrost) wäre leicht nachzuweisen gewesen, wenn es denn stimmte (ist also keine These). Ich zweifle daher daran, dass es ihm um Tatsachen oder sachliche Diskussion geht.

      Grüße