Superthrive Erfahrungen bei Jubea

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Superthrive Erfahrungen bei Jubea

      Hallo,


      ich habe meine kleine Jubea im Topf zwei mal mit 3ml Superthrive behandelt.

      Sie kippte im Topf leicht zu Seite (Kriechwachstum ;) ), deswegen wurde ich stutzig. Als ich den Topf hob, sah ich dicke Wurzeln unten durchkommen.

      Außer Wurzelwachstum konnte ich kein schnelleres Wachstum über der Erdoberfäche erkennen.
      Die Jubea bildete bis heute nur ein eiziges Blatt und das noch nicht vollständig.
      Letztes Jahr hatte sie zwei Blätter gemacht.

      Es scheint also nicht so, daß eine Wurzelmasse das Wachstum beschleunigt.







      Man kann unten deutlich die dicke Wurzelschicht sehen(5-6cm hoch). Die Folie war im April 2006 noch auf dem Grund des Topfes.
      ...die beiden Grünen müssen immer dabei sein :D


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Gregor.

      Superthrive ist meinen Erfahrungen nach nichts für Topfpalmen.
      Sie bilden zwar eine große Wurzelmasse, können aber im Topf durch den beschränkten Raum nicht mehr Nährstoffe aufnehmen.
      Das oberirdische Wachstum stagniert durch den Aufbau der Wurzelmasse.
      Supertrive wird ja gerne von Bonsailiebhabern verwendet, hier ist dieser Effekt teils erwünscht.

      Bei ausgepflanzten Palmen ist das anders, sie treiben ihre Wurzeln in neue Nähstoffreservoirs.

      Den nachteiligen Effekt habe ich bei meiner kleinen Weihnachtspalme, einer Washingtonia und bei meiner Phoenix robellini auch festgestellt.

      Ps. Die "Grünen" sind ja witzig.

      Gruß,
      Volker