Olivenbaum (Pflanzung des Baumes - Dokumentation + Winterschutz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute abend mal eine Kontolle gemacht.

      Ca. 50 Blätter schwache beschädigte Blätter hat er abgeworfen. Eine "Reisprobe" am Blatt hat gezeigt: Die Blätter sitzen sehr fest, der Blattansatz am Ästchen ist saftig grün.

      Im Inneren des Baumes waren heute morgen um 7:25 Uhr -6°C und heute Mittag um 14:10 Uhr +6,4°C. Die Lufttemperatur war heute +3,5°C

      Die Plane ist ein absoluter Schutz aus 2 Sichten:
      1) Keine klirrende Kälte von oben auf den Baum
      2) Selbst bei wolkenlosem Himmel hatte ich eine optimale Temperatur im Verhältnis zur Nacht. Die Sonne hatte heute bis jetzt ihre stärkste Kraft dieses Jahr! Das Gewächshaus hat sich auf 31,5° aufgewärmt.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Nachdem der Olivenbaum am 05.03.2010 seine Folie überzugen bekommen hat, wurde dieser heute wieder davon befreit. Wir hatten bis bis zum 10.03. immer Temperaturen von bis zu -6°C unter der Folie gehabt. Tagsüber waren es dann zwischen +3°C bis heute Mittag +8°C die nächsten Nächte sollen laut wetterdienst Frostfrei bleiben.

      Die Elektrik und Stammheizung bleiben vorsichtshalber noch am Baum.

      Der Baum hat ca. 300 weiter Blätter abgeworfen, vielleicht sind es auch weniger, aber auch diese Kälteperiode hat er sehr gut überstanden.

      05.03.2010



      13.03.2010



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Jetzt habe ich mal eine Frage:

      Der Baum hat jetzt keine Blätter mehr verloren und steht sehr gut da, aber die Blätter sehen halt noch alle sehr dunkelgrün, etwas farblos aus! Klar,war ja auch ein langer kalter Winter. Ab wann beginnt der Baum mit dem "richtigen" Wachstum wieder, ich meine damit:

      a) die Blätter bekommen wieder Ihre helle grüne Farbe?
      b) neue Triebe bilden sich?

      Ich weiss, wir haben erst Mitte März, da fangen bei uns sehr auch sehr viele Bäume noch nicht an, ihren richtigen Wachstum zu zeigen!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Ich denke das hängt vom Schädigungsgrad der Pflanze ab: Letztes Jahr haben hier in der Gegend deutlich geschädigte Olivenbäume erst im Mai richtig durchgetrieben während Kübelpflanzen schon im März die ersten Blätter geschoben haben. Meine Olivenbäume haben den Winter im Topf verbracht (frostfrei überwintert) und fangen langsam an neue Blätter zu bilden.

      Bei guter Witterung sollten in ein paar Tagen erste Anzeichen für neues Wachstum zu finden sein :)
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Hallo Patrick.

      a) die Blätter bekommen wieder Ihre helle grüne Farbe?


      Wenn überhaupt.

      An meinem Baum sind die meisten Blätter auch noch dran.
      Sie sind ebenfalls dunkel aber auch trocken und damit tot.
      Ich rechne damit, dass sie mit dem Einsetzen des stärkeren Saftflusses abgeworfen werden.

      Da die Zweige, auch die dünneren, noch grün sind, wird man Mitte Mai nicht mehr viel vom Blattverlust sehen.

      Volker
    • hallo kann mir jemand helfen? ich will mein olivenbaum auspflanzen wie gross soll das loch sein das doppelte vom topf oder, was für eine erde nehme ich mit was vermische ich die blummenerde?das es kein staunässe gibt! ich habe gehört das die erste 3 monate richtig gegossen wird bis die wurzel wächst und sich mit der gartenerde in berührung kommt danach braucht mann nie mehr zugiessen der regenwasse langt weill im süden regnets kaum und überleben alle stimmt das? gruss
    • Hallo,

      - Loch mindestens doppelt so groß wie der Erdballen der Olive
      - Substrat: Kiesbett und ein Gemisch aus Gartenerde, Pflanzerde und ca. 25% Steinen, Kies oder Sand
      - In den ersten 1-2 Jahren regelmäßig gießen (üppig, aber Staunässe vermeiden)
      - Möglichst sonniger Standort (wobei Wintersonne in Mitteleuropa eher nachteilig sein kann)

      Oliven kommen mit weniger als 300 mm Niederschlag im Jahr aus und haben mit längeren Trockenheitsperioden kein Problem, müssen aber etabliert sein. In den Anbauländern wird aber gegebenenfalls bewässert, da dies positive Auswirkungen auf die Erträge hat.

      Gruß
    • Gestern wurde dem Olivenbaum das erste mal spezieller flüssiger Olivenbaum-Dünger gegeben.

      Der optische Zustand des Baumes zeigt, daß die Blätter in den letzten 10 Tagen wieder ewas grünlicher geworden sind.

      Jetzt werden wir sehen, wie dieser sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt.

