Olivenbaum (Pflanzung des Baumes - Dokumentation + Winterschutz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich bin sehr froh, diesen äußerst interessanten thread im www gefunden zu haben - Kompliment an alle für ihre teils sehr ausführlichen Dokus und Bilder. Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

      Und nun zu meiner "Geschichte". Eigentlich hatte ich geplant erst im kommenden Herbst/Frühjahr in unserem Garten einen Olivenbaum zu pflanzen - bis uns jemand jetzt einen Baum angeboten hat, der allerdings vom Vorbesitzer nie gepflegt wurde. Da noch ein bisschen Leben in diesem älteren Baum (bestimmt über 100 Jahre alt) ist, haben wir den Versuch beschlossen, diesen - sich in einem eher jämmerlichen Zustand befindlichen - Baum zu retten und aufzupäppeln.

      Nachdem in stundenlanger Arbeit das entsprechende Loch gegraben wurde (wir haben neu gebaut und der Boden war demnach sehr verdichtet), haben wir diesen dann mit frischer Erde, Mutterboden und Humus vorletzte Woche eingegraben und gut gewässert. Nach einigen Tagen habe ich dann alle Triebe bis zum Rumpf (sagt man das so?) abgeschnitten, weil ich natürlich möchte, dass alle Kraft in die oberen Äste fließt. Dort habe ich einen moderaten Rückschnitt getätigt und auch alle trockenen Triebe entfernt. Das zu meiner Vorarbeit. Mittlerweile sind auch ganz junge kleine Triebe zu erkennen :rolleyes: .







      Als nächstes möchte ich mich um die "Intensiv-"Pflege kümmern, da ich glaube, die berüchtigte Blattfleckenkrankheit (siehe Fotos) ausgemacht zu haben. Zumindest sieht das so ähnlich aus wie bei Patricks Baum am Anfang. Aber zunächst einmal wäre es mir wichtig überhaupt zu erfahren, was ich da für einen Olivenbaum im Garten stehen habe: kann das jemand von euch anhand der Bilder erkennen? Ich tippe mal auf olea europea... Herkunftsland: zu großer Wahrscheinlichkeit Spanien.














      In diesem thread wurden auch schon einige Mittelchen besprochen, die evtl. gegen die Blattfleckenkrankheit helfen könnten. Ich möchte aber unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten: soll ich den Baum erst stärken, sprich düngen oder mich zunächst um die Blattfleckenkrankheit kümmern? Oder beides gleichzeitig?

      Genannt wurden in diesem Zusammenhang die Fungizide:
      - CIFO Rabor 15
      - CIFO Rabor 6
      - ZAPI CURENOX 40 MICRO

      Dünger/Pflanzenstärkung:
      - PhytoSOL + Olivosol
      - Compo Ortiva Universal Pilz-frei

      Wäre also super, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet, damit dieser Baum überlebt.

      PS: für die Überwinterung habe ich erst einmal nur die entsprechenden Stromkabel verlegt. Dieses Thema werde ich zu einem späteren Zeitpunkt erst angehen.
    • Hallo NewOlivia!

      Ich bin selber neu hier und habe meine Erfahrungen (und Minidokumentation) in diesem Thread erläutert.

      Du hast einen tollen Baum! Ich bin sicher, dass er sich erholt. Was die Pfauenaugenkrankheit angeht, habe ich beschlossen, nicht eines der Mittelchen basierend auf Hidroxychlorid zu benutzen (wie etwa Zapi), sondern eines, das auf Dodin basiert (in diesem Falle Syllit). In einigen Regionen in Spanien haben sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bekomme das Produkt in den nächsten Tagen erst und werde dann berichten.

      Was den Dünger angeht, tappe ich leider selber noch im Dunkeln. Da bin ich gespannt, was das gesammelte Fachwissen hierzu sagt ...
    • smack schrieb:

      Was den Dünger angeht, tappe ich leider selber noch im Dunkeln.


      Ich habe meinen Olivenbaum einfach mit Blaukorn gedüngt, ob das der ideale Dünger ist weis ich nicht, aber er erfreut sich besten Wachstums und Gesundheit.
      Dateien
      LG Stefan
    • So, jetzt kann ich meine ersten Erfahrungen teilen. Ich habe vor knapp 2 Wochen begonnen meinen Baum mit PhytoSOL + Olivosol zu behandeln (je ca. 30 ml auf 10 l Wasser). Jetzt fängt der Baum richtig an zu sprießen und das wirklich an jedem Ast und an unzähligen Stellen. Ich freue mich, weiß aber noch nicht, ob das mit den Mittelchen zusammenhängt oder doch eher an den günstigen Wetterbedingungen (oder beides). Ich werde diese "Kur" jetzt penibel alle 10 Tage über einen längeren Zeitraum anwenden und dann nochmal berichten.
      Feststellen kann ich allerdings, dass die alten Blätter mit der Fleckenkrankheit nach und nach abgeworfen werden. Bei den jungen Blättern bemerke ich noch keinerlei Flecken. Ich hoffe, das bleibt so.
      Danke auf jeden Fall an alle, die hier wertvolle Tipps und Erfahrungen posten.

      Unten am Stamm hatte ich direkt nach der Pflanzung alle Äste abgeschnitten - jetzt sieht man hier schon viele Knospen...



      Selbst am Stamm haben sich mittlerweile knapp 10 cm lange Austriebe gebildet :)





    • Nachdem jetzt ein paar weitere Wochen bzw. Monate ins Land gezogen sind, wollte ich euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten. Mittlerweile hat unser Olivenbaum alle alten kranken Blätter (alle gelben, braunen oder fleckenbehafteten) abgeworfen und reichlich neue gebildet. In den letzten 3 Wochen habe ich nachgeholfen und die hartnäckigsten Blätter manuell entfernt ^^ .
      Damit der Baum sich gut erholt, habe ich zunächst keine Triebe entfernt und ihn einfach gedeihen lassen. Jetzt habe ich letzte Woche einen ersten Rückschnitt getätigt und die meisten Triebe unten am Stamm entfernt, sowie in der Krone etwas gelichtet - Ergebnis siehe unten.
      Allerdings habe ich die stärksten Triebe unten am Stamm erhalten, da ich demnächst versuchen werde, weitere Bäumchen zu "ziehen".

      Was mich momentan noch ein wenig "stört" ist, dass die unteren neuen Triebe innerhalb von jetzt ca. 2 Monaten fast 70 cm gewachsen sind, oben in der Krone hält sich das Wachstum (noch) in Grenzen. Der Baum scheint erst einmal wie wild neue Blätter in der Krone bilden zu wollen. Sei ihm gegönnt.

      Insgesamt glaube ich, dass unser Olivenbaum den Umzug und die neue Umgebung gut überstanden hat und langsam wieder zu alter Stärke findet - unsere Rettungsaktion ist bis hierhin also geglückt :thumbsup: . Sollte noch jemand anhand der Bilder noch den einen oder anderen Tipp haben - immer her damit...




    • So...jetzt kommen ein paar Bilder.
      Dateien
      • 1.jpg

        (999,71 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (981,23 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (995,49 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (992,4 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (984,66 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )