Olivenbaum (Pflanzung des Baumes - Dokumentation + Winterschutz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 22.08.2010


      Der olivenbaum hat jetzt einen Blattverlust von weniger als 10 Blätter am Tag! Auch nach dem heftigen Gewitter soeben sind keine Blätter herunter gefallen! Die Blattfleckenkrankheit ist endgültig besiegt! (Aber die kann auch wieder von heute auf morgen kommen! Ist ja zur Zeit bestes Wetter dafür!) Auch sind kaum noch gelbe Blätter im Baum zu sehen!

      Auffallend ist aber seit meiner Spritzaktion. Auf fast allen Blättern ist wie ein leichter weißer Kalkfilm zu sehen, der sich trotz regen nicht herunter wäschen lässt, reibt man aber mit dem Finger darüber, geht es weg! Es ist keine Silberfärbung der Blätter!



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 20.11.2010

      Beim strahlendem Sonnenschein habe ich nochmals ein letzes Bild vom Olivenbaum gemacht bevor er am Dienstag bzw. Donnerstag seinen Winterschutz bekommt! Das Equipment habe ich bereits schon in einer Kiste:

      - Stammheizung + Vlies
      - KW-Zähler
      - UT200
      - Steckdosen
      - Verlängerungskabel
      - Funkthermometer
      - Heizgerät 2 KW
      - Kabelbinder und Schnur

      Und dann ist auch wirklich alles im Garten verpackt und ich kann mich in Ruhe zurück lehnen! Denn jetzt habe ich wirklich keinen Einfluss mehr auf die Natur! Mehr kann ich nicht machen!

      Eigentlich wollte ich mit dem Schutz noch bis Mitte Dezember warten, aber die Temperaturen zeigen nichts Gutes! Lieber zu früh als zu spät!



      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Seit letzte Woche Montag steht der Olivenbaum nun bei 0-2°C im Winterschutz, jedoch bin ich wieder sehr besorgt! den Schutz hatte ich bei Regen aufgebaut und der Baum ist nass in den Winterschutz gekommen. Aber ob ich den Baum letzte Woche eingpackt hätte oder erst heute...,... das hätte keine Rolle mehr gespielt! Bei uns hat es die ganze letzte Woche geregnet oder geschneit. Und der restliche Wind oder Sonne hätten den Baum auch nicht trocknen können.

      Somit lief die letzte Woche an 6 Tagen der Ventilator um den Baum etwas trocken zu bekommen. Hat etwas geholfen, aber trotzdem ist der Stamm und die Äste noch recht oder mehr feucht! Da der Schutz nur zu 85% dicht ist, wird zwischen Wand und Dach immer etwas Luft reinkommen. Gehizt wird wieder mit einem Elektroheizlüfter von 2 KW, gesteuert mit dem UT200

      Wird es dem Baum Schaden? Bekommt er einen Pilz? Wie kann ich den Baum weiter trocken bekommen?

      Letztes Jahr ist der Baum nach -14°C trocken in den Winterschutz gekommen!

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick in meinem GWH Pavillon in der ich meine Olive stehen habe ist es auch sehr feucht. Die Folie ist von innen komplett nass, im Moment ist das zwar alles gefroren. Der Baum selber ist relativ trocken, nur wenn das Wasser wieder auftaut dann kann es schon mal auf dem Baum tropfen. Ich hatte da auch Sorgen das es dem Baum schadet. Aber viel ändern kann ich da nicht, oder man müsste eine Folie/Vlies unter die Decke spannen damit das Wasser nicht auf den Baum tropft. Jetzt habe ich aber mal für ne halbe Stunde den Heizlüfter laufen damit es etwas trockener wird.
      Beheizt du deinen Baum wirklich schon bei + 2 Grad. Bei mir habe ich den UT auf -7 gestellt dann geht das Heizkabel um dem Stamm an und er Heizlüfter. Der Boden wird mit einem zusätzlichen Heizkabel frostfrei gehalten.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Der UT geht bei 0°C an und heizt aut +2°C

      Ich habe im Bau zum Glück nicht das Problem mit Kondenzwasser, da zu viel Luft reinblässt! Wie sieht es aus, wenn das UT200 am Olivenbaum nun auf -5°C eingestellt wird und das Wasser auf der Oberfläche gefriert...,... dann müsste doch theoretisch die Feuchtigkeit auf dem Baum sich zusammen ziehen bzw. an die Oberfläche rausgezogen werden und einen Verdunstungseffekt (Gefriertrockung) erzeugen, oder so ähnlich, vielleicht auch blöd ausgedrückt!

      Werde den UT heute Nacht auf -4°C einstelle und ausstellen bei -2,5°C


      So nach dem Prinzip in google gefunden

      Wieso trocknet auch gefrorene Wäsche?--> zuerst erstarrt das Wasser das nennen wir auch gefrieren und sublimiert dann,
      das ist der direkte Übergang von Wasser zu Gas
      --> Dampfdruck

      Oder mache ich hier jetzt einen Denkfehler?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Ich würde bei vertretbaren Temperaturen einfach gut lüften. Bis Du den richtig trocken hast, ist der Winter vorbei. Dort wo ich arbeite, hat es auch wochenlang auf die Olivenbäume geregnet. Und sie sind Ende Oktober umbaut worden. Das Dach steht oben offen und geheizt wird mit Heizlüfter. Wird schon jahrelang so gemacht. Geschadet hat es den Bäumen nie.
    • ogretzky99 schrieb:

      Wieso trocknet auch gefrorene Wäsche?--> zuerst erstarrt das Wasser das nennen wir auch gefrieren und sublimiert dann,
      das ist der direkte Übergang von Wasser zu Gas
      --> Dampfdruck

      Oder mache ich hier jetzt einen Denkfehler?


      Hallo Patrick

      Schau dir einfach mal Schneegriesel im Hochgebirge bei ~-10° an, das Zeug verdampft bei geringen Temperaturen wenn es nicht stark grieselt. Bei mir hat das Zeugs bei -2° immerhin bis heut Mittag 6cm Schneedecke gebracht da nicht verdampft. Ganz nebenbei erzeugt das Verdampfen Wärme und entzieht dem Körper wo es Verdampft Wärme, der Energiehaushalt ist aber fast 1:1. Einfach erklärt, Prinzip Kühlschrank ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Der Olivenbaum ist trocken! Nach 3 Nächten von -3°C im geschlossenen Schutzbau und in der letzten Nacht den Schutzbau bei offener Tür auf 4-6°C warm gehalten und nochmals den Ventilator dazu geschalten, habe ich den Baum getrocknet und es hat geholfen! Danit habe ich wieder einer Sorge weniger! Jetzt wurde der UT200 auf -3°C ein und -2°C aus eingestellt. Und so wird der Baum auch nun überwintert!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Jetzt wo der Baum fast trocken richtig trocken war, ist vieles wieder zu nichte!

      Es tropf wie in einer Tropftsteinhöhle, sobald ich die Heizung ausmache und den Ventilator abstelle! So viel Kondenswasser bildet sich innerhalb kurzer Zeit an dem Dach, tropft in dem Baum und das Wasserläuft über die Hauptästen den Stamm herunter! Dieses Problem hatte ich letztes Jahr gar nicht! ich weiss nicht woran das liegt! Hat es mit dem viel zu feuchten Wetter zu tun?

      Sobald ich den Ventilator anschalte und den Schutz auf 4,5°C - 6°C aufwärme, Außentemperatur 1-3° C, habe ich das Problem mit der Kondenzwasserbildung nach ca. 1,5 Stunden gelöst, aber so schnell kommt es auch wieder!

      Ich hoffe, das wird sich ändern, wenn due Luft wieder trockener ist und mal die Sonne scheint!