      Die Stammheizung bleibt noch ein paar Tage angelegt, obwohl eigentlich nichts mehr passieren kann.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Gestern morgen um 6 Uhr gab es die zweite Flüssig-Düngung mit Spezial-Olivenbaum-Dünger. Dies wird jetzt alle 10-14 Tage fortgesetzt, bis in den Oktober

      Der Baum wird immer grünlicher, teilweise sieht man schon, daß er neuer kleine Blätter gebildet hat. Alte kranke Blätter wirft er jetzt so langsam ab. Das Wachstum hat begonnen

      Nach gestrigem Anschauen beurteile ich nach diesem Winter: sehr gut überlebt!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Original von ogretzky99
      Gestern morgen um 6 Uhr gab es die zweite Flüssig-Düngung mit Spezial-Olivenbaum-Dünger. Dies wird jetzt alle 10-14 Tage fortgesetzt, bis in den Oktober

      Der Baum wird immer grünlicher, teilweise sieht man schon, daß er neuer kleine Blätter gebildet hat. Alte kranke Blätter wirft er jetzt so langsam ab. Das Wachstum hat begonnen

      Nach gestrigem Anschauen beurteile ich nach diesem Winter: sehr gut überlebt!


      Morgen was nimmt du denn für einen Spezialdünger?
      Kannst du vielleicht mal den Hersteller nennen, oder einen Link anhängen.

      Mianda
    • Der Olivenbaumdünger „OlivoSOL“ biologische Pflanzennahrung mit über 20 natürlichen, wachstumsfördernden Aminosäuren u. Peptiden. Fördert die Abwehr- und Widerstandskräfte des Olivenbaums sowie Ihrer mediterranen Pflanzen.

      Die bilogische Pflanzenstärkung "PhytoSOL" reiner kaltgeprester Meeresalgensaft aus Braun- u. Rotalgen. Der Dünger ist hoch Konzentriert. Fördert die Abwehr- und Widerstandskräfte des Olivenbaums sowie Ihrer mediterranen Pflanzen

      olivenpark.de




      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Volker, hallo Patrick,
      vor einigen Monaten habe ich mal ein Video zu dem Thema Blattverlust an der Olive gefunden.
      Nach einigem Suchen habe ich es wieder ausfindig gemacht.
      Ihr könnt die ersten 9 min überspringen, dann kommt dieses Thema zur Sprache.
      Es kommt wohl nach harten Wintern immer wieder einmal zu diesem totalen Blattverlust.
      HIER DER LINK
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo Klaus.

      Danke für das Video, werde es mir gleich mal ansehen.

      @Patrick

      Was den Spezial Olivenbaumdünger betrifft, er scheint nichts anderes als Algan zu sein.

      Die bilogische Pflanzenstärkung "PhytoSOL" reiner kaltgeprester Meeresalgensaft aus Braun- u. Rotalgen. Der Dünger ist hoch Konzentriert. Fördert die Abwehr- und Widerstandskräfte des Olivenbaums sowie Ihrer mediterranen Pflanzen


      Algan:

      * Pflanzenhilfsmittel unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen * Braunalgenextrakt (Ascophyllum nodosum) * biologischer Wachstumsstimulator mit systemischer Wirkungsweise * stimuliert Keimung und Bewurzelung * steigert den Ertrag * verbessert Erntequalität und Lagerfähigkeit * enthält viele wichtige Spurenelemente, Vitamine, Hormone, Enzyme, Aminosäuren und Proteine * für alle Kulturen geeignet


      neudorff.de/produkte/produkt-k…algan-wachstumshilfe.html

      Mit Algan kann man den Olivenbaum auch spritzen.
      Das hat den Vorteil, die Nährstoffe sind schnell dort, wo sie benötigt werden.
      Der Baum nimmt die Nährstoffe sogar über die Rinde auf.

      Volker
    • @ Volker

      Das mag sein, daß es ALGAn ist, aber wenn man sich auf etwas versteift und daran glaubt, dann hat man immer das Wundermittel gefunden... *smile*

      Ich habe das Geld nun mal investiert und jetzt wird e durchgezogen! in wie weit daß wirklich was bringt und ob es Unterschiede zu anderen Mitteln gibt, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste ich den Baum oder einen Fachmann fragen.

      Auf jeden Fall ist die 2. Düngung vollbracht. Der Baum bildet Blätter und daß ist wichtig!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo.

      Ich habe gerade etwas entdeckt.

      Beim Palmenmann gibt es richtig fette, etwa 200-250 Jahre alte "Hojiblanca" Olivenbäume zum Preis von 400, statt 1000€.

      Die Bäume haben zur Zeit kein Laub, das wird aber wieder.

      Bild 1 und 5 hinter dem Link:

      shop.palmenmann.de/popup_image.php?pID=1751&imgID=4

      Das Angebot:

      shop.palmenmann.de/product_inf…nca---Weissblatt-799.html

      Volker
    • Eine Hintergrundinformtion:

      laut wetter.com sollten es am Gardasee dieses Jahr -14°C und letztes Jahr -16°C in Limone bzw. Torbole gegeben haben. Das ist völliger Blödsinn, was ich da die ganze Zeit verfolgt hatte. Lt. Einheimischen war es vielleicht mal Nachts kurzfristig -7°C, aber ansonsten den ganzen Winter fast Plusgrade.

      Die Zitronen- und Organgenbäume tragen Früchte. Die Phönix-, Dattel, Washingtonias stehen alle 1A da, alle Trachycarpus und Chamaerops Humílis habe an den untersten Wedeln leichte gelbe Blattenden, die Olivenbäume zeigen sich von ihrer aller schönsten Seite und werden geschnitten. Wie habe ich mich gefreut, eine Woche wieder durch die Olivenplantagen zu fahren! Kann gar nicht genug Bilder machen!

      Die Trachycarpus blühen alle noch nicht, aber sehr viele haben riesige Blütenansätze
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()