Olivenbaum (Pflanzung des Baumes - Dokumentation + Winterschutz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Patrick,
      die Triebe deiner Olive sind aber sehr in die Höhe geschossen.
      Leider wächst die Olive tendenziell in unseren Breiten sehr stark senkrecht in die Höhe, wie ich in einer Video-Doku gesehen habe.
      Wenn ich dein jetziges Foto mit dem der Einpflanzung vergleiche, stelle ich mir die Frage, wieso tun sie es in unseren Breiten so extrem?
      Aber dir ist jetzt sicher ein großer Stein vom Herzen gefallen, dass er wieder neu austreibt.

      v.G.
      -klaus-
    • @ Klaus

      Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen! Aber es kann auch eine optische Täuschung sein, da der Baum beim einpflanzen sehr sehr viel mehr Blätter hatte und dadurch der Gesamteindruck ganz anderst rüber kommt. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen! Dem Baum habe ich schon ein paar Äste letzten Sonntag abgenommen, aber an der Krone wollte ich noch nichts dieses Jahr machen. Jedoch werde ich da wohl nicht dran vorbei kommen

      Auf jeden Fall hat er es geschafft!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick,
      ich würde ebenso denken, das wichtigste ist erst einmal, dass er es geschafft hat und
      da ich deine Mühe im Winter hier mitgelesen habe, freue ich mich mit dir darüber.
      Aber den Schnitt der Krone würde ich an deiner Stelle kein weiteres Jahr mehr hinausschieben.
      Achte mal auf die beiden Fotos, der Baum hat an der Basis kaum noch Blätter und tendiert extrem in die Höhe.
      Vielleicht fällt es dir nicht so ins Auge, weil du ihn jeden Tag siehst.
      Du musst ja nicht gleich radikal schneiden aber alles senkrechte im Kronenbereich würde ich schneiden,
      damit er sich von unten wieder neu verzweigen kann. So setzt er seine Kraft in senkrechte Zweige und das ist doch eigentlich schade drum.

      Aber ich bin auch kein Olivenbaumkenner, ich würde einfach mal um Rat fragen.
      Original von ogretzky99



      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Patrick,
      ich habe den vorher beschreibenen Beitrag wieder gefunden.
      Hier schreibt man:
      [SIZE=1]ZITAT[/SIZE]
      Außerdem kann es nach einigen Jahren zu Wildwuchs an Ihrem Baum kommen,
      wodurch der Wasserhaushalt nicht mehr entsprechend reguliert werden kann. Grundsätzlich sollen die Bäume
      nur im Frühjahr beschnitten werden. Insbesondere in unseren Breitengraden neigen die Zweige zu sehr
      in die Länge zu geraten und senkrecht anzuwachsen. Dies erfordert von dem Baum mehr Kraft,
      sein Wasser auch in diese entlegenen Winkel zu treiben, anstatt sich um die Ausbildung seiner schönen Krone zu kümmern.
      [SIZE=1]ZITAT ENDE[/SIZE]

      Anscheinend ist das kein Einzlfall und ich möchte dich auch nicht beunruhigen. Aber du würdest dem Baum mit einem Schnitt sicher entgegen kommen.
      Den optimalen Zeitpunkt für einen Schnitt würde ich aber nochmal erfragen, manche schreiben im zeitigen Frühjahr, andere erst im Juni.
      Den original Beitrag findest du HIER
      v.G.
      -klaus-
    • Gratuliere !

      Dem Baum geht es gut !

      Das starke "Nachobenwachsen" kommt bei JEDEN Baum vor den man so stark zurückgeschnitten hat.

      Ich würde trotzdem einige Jahre warten bis ich zurückschneide, denn jetzt kommt es darauf an daß der Baum Substanz wiederaufbaut und zwar so schnell wie Möglich.
      Vor Allem Wurzeln und das Wurzelwachstum kann nur durch eine entsprechende Blattfläche genährt werden.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von HURRIKAN
      Gratuliere !

      Dem Baum geht es gut !

      Das starke "Nachobenwachsen" kommt bei JEDEN Baum vor den man so stark zurückgeschnitten hat.

      Ich würde trotzdem einige Jahre warten bis ich zurückschneide, denn jetzt kommt es darauf an daß der Baum Substanz wiederaufbaut und zwar so schnell wie Möglich.
      Vor Allem Wurzeln und das Wurzelwachstum kann nur durch eine entsprechende Blattfläche genährt werden.

      Servus !

      Kurt



      Hi Kurt

      Ich glaub das Thema hatten wir schon mal:D

      ___________________
      LG René:bunny
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von ogretzky99
      25.04.2010

      Nachdem der Olivenbaum letzten Dienstag seine 2 Flüssigdüngung bekommen hat und das Wetter seit 15.04.2010 uns nur noch mit Sonnenschein verwöhnt und die Temperaturen heute auf über 25°C gestiegen sind, hat das Wachstum begonnen

      Die ersten Knospen sind seit Mitte der Woche aufgesprungen, die jungen Triebe von letzem Jahr haben neue Blaatpaare gebildet, die "wilden" Wurzeltriebe und unerwünschten Stammtriebe sind bereits bis zu 3 cm gewachsen.