      Ich muss dazu sagen, daß mein Schutz zwischen Wand und Dach nicht Luftdicht ist, sondern das Dach nur auf der Wand darauf liegt und mit Kabel rund herum verbunden ist! Da hat den riesen Vorteil, daß immer frische Luft reinkommt, kein Regen und sich der Außentemperatur anpasst und wenn es zu kalt ist, mit einen heizgerät innerhalb von 15 Minuten richtig warm bekomme, wenn es sein muss

      Nun muss ich wieder von vorne mit dem trocknen beginnen, denn sonst ist der Baum noch in den nächsten Wochen nass
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Ich habe auch noch das Problem mit der Feuchtigkeit im Schutz. Da es aber in den letzten Tagen kaum über + Grade gab sind die Wassertropfen gefroren und können nicht runtertropfen. Auch ein Vorteil wenn ich nicht so stark heize das es zu warm wird. Der Baum selber hat nur ein paar Tropfen auf den Blätter er ist eher trocken als nass. Ab und zu rüttel ich mal stark am Pavillon dann fallen die ganzen Eistropfen runter und bleiben kaum am Baum hängen.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Zwischenstand der letzten Wochen

      Nachdem ich jetzt schon bestimmt mehr als 100x in den Schutzbau eingestiegen bin, seit dieser steht, weil sich immer wieder auf dem Dach "Wassersäcke" gebildet hatten und dadurch Wasser in den Schutzbau gekommen ist, wird das Dach im Frühjahr vom Hersteller abgeholt und komplett überarbeitet! Zwischenzeitlich habe ich aus Dachlatten selbst eine Dachunterkonstruktion zusätzlich eingebaut und somit habe ich das Problem "fast" beseitigt! Was mich überhaupt an dem Dach positiv überrascht: Dieses mal habe ich den Schnee nicht herunter gemacht, weil ich es wissen wollte, ob das Dach durch die schwere Schneelast einbricht. Nein! Es hat gehalten, jedoch hat der Wind auch sehr viel weggeblasen. Lediglich ein 3 Stellen hat sich die Wand durch die schwere Schneelast nach Innen verformt, was ich aber durch abspannen mit Seilen nächste Woche, wenn ich Lust habe, wieder in Ordnung bringe.

      Trotz -10,4°C Außentemperatur hat das Heizgerät problemlos den Schutzbau wieder auf -2,5°C bis -1°C gehalten. Der Olivenbaum steht immer noch 1A da, aber ich bin mir fast sicher, die Blattfleckenkrankheit wird im Frühjahr sich wieder zeigen wollen. An mehreren Blättern habe ich bereits gelb/schwarz-Verfärbungen. Bis heute sind von der Frühjahrs-Spritzung gegen die Blattfleckenkrankheit auf fast allen Blättern immer noch diese weißen Flecken, die aussehen, wie Kalkränder! Stören tut mich das nicht!

      Auf jeden Fall wird der Baum 1A im Frühjahr da stehen! Umbringen kann ihn nur das Wasser, denn unser Rasen ist eine einzige "Sumpfwiese" momentan, aber die riesige Stein Drinage unter dem Baum sollte den Baum nicht im Wasser stehen lassen. Warten wir es ab
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • 02.01.2011

      Der Olivenbaum zeigt bereits wieder Wachstum, obwohl der Schutz nur auf -3°C bis -1°C gehalten wird, sind am Stamm bereits wieder etliche ganz kleine Triebe weiter gewachsen und neu gewachsen! Es herrschen im Schutzbau keine tropischen Temperaturen! Die Höchsttempeartur wir in den letzten 20 Tagen weniger als +6°C und sonst immer zwischen -2°C bis + 3°C

      Der Gesamtzustand ist wie im Herbst!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick ! Das ist normal ! Oliven wachsen gern im Winter, denn da haben sie genug Wasser. Deswegen brauchst Dir auch wegen dem Wasser keine Sorgen machen ! Am Mittelmeer regnet es im Winter in Strömen und die Pflanzen freuen sich darauf ... davon zehren sie dann den ganzen sommer ... Servus ! Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )