Olivenbaum (Pflanzung des Baumes - Dokumentation + Winterschutz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von FeddeLimedde
      Hallo Volker,
      der Thorsten Riesner schreibt aber sehr amüsant ;smilie[103] ; der scheint halt den Herrn Bürgermeister Ockel nicht besonders abzukönnen. Herrn Riesners Kommentar wäre interessant, jetzt, nachdem der totgeglaubte Olivenbaum lebt ;smilie[92]

      Bezüglich der vernichteten italienischen Olivenhaine meinte ich das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, ist mir halt einfach nur eingefallen, dass es da mal diese vielen erfrorenen Bäume gab; die Sierra Nevada in Spanien kenne ich, ganz schön hoch da und skisicher bis ins Frühjahr;smilie[133]
      LG Marion


      Hallo Marion, was ist den aus dem Kreisverkehr in Kelsterbach geworden?


      Grüße
    • Hallo Zikadenspezialisten ! ;)

      Ja, es gibt auch Zikaden bei uns !
      Die Weinbauern können ein Lied davon singen ...
      Auch ich hab manchmal Zikaden auf meinen citrus und ich verscheuche sie bloß weil sie so hübsch und selten sind ...

      Die im Süden an den Oliven saugenden Zikaden allerdings können unsere Winter nicht überleben, weshalb ich hoffe daß sich der Blattfleckenproblem von ogretzky99 von selbst löst ...

      Servus !
    • Hallo,

      heute hatten wir über 20°C und da war seit heute morgen Gartenarbeit angesagt. Ein Blick auf das Thermometer im Inerren hatte heute Mittag fast die 30°C erreicht! Schon die letzten Tage hatte ich bis zu 26°C! Ob das Gut ist? Ich weiss es nicht...!

      Das Rasen war im Inneren des Schutzes bereits mehr als doppelt so hoch, als ausserhalb! Bis auf die Stellen, an denen die dicken Holzbalken auf dem Rasen standen, habe ich keinerlei Rasenschäden. Eigentlich wollte ich nur das Dach erst runter machen, aber dann habe ich gleich den ganzen Schutz abgebaut und nun steht er wieder frei da!

      Heute Nacht soll ein Sturm aufkommen und ehrlich gesagt bin ich auch froh! Dann können alle krankhaften Blätter abfallen! aber das wird mit so starken Böen dann passiert sein.

      Ich hoffe nur, daß die noch evtl. kommenden Frosttage dem Baum keinen Schaden anrichten werden. Aber momentan ist kein Frost in Sicht.



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • 28.02.2010

      Chaos, Zerstörung, Verletzte und Tote: Das gewaltige Sturmtief „Xynthia“ fegt mit Orkanböen und Dauerregen über Europa!

      Dieser Sturm heute war wahrschenlich der stärkste Sturm der letzten Jahren und da war es grad gut dass ich:

      1.) gestern noch meinen Winter-Pavillion abgebaut habe
      2.) der Orkan mit voller Stärke durch den Olivenbaum wehen konnte, was ein voller Erfolg war!

      Der Orkan hat bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 18°C fast alle alten bzw. vom Pilz befallenen und ausgetrockenten Blätter vom Baum geweht und nun sieht der Baum sehr viel besser aus als noch gestern. Ich dachte, es sind sehr viel mehr Blätter, die abfallen. eigentlich dachte ich sogar, daß alle Blätter heute nach diesem Winter abfallen, aber es war doch nicht so.

      Bilder von heute 12:10 Uhr:







      Bilder von 18:00 Uhr












      19:20 Uhr - der Sturm hat etwas nachgelassen! Temperatur: 10°C, teilweise sternenklarer Himmel
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Ich schreibe jetzt einfach mal wiedre hier weiter, da es mit den anderen Beiträgen bei den Palmen nichts zu tun hat!

      Heute Nacht und die nächsten Nächste soll es bis zu -7°C geben. Momentan steht der Olivenbaum immer noch ohne Schutz da. Ab 4 Uhr morgen früh werden -4°C erreicht.

      Sollen die nächsten Nächte wirklich noch kalt werdenso überlege ich mir ernsthaft, meinen Winterpavilion nochmals aufzubauen. Aber auf jeden Fall werde ich den Rat von "Kumpel" folgen, einen großen Schirm / Plane darüber zu legen. Das werde ich morgen Nacht auf jeden Fall machen. Ich hoffe, der Baum erleitet jetzt zum Frühling keine ernsthaften Schäden, wo er doch den Winter sehr gut überstanden hat.

      Wenn ich mir aber die Temperaturen am Gardasee (Limone) vergleiche, sind die fast so wie hier:

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Nach einer sternenklarer Nacht und um 7:30 Uhr heute morgen erreichter Tifesttemperatur von -3,8°C auf dem Boden haben wir bereits wieder über +8°C in der Sonne! Der Olivenbaum steht jetzt in dieser Jahreszeit ab 7:45 Uhr bereits in voller Sonne. Die kommende Nacht soll nur -1°C, aber dann wirds die nächsten Nächte sau kalt.

