Phoenix roebelenii sprengt den Topf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phoenix roebelenii sprengt den Topf

      Hallo,

      meine Doppel-Phoenix roebelenii sprengt derzeit ihren Topf, sie ist schon mind. 5 cm nach oben aus dem Topf rausgewachsen. ;smilie[131]

      Da sie schon in einem großen Pflanzcontainer steht, kann ich sie schlecht in einen noch größeren Container pflanzen. Hat evtl schon mal jemand die Wurzeln beschnitten? Würde sie das vertragen?

      Ich weiß im Moment nicht, was ich mit ihr machen soll, wenn die Wurzeln so weiterwachsen, kippt irgendwann der ganze Topf um.

      LG, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Hallo Mandevilla.

      Ich habe bei meiner letztes Jahr im Sommer gut vier Zentimeter von den Wurzeln unten abgeschnitten. Auch weil sie sich aus dem Topf drückte.
      Eingegeangen ist sie deswegen nicht. Sie wollte zwar erst nicht weiter wachsen, aber das gab sich nach ein, zwei Monaten auch wieder.
      Es geht ihr noch immer gut.
      Ich muß aber dazu sagen, dass sie noch recht klein war (so etwa 15- 20 cm Stamm)
      und ich das Experiment wohl nicht einfach so gewagt hätte wenn sie schon richtig schön groß gewesen wäre...
      LG Bianca
    • Hallo Mandevilla

      Wenn Du die Wurzeln abschneiden solltest,dann nimmst Du Deiner Phoenix am besten auch ein paar Wedel ab damit das Verhältnis von der Wurzel zur Pflanze gleich bleibt. ;smilie[82] ;smilie[123]
      Ich habe von jemanden gelesen,das er immer wasser im Untersetzer stehen lässt,das ssoll der Pflanze signalisieren das sie mit ihrer Wurzel nicht mehr auf Wassersuche gehen soll,will sagen sie soll nicht mehr weiter wachsen,und somit die Pflanze nicht mehr aus dem Topf heben,klingt plausiebel ;smilie[90]

      ________________
      LG Rene' ;smilie[134]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo zusammen,

      hier nun erst einmal die versprochenen Bilder.

      Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Palme schon seit Januar nur noch von unten gegossen habe und sie immer im Wasser steht. Trotzdem hat sie auf einmal angefangen aus dem Topf zu wachsen.







      LG, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Also bei mir hat das mit dem Wasser im Untersetzer bei der Roebelini nicht geholfen. ;smilie[131]

      Bei der Washi robusta klappt es bisher super. ;smilie[94]

      LG, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Original von Micha/Lübeck
      Moin Rene,

      hab Anfang des Jahres meine große Canariensis versucht so zu bändigen. Nach 5Monaten hat sie 40mm starke Dachlatten zerbrochen. Jetzt hab ich 60mm Latten verschraubt, mal sehen wie lange das hält.....
      Noch hält sich meine Roebelinii brav im Kübel, sind die Wurzeln von Roebelinii genauso "agressiv"?



      Hi Micha

      Nein,die Wurzeln der Roebelinii sind nicht ganz so agressiv,da diese Art dieser Gattung eine Zwergform ist und wesentlich langsamer wächst .Sie kann durchaus eine Höhe von 2,selten von 3 Metern erreichen ,und der Stamm behält meist seinen Umfang

      _______________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Zusammen,

      ich habe mal eine andere Frage bezüglich der Roebelenii. Wie warm darf Sie denn im Winter stehen. Ich habe in unserem Wohnzimmer eine Yucca, die uns leider, warum auch immer, eingegangen ist. Jetzt überlege ich die Yucca durch eine Roebelenii zu ersetzen. Dort hat sie viel Platz sich nach oben auszubreiten, Sie bekommt Licht über zwei Fenster bzw. Türen, die ca. 3-4 Meter Abstand zur Palme haben. Zimmertemp. im Winter ca. 23 Grad. Geht das????
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • Hallo Helga,

      ist Sie prinzipiell schnell anfällig für Ungeziefer, oder leigt es dann an den warmen Temperaturen im Haus. Kannst du mir eine andere Palme oder was anderes schönes Grünes empfehlen ( darf so um die 3-4 meter werden )
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • Moin Peter,
      ich habe bisher noch keinen Befall gehabt, eigentlich ist die Roebelinii pflegeleicht. Das Problem ist aber bei allen Pflanzen, die die Freiheit gewohnt sind und dann warm überwintert werden, das es schnell zu Ungezieferbefall kommen kann. In einem anderen Beitrag wurde der Rat Neebaumöl gegeben. Versuch es doch einfach damit. Wenn du sie gut im Auge behältst, kann nicht schlimmes passieren. Falls sie Ungeziefer bekommt, wirst du es auch wieder los. Ich werde es mit meiner Roebelinii auch mal mit Wohnzimmer-Überwinterung probieren. Werde sie gleich in den nächsten Tagen als Vorsorge mit Neebaumöl besprühen und einfach mal abwarten. Umstellen kann ich sie immer noch.
    • Hallo Freddy,
      diese Roebelinii hat noch nie kalt überwintert, allerdings bisher bei 15-18°. Eine kleinere Roebelinii überwintere ich im Keller recht kühl, die hatte bei wärmerer Überwinterung vor 2 Jahren einen gelben Wedel und jede Menge Spinnmilben. Ich denke aber einen gelben Wedel kann man verschmerzen und die Spinnmilben waren sehr schnell wieder beseitigt. Der gefällt es aber insgesamt sehr kühl besser, wächst dann draußen auch schneller. Ich denke das es da Unterschiede von Pflanze zu Pflanze gibt. Man muß sie beobachten und früh genug eingreifen, wenn sie es nicht mag oder Schädlingsbefall auftritt.