      Von der Blattfleckenkrankheit ist fast nichts mehr zu sehen! Der Baum verliert überhaupt keine Blätter mehr. Jetzt bekommt er nur noch alle 10 Tage seinen Flüssigdünger auf 10 Liter wasser angesetzt. Gegossen wird er den ganzen Sommer nicht, der Regen muss reichen

















      Dein Baum sieht ja wirklich hervorragend aus nach diesem Mörderwinter, bei mir tut sich noch überhaupt nichts.
      Verliere schon ein wenig die Nerven.
      Vielleicht bin ich ja nicht der einzige. Werde es auch mit dem besprühen mit Düngemittel versuchen und auf die zwei Tage Sommer hoffen.
    • 16.05.2010

      Auf dem ersten Bild sieht man noch ganz deutlich die Blattflecken-Krankheit. Der Baum hat die kranken Blätter im Winter nicht abgeworfen und mit ins Frühjahr genommen. Diese sehen sehr frisch, dunkelgrün und saftig aus. Jedoch scheint es mir, als wäre die Krankheit an diesen Blättern abgestorben. Normalerweise müssten die Blätter in diesem Zustand bereits gelbe Kreise haben. Noch kann ich kein einziges Blatt erkennen, das frisch von der Krankheit befallen ist, obwohl es bereits viel zu viel für den Baum geregnet hat.

      Des weiteren sieht man auch die frischen Austriebe

      Heute abend kommt noch die nächste Düngung



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 28.05.2010

      Da mittlerweile unzählige Triebe und Blätter aus allen Ästchen treiben, beginnt der Baum damit, die alten Blätter abzustossen. Der Baum treibt momentan ganz gewaltig, als hätte er vieles aufzoholen!

      So macht ein Olivenbaum richtig Freude! Allein deswegen ist der Sommer für mich gerettet!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Original von ogretzky99
      28.05.2010
      Da mittlerweile unzählige Triebe und Blätter aus allen Ästchen treiben, beginnt der Baum damit, die alten Blätter abzustossen. Der Baum treibt momentan ganz gewaltig, als hätte er vieles aufzoholen!
      So macht ein Olivenbaum richtig Freude! Allein deswegen ist der Sommer für mich gerettet!


      Hallo !

      Hat er ja auch !

      Muß die verlorenen Blätter ersetzen und sich ordentlich verwurzeln ...

      Wart erst bis er zu blühen anfängt, dann sieht ein Olivenbaum am Besten aus !

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • 31.05.2010

      Als ob ich es geahnt und gewusst hätte! Die Blattfleckenkrankheit / Augenfleckenkrankheit "rasselt mit dem Säbel" und zeigt sich wieder erkenntlich! Nachdem die jungen Blätter die alten Blätter vom Vorjahr abstossen habe ich heute abend gesehen, daß einige 8 Tage alte Blätter bereits mit schwarzen Punkten befleckt sind. 3 Wochen alte Blätter zeigen bereits größere Flecken, jedoch noch keine gelbliche Verfärbung.

      Am Mittwoch abend wird der Baum mit einem Fungizid aus Italien, speziel gegen "Cyclogonium, Spilocaea" eingesprüht. Morgen noch die große 5 Liter-Spritze kaufen und dann wird alles vorbereitet.

      Dieses mal schaue ich dem Feind in die Augen und weiss mich zu wehren!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Blattflecken-Krankheit

      01.06.2010

      Die Vorbereitungen für morgen Nachmittag sind getroffen. Der Baum wurd nochmals etwas zurück geschnitten, ausgetrocknete Äste rausgeschnitten und abgeworfene Blätter eingesammelt und nebenbei habe ich auch noch ein paar Interessante Bilder zur Blattfleckenkrankheit gemacht:

      Ein Sammlung verschiedener befallener Blätter mit der Blattfleckenkrankheit. Diese Blätter wurden durch Neutriebbildung abgeworfen. So weit ist die Krankheit nicht fortgeschritten. Die Blätter stammen noch von letztem Jahr. Aber die Krankheit hat den kalten Winter überlebt.

      Das Blatt links unter zeigt die ganz typische Eigenschaften, was durch die Krankheit verursacht wird! Das Blatt färbt sich dann noch gelblicher und wird abgeworfen





      Dieses Blatt hat das Endstadium erreicht, bevor es abgeworfen wurde!



      Auf den folgenden Bildern sieht man ganz deutlich die Krankheit, die jedoch nicht komplett ausgebrochen ist. Die typische Gelbfärbung des Blattes fehlt! Die Blätter stammen vom Spätjahr. Obwohl das Blatt befallen ist, konnte es weder dem Sturmtief "Daisy" noch dem Winter zum Opfer fallen!

      Momentan sind die meisten Blätter auf der Nordwest-Seite des Baumes noch so stark befallen.









      Gegensätze: Ein altes krankes Blatt hinter einem frischen jungen Trieb. Es ist nur noch eine frage der zeit, bis auch dieses Blatt abgeworfen wird.



      Bei diesem Blatt bin ich mir nicht 100% sicher, ob es noch vom Vorjahr ist, oder bereits dieses jahr die Gelb-Verfärbung angenommen hat. Auf jeden Fall erkennt man sehr gut alle Eigenschaften:



      Dieses Blatt ist ein Kämpfer! Es hat die Krankheit überlebt, jedoch an der Stelle, an der die Flecken sind, ist alles ausgetrocknet




      Und jetzt noch ein paar Bilder, wie schön der Baum treibt:









      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Aktion durchgeführt

      Bei bewölkten Himmel habe ich um 16:15 Uhr den Olivenbaum mit einem speziellen Fungizid eingesprüht, daß auch gegen mehrere Olivenbaumkrankheiten ist. Es wird auch im Obst und Gemüsebau verwendet

      30 Gramm Pulver auf 5 Liter Wasser, so wie auf der Packung angegeben. Mit diesen 5 Litern habe ich den Baum von allen Seiten, oben und von unten komplett eingesprüht. Das sollte jetzt reichen. in 14 Tagen mache ich nochmals eine Besprühung, dann war es das für das Frühjahr. Im Spätjahr wird die gleiche Aktion wieder durchgeführt, wenn es nötig ist.

      Jetzt hoffen ich nur, daß es nicht regnet. Jetzt kann das "Zeugs"die nächsten Tage wirken.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()