      Keine Wolke am Himmel!



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Heute abend um 19 Uhr hat es mir keine Ruhe mehr gelassen! der Olivenbaum braucht wieder oder nochmals einen Schutz. Nur gut das alles sauber aufgeräumt ist und auch griffbereit war.

      Ich habe über den Olivenbaum die große Plane zum Holzabdecken darüber geworfen und unten zugebunden. Den Stamm habe ich mit Vlies umwickelt, damit die Wärme der Stammheizung nicht verloren geht. Verlängerungskabel, Zeitschaltuhr und ein weiteres UT200 sind vorbereitet.

      Jetzt hat der Baum den gleichen Schutz wie vor Weihnachten, als das Pavillion noch nicht da war.

      Ich werde diesen jetzt auf jeden Fall die nächsten Tage darauf liegen lassen und nicht mehr herunter nehmen bis es Nachts keine Minusgrade mehr gibt. Da dieser unten komplett offen ist, kann er sehr gut Luft an den Baum. Heute Mittag waren in der Baumkrone +13°C

      Sicher ist Sicher

      Vor allem bleibt der Baum nun trocken und richtet durch gefrorene Feuchtigkeit keine großen Schäden jetzt in dieser Jahreszeit an, denn morgen soll im Rheingraben Schneeregen herunter kommen.

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Ja richtig,tagsüber ab,Abends wieder drauf,denn die richtig kalten Nächte kommen jetz,in der Nacht zum Sonntag, und Montag,canach geht es allmählich wieder aufwärts.
      Wir haben auch dicke Olivenbäume im Aussenbereich stehen,haben keinen Platz mehr sie reinzuholen,bin mal gespannt was passiert.zum Glück bekommen wir nur einige Stunden Frost,man kann sagen von Drei Uhr bis Sonnenaufgang,da ist es am kältesten ;smilie[139]

      ___________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich hab' alles richtig gemacht!

      Bei tiefstem Wintereinbruch, der hier so gar nicht angekündigt war, steht der Olivenbaum trocken bei 0°C unter seinem Schutz. Auch wenn in den nächsten Tagen die Sonne darauf scheint bin ich mit dem Schutz immer noch besser dran, als ohne. Normalerweise sollte der Pavillion zu dieser Jahrszeit immer noch aufgestellt sein...

      Das Bild ist von heute morgen 7:30 Uhr

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo René

      Wenn ich das richtig im Kopf hab kommst Du aus AC. Das sind nur 30 km westlich von mir und ich muss auch kommenden Winter eine Olive draußen überwintern. Kannst Du mir mal Bilder schicken wie die bei dir Outdoor den Winter überstehen?

      @ Patrick

      Ich hätte sie nicht eingepackt, die Temps in Karlsruhe stimmen fast mit meinen überein. Gut der Stammschutz dürfte sinnvoll sein, allerdings schützt der Schnee auch gegen tiefe Temperaturen. Unter der dunklen Folie dürfte die Temperatur stark ansteigen sobald etwas Märzsonne scheint und die isolierende Wirkung des Schnees einschmilzt.

      Mfg

      Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • @ J.D. aus NRW

      Ich hatte in meinem Winterschutz bereits fast 30°C erreicht, allerdings war dieser geschlossene Raum sehr windgeschützt und somit konnte auch nicht sehr viel frische Luft ausgetauscht werde, was aber auf keinen Fall von Nachteil war! Bei der Chamaerops Humilis war diese sogar ein Vorteil! Da hatte ich im Schutz teilweise sogar mehr als 40°C

      Die Folie ist ja von unten offen und der Wind kann ganz Problemlos da unten reinblasen und somit werden da keine 25°C errreicht, im Gegenteil: Ich habe diesen Effekt heute schon ausprobieren könne, als der Himmel teilweise wolkenfrei war. Die Temperatur war gleich der Lufttemperatur.

      Es mag sein, das die nächsten Tage die Sonne wieder intensiver wird, aber ich glaube kaum, daß dies sich negativ auswirkt.

      Dieser Schnee bei uns war auf keinen Fall isolierend! Das war fast pures Wasser! Obwohl hier fast 8cm Schnee gefallen sind, jeder Fußtritt war nach 5 Minuten Schneefrei! Mit Schnee hatte das nicht viel zu tun dieses mal! Alle Strassen und Wege sind sogar heute abend trocken gewesen, so schnell war dieser wieder weg.

      eigentlich wollte ich sogar nochmal den Winterschutz aufbauen, aber das war mir dann doch für 8 Tage zu auffwendig. Vielleicht wäre dies sogar noch besser gewesen, als die Plane, denn da hätte ich im Inneren auch Nachts keine Minusgrade gehabt. Jetzt ist es halt so und die Plane bleibt drauf. Vielleicht wird es ja die nächsten Tage doch nicht so viel kälter, daß sie früher weg kann. Momentan sind -2° C in der Baumkrone. Vor allem fällt jetzt die direkte Kälte nicht von oben auf den Baum, sondern auf die Folie
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Jürgen

      Kommst Du aus Düren? Die Oliven hier haben zum größten Teil ihre Blätter abgeworfen,muß aber dazu sagen ,das die hier ganz schwach oder sogar gar nicht geschützt werden.meist wird nur ein dünnes Vlies drum geworfen,und dann erst,wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist.Wurzelschutz schon mal gar nicht,das tut schon weh beim hinsehen.

      ____________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Heute morgen hatten wir gegen 6 Uhr -6,5° in der Baumkrone erreicht. Zum Glück gehen bei -2°C beide Heizungen an. Heute Nacht soll es noch kälter werden.

      So ein Fu**!

      9:30 Uhr: 0°C in der Baumkrone sind erreicht! Das steigt auf jeden Fall noch.

      Jetzt habe ich die sicherheit, daß der Baum auf keinen Fall im Dauerfrost steht, bis späten Nachmittag wird jetzt die Sonne den Baum wieder schön erwärmen

      Jetzt hoffe ich nur, daß die Minusgrade in den Nächten dem Baum nichts antun können, denn seit Weihnachten hatte er nur 3x Tiefsttemperaturen von -1,5° im Winterschutz erlebt

      12:00 Uhr: +3,5°C

      Der Baum hat bis jetzt noch keine Blätter verloren und alle Blätter sehen gut aus. Zwar etwas stärker eingerollt, aber frisch und saftig

      21:44 Uhr: -2,7°C , bis heute abend 18 Uhr hatten wir noch Plus-Grade (mehrere Stunden über +3°C), jetzt wird es richtig kalt
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Original von ogretzky99
      ch hatte in meinem Winterschutz bereits fast 30°C erreicht, allerdings war dieser geschlossene Raum sehr windgeschützt und somit konnte auch nicht sehr viel frische Luft ausgetauscht werde, was aber auf keinen Fall von Nachteil war! Bei der Chamaerops Humilis war diese sogar ein Vorteil! Da hatte ich im Schutz teilweise sogar mehr als 40°C


      Genau drarin seh ich eine Gefahr, selbst bei dauerhaften Plustemperaturen dauert es noch eine Ewigkeit bis wir solche Temperaturen im Freiland haben. Somit stimuliert man den Pflanzen etwas vor was nicht vorhanden ist und gibt ihnen falsche Signale.

      Original von kumpel
      Hallo Jürgen

      Kommst Du aus Düren?


      Joahr und das in absoluter Citylage. Deshalb will ich es kommendes Jahr auch mit Citrus geschützt im Freiland versuchen, die "alte Dame" (Olive) ist mir halt über die Jahre sehr ans Herz gewachsen und soll mit raus. Kommenden Winter im Haus geht nimmer, dieser war schon hart für die Dame da nur Platz mit Zugluft vorhanden war. Blattverlust diesen Winter war echt der Horror ;smilie[127] .

      Original von ogretzky99
      Heute Nacht soll es noch kälter werden.

      So ein Fu**!


      Ich glaub die absoluten Min-Temps sind nicht das große Problem bei den Mediteranen. Letzte Nacht waren es auch 0.8°C direkt am 12,5° warmen Mittelmeer (in 2m Höhe) und die kommenden Nächte soll es noch in den Spitzen tiefer gehen. Allerdings sind diese Werte nur auf unter einer Stunde begrenzt. Wie das im Hinterland mit den Temps aussah will ich garnicht wissen, da es dort sicherlich kälter war und dort auch Oliven stehen. Den Vorteil die die dort allerdings haben ist das sie noch nicht in der Vegetationsperiode waren, also wenig Saft im Stamm hatten. Genau aus diesem Grund wurden ja früher Obstbäume gekälkt. Wenn viel Wasser im Stamm ist können bei Frost die Zellwände der Pipelines zerstört werden. Deshalb mein Hinweis am Anfang, stimuliert nicht den Pflanzen einen nicht vorhandenen Sommer vor.

      MfG

      Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen

      Da sind wir ja fast Nachbarn,ich wohne direkt an der Grenze vom Dürener Kreis.
      Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Vorhaben,aber wie gesagt,die Oliven hier in der Umgebung,sehen dieses Jahr schlimmer aus als letztes Jahr.
      Mit diversen Versuchen habe ich seit den letzten zwei Winternetwas Zurückhaltung geübt,meine Euphorie bezüglich Citrus Olive und manch anderer Exoten im Garten auszupflanzen ist doch stark eingedämmt.
      Ich wage mich noch mal an Chamaerops,in der Hoffnung,das die kommenden Winter wieder etwas milder verlaufen. ;smilie[94]

      ______________
      LG René ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler