Olivenbaum (Pflanzung des Baumes - Dokumentation + Winterschutz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mich sehr lange mit der Krankheit beschäftigt!

      Viel, die diese Krankheit am Olivenbaum haben, was man hier in der Pfalz und Raum Karlsruhe sieht, wollen davon gar nichts wissen!

      Klar könnte man die Blätter alle entfernen und vor allem sollte man auch alle herunter gefallenen Blätter sofort entsorgen, damit die krankheit nicht weiter sich ausbreitet. Dies ist ein Anzeichen, das die Gegend zu feucht ist bzw. zu Niederschlagsreich war. Selbst im Hochsommer!

      In Italien gibt es ein paar Mittel, die dagegen wirken, ich habe sie alle hier, jedoch kann ich diese erst im Frühjahr einsetzen. Ich habe im Herbst ein deutsches Produkt eingesetz, muss mal später schauen, was es war:

      Hier ein Film über die Krankheit:

      Bitte anklicken:


      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ja,

      trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit sind die Oliven dein bester Wasserstandsanzeiger. Sie sollten nicht schrumpelig sein.

      Wir haben jahrelang versucht, die korrekten Wassermengen auf viele Arten und Weisen zu ermitteln. Die schrumpeligen Oliven sind zumindest in der Zeit, wenn der Baum Früchte trägt der beste "Wasserstandmelder".

      Der Baum bekommt auch bei längerem Regen an der Wurzel recht wenig Wasser, da die Krone viel wegnimmt. Und jetzt wo das Dach drüber ist ja gar nicht mehr.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die Pflanzenwelt ()

    • Ich kann das auf Grund dieser Krankheit ganz schlecht beurteilen, ob Wassermangel besteht.

      Ich werde mal morgen 2 große Gießkannen Wasser hinkippen.

      Ich bin nur froh, das der Winterschutz seitlich zu öffnen ist und ich da ganz bequem hinein kann um alles zu kontrollieren!

      Wenn doch nur schon Frühling wär und ich wüsste, das alles in Ordnung mit diesem ist!

      Palmen sind finanziell zu ersetzen, der Olivenbaum in dieser Größe fast unmöglich!

      Wie heisst es so schön: Keep cool! Immer locker bleiben!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • na wenn ich seh´, was Du für den Schutz inverstiert hast, möchte ich wahrscheinlich gar nicht wissen wieviel du erst beim Baum angelegt hast ;smilie[123] ;smilie[123] ;smilie[123]
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • In Italien gibt es ein paar Mittel, die dagegen wirken, ich habe sie alle hier


      Cuprocol, Dursban48?
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Unter anderem:
      - CIFO Rabor 15
      - CIFO Rabor 6

      cifo.it/flex/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/79

      - Linfa ROGOR SL

      Da ich bis zum Herbst nichts aus Italien hier hatte, habe ich den Baum mit "Compo Ortiva Universal Pilz-frei" eingesprüht.

      Ein Olivenexperte (olivenpark.de --> Jedoch halte ich nichts von dieser Firma, denn ich habe mir persönlich ein Bild von dort gemacht) empfahl mir dann später noch " Spiess-Uranie Dithane NeoTec"

      Im April fahre ich wieder an den Gardasee und dort hole ich mir dann die speziellen Mittel, die auch in Plantagen eigesetzt werden! Bis dahin muss er durchhalten
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ich muss ein bisschen schmunzeln.....

      Dithane Neotec ist ein Spritzmittel gegen pilzliche Krankheiten im Weinbau (z.B. roter Brenner). Ich glaub, dann hättest du den Baum auch mit Eau de Toilette einsprühen können......Wirkung wäre mit Sicherheit gleich 0 gewesen.

      Einziger Vorteil: es wäre günstig gewesen

      Die von der erwähnten Mittel sind ähnlich der von mir genannten. Wir benutzen diese beiden auch sehr erfolgreich gegen die Blattfleckenkrankheit. Beide Mittel werden auf den spanischen und portugiesischen Plantagen zu 99% verwendet.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Heute Mittag habe ich einen Heizlüfter mit 2000W in meinen Schutz reingestellt. Dieser ist an meinen Frostwächter angeschlossen. Sobald der Frostwächter unter +1° fällt wird die Stromzufuhr zum Heizlüfter freigegeben. Den Frostwächter habe ich jetzt nicht mehr im Freien, so wie die ganze Zeit, sondern in den Schutz mit reingenommen. Und soll es doch sehr kalt werden, dann kann ich problemlos entweder auch die Wurzelheizung mit dazu schalten oder den Frostwächter etwas höher einstellen bzw. den Heizlüfter stärker. Und bei dieser Größe von Winterschutz und mit Heizlüfter kommt der Frost nicht so schnell auch nicht mehr an die Wurzeln...

      Sobald die Sonne leicht drauf scheint, steigt die Temperatur sofort an!

      Ich denke, ich bin nun auf der sicheren Seite. Die Stromkosten sind zweitrangig.

      Genug frische Luft kommt auch rein

      Mehr kann ich nicht machen, ausser abwarten bis Frühling.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Heute habe ich mal wieder Bilder aus dem Inneren des Winterschutzes gemacht...




      Zustand des Rasens:















      Oliven:







      Krankheit:

      Die Krankheit "Occhio di Pavone / Pfauaugenfleckenkrankheit" hat viele Blätter beschädigt, die dann sehr braun geworden sind. Neue Blätte sind nicht befallen! Es sind noch die alten Blätter aus dem Vorjahr. Auffallend ist aber, das die Krankheit hauptsächlich auf der Süd und Südostseite des Baumes sehr stark aufgetreten ist!

      Im Frühajhr wird der Buam neu behandelt und vom Gardasee das entsprechende Mittel von einem Olivenbauer besorgt! Ich mache das nicht mehr mit!









      Instrumente:

      Über das Funkthermometer bekomme ich die aktuelle Temperatur angezeigt! Bei +3°C geht mein Raumheizgerät an. Die Wurzelheizung und Stammheizung habe ich abgeschalten. Diese mache ich erst an, wenn die Temperatur konstant bei -2°C im Inneren des Schutzes bleibt.

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Alle Achtung Patrick

      Den hast Du aber super geschützt,lüftest Du den auch bei milder Witterung,oder entfernst Du die kunststoffhaube? ;smilie[123]
      Ich denke die Süd und Südostseite sind die wärmsten Seiten,dort wird die Blattfleckenkrankheit wohl begünstigt ;smilie[129]

      ____________________
      LG René ;smilie[90]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Da der Winterschutz nicht 100% dicht ist, weil das Dach nur oben drauf liegt und mit Draht oder Kabelbinder an der Säule befestigt wird, kommt immer etwas Luft ins Innere. Dies ist auch der Grund, warum ich den Heizlüfter dazu benutze. Des weiteren kommt auch Luft seitlich rein, da der Winterschutz nur eine zusammengerollte Säule ist. Deshalb kann ich auch ganz einfach innerhalb von 30 Sekunden ins Innere einsteigen! Absolut Genial das Teil!

      Und sobald die Sonner leicht darauf scheint, steigt die Temperatur sofort im Inneren an und somit habe ich ein perfektes Klima im tiefsten Winter!


      Aber durch die Krankheit wird der Olivenbaum im Frühling mit Sicherheit hunderte von Blätter abwerfen, sobald der erste stärkere Wind durch die Krone bläst. Egal, dann sind diese weg und er kann dann dort ganz neu austreiben!

      Ich habe an eine Krankhaften Stelle einen kleinen Zweig durchgeschnitten. Saftig-grün war das Ergebnis!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick

      Ich würde sie im Frühjahr ohnehin etwas zurückschneiden,dadurch treibt er wieder jede Menge gesunder neuer Triebe. ;smilie[123]
      Die Blätter die er verliert würde ich umgehend entsorgen.Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Olive,super Teil. ;smilie[90]

      ___________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Der Olivenbaum wir im Frühjahr auf jeden Fall zurück geschnitten! Das habe ich mir schon vorgenommen und muss auch sein!

      Die Blätter müsste man eigentlich sofort verbrennen bzw. weit weg entsorgen!


      @ Volker

      Wenn jetzt noch die Blätter dran sin, dann hat er es mit Sicherheit überstanden! Da bin ich mir sicher! Zwar wird der ein odere andere Zweig etws gelitten haben, aber wenn er schön zurück geschnitten ist, dann treibt er auch wieder gut aus! René hat es ja bereits auch schon geschrieben! Ich bin echt gespannt, wie dieser von dir nach dem Winter aussieht und dann im Sommer als kleines Highlight im Garten zur Geltung kommt!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo !

      Also ich würde das NICHT tun ...

      Daß Du auf die Oliven keinen Wert legst hab ich ja schon bemerkt, aber wenn der Olivenbaum gut anwachsen soll dann darfst nicht den Austrieb beschneiden.

      Krone und Wurzel stehen in einem Gleichgewicht.
      Anders ausgedrückt : Das Eine bedingt das Andere.

      Wie Du siehst hat man beim Umpflanzen nicht nur die Wurzeln stark beschnitten sondern auch die Krone.
      Sollen also jetzt Wurzeln wachsen dann mußt Du auch die Krone wachsen lassen.
      Jeder Zweig versorgt eine bestimmte Wurzel und umgekehrt.
      Willst Du also Starkes Wurzelwachstum so laß auch die Zweige wachsen.

      Olivenbäume lassen sich ohnehin sehr gut schneiden und Du kannst unerwünschtes genauso gut in ein paar Jahren entfernen.

      Servus !
    • Original von HURRIKAN


      Daß Du auf die Oliven keinen Wert legst hab ich ja schon bemerkt,
      Servus !


      Hallo,

      wir reden hier von 2 ganz verschiedenen Olivenbäumen! Dieser hat mit dem "pendolino" absolut nichts zu tun!

      Und wenn dieser Olivenbaum im Beitrag mir nicht wertvoll wäre, dann hätte er keine: Wurzelheizung, Stammheizung, teuren Winterschutz!

      Egal...!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)