So ganz allmählich kommen die Hersteller in die Pötte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ganz allmählich kommen die Hersteller in die Pötte

      Heute mal im Praktiker eine (für mich) Neuheit beschmuddelfingert.





      Text dazu:
      Kompakter, faltbarer Winterschutz. POP-UP-Mechanismus bringt das Kälteschutzhaus automatisch in Form. Ideal für Obstbäume, junge Bäume und Sträucher. Drei Fiberglas-Stäbe, Heringe und Spannschnüre sorgen für Stabilität. Absolut wind- und wetterfest. Beiges Textil sorgt für höhere Innenraum-Temperatur.

      Größe: Ø 70 x 150 cm
      Quelle (innerhalb der Herstellerhomepage bitte Produkt selber suchen - der Link ist hier nicht darstellbar):
      Produktname: Ischgl

      kostet 29,90 € und wird in einer Tragetasche (rund) geliefert. Sieht zusammengefaltet so aus wie diese Laubeimer, die eine Spiralfeder (könnte auch Fiberglas sein) in sich tragen und deshalb auch faltbar sind.

      Die Maße von 70cm im Durchmesser und 150cm Höhe sind natürlich erst mal ein Witz für Palmen - naja bei noch kleinen Pälmchen kann man es wohl gebrauchen.

      Aber immerhin - ich habe so etwas bisher noch nicht im Baumarkt (Praktiker) gesehen. Vielleicht kommt das ja auch mal in XXL.

      Genau wie das hier:


      Habe ich mir im vorigen Winter gekauft (nebst 2 Rosenbögen) und werde es wohl dieses Mal einsetzen. Der Big-Bag hat zwar bis dato funktioniert - ist aber auch immer mehr eine Art Vergewaltigung der Trachy.

      Wenn es richtig kalt wird, kommt dann zusätzlich noch mein Rollstyropor drüber.


      -volker-
    • Hallo Volker,

      man müsste - so wie beim Bilder entwickeln - online angeben können was man so braucht.

      Muss aber auch bezahlbar bleiben - sonst frickeln wir Hobbygärtner lieber wieder selber rum - worauf es wohl immer wieder hinauslaufen wird. <seufz>


      -volker-
    • Hallo Volker,

      bei unseren kalten Wintern in Ostbayern würd ich mich auf das Ding nicht verlassen. Irgendwie find ich keine Angaben, aus welchem Material die Außenhülle ist.

      Da ich noch nichts ausgepflanzt habe, hab ich noch ein Jahr Zeit zum Grübeln, wie ich die Palmen durch unseren Winter bringe. Ich hab da schon eine Idee für eine Konstruktion aus Holz und Styropor, die leicht und schnell aufzubauen und halbwegs kostengünstig ist. Außerdem soll sie jederzeit erweiterbar sein und die ersten Jahre sozusagen mit der Palme "mitwachsen".

      Gruß


      Martin
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hallo,

      naja das da keine megatrachy drunterpasst ist schon klar, aber das ischgel ist doch zb. optimal für ne yucca,
      leichter schutz gegen kälte und von oben kommt kein wasser.....

      bislang waren ausgepflanzte palmen nur bei wenigen menschen in deutschland ein thema.........
      ich denke das es bislang noch keinen (großen) markt für solche dinge gab......
      aber in der letzten zeit boomen die "winterharten" palmen ja gerade zu......
      ich hoffe nur das das nicht dazu führt das die "garten und bau" märkte den ruf dieser palmen kaputt machen.
      wenn mann die schilder an den palmen liest und den meißten verkäufern vertraut könnte man denken man kann sich so ne trachy, Camerops, ect. ja einfach im topf in den garten stellen und die halten dann alles aus......
      das man die meisten davon im winter mehr oder weniger aufwendig schützen muss wird einem nicht auf die nase gebunden........

      wenn diese käufer sich auf die verkäufer verlassen und dann im frühjahr frustriert vor den kaputten plamen stehen ........

      viele grüße
      pascal
    • zum Thema Pflanzensäcke XXL mal eine Kundenidee eines unserer Trachykäufer, der natürlich auch das Größenproblem hat:

      Wir haben spezielles Winterschutzvlies in der schweren Ausführung besorgt (150g/qm) und Maßkonfektioniert. Das Material gibt es in Rollenbreite 100 & 200cm

      Palme ausgemessen. Von der Endlosrolle passgenau abgeschnitten und dann an den Außenkanten vernäht (hat nach seinen Angaben 20 Minuten gedauert). Fertig war der XXL-Sack 150x300cm. Materialkosten waren ca. 25,00€.

      Wie wir finden, durchaus praktisch und bezahlbar.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die Pflanzenwelt ()

    • Hallo Martin,

      ein richtig brauchbarer Kälteschutz (der irgendwann auch vernünftig isolieren muss, wenn man nicht gerade mittels Frostwächter seinen Garten mitbeheizen möchte) ist das natürlich so nicht.

      Irgendwann sind dem 'luftigen' Teil natürlich Grenzen gesetzt. Allerdings schütze ich auch meine Trachy in Stufen.

      Ab Tendenzen zu -12°C und kälter (bis -10° mache ich nichts) kann man so einen 'luftigen' Schutz schon benutzen.
      Es dämpft Temperatursprünge (Wintersonne am Tag / freie Strahlungskälte während der Nacht) schon gehörig ab. Und es ist (bei noch handelbaren Palmen) schnell drüber geworfen. Dieser Schutz (noch unterhalb der Schmerzkältegrenze) durch eine homogene Temperaturverteilung hilft der Pflanze schon enorm.

      Auch mit dem schon verwendeten Big-Bag bin ich so verfahren, habe das Teil aber während der 1-2 wöchigen Benutzung nie belüftet. Dadurch entsteht im umbauten Raum aber eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn es drauf ankommt (ab Temps < -15°) würde ich auch niemals lüften. In meiner Region kann ich während dieser sehr kalten Tage gut auf das Lüften verzichten, da diese Kälteperiode hier bei mir nicht wirklich lange anhält.

      1-2 Wochen 'Tropenluft' stören - bei Vollisolierung - noch nicht (meine längste Einkerkerung waren 11 Tage) sonderlich. Trotzdem sollte man - so schnell es geht - auf einen relativ abgedichteten Schutz verzichten.

      Der bisher verwendete Bigbag hatte den Nachteil, dass man schon ab dieser 'Schale' eine Art Vollisolierung der eingehausten Luft hat (diese ewige Lüften und wieder Zubinden macht halt nicht gerade Spaß). Zusätzlich komm noch, dass praktisch die Blätter immer in Kontakt mit der Außenhülle stehen (die Big-Bags sind halt nicht sonderlich groß).

      Bei Temperaturen < -15°C kommt noch zusätzlich mein Rollstyropor drum rum. Im letzten Winter (Kombination geregelter Lichterschlauch, Big-Bag und Rollstyropor) hätte ich locker -20°C damit aushalten können (und auch weniger). Bei Temps um -18°C ist der Lichterschlach nur sehr wenig angesprungen - es hat mich selbst gewundert wie gut Styropor isoliert.

      PS: das Material war Vliesstoff - aber mir erschien es wesentlich dicker, als der Vlies, den man sonnst so bekommt. Könnte evtl. 100-150 gr/m² gewesen sein

      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Original von Volker S

      Bei Temperaturen < -15°C kommt noch zusätzlich mein Rollstyropor drum rum. Im letzten Winter (Kombination geregelter Lichterschlauch, Big-Bag und Rollstyropor) hätte ich locker -20°C damit aushalten können (und auch weniger). Bei Temps um -18°C ist der Lichterschlach nur sehr wenig angesprungen - es hat mich selbst gewundert wie gut Styropor isoliert.

      -volker-


      Hi Volker s,
      Wie dick ist Rollstyropor oder besser gesagt in welchen abmessungen kann man den bekommen.

      Ich kenne nur den 5mm dicken, der z.B. unter Laminat gelegt wird.

      Ich bedanke mich schon im voraus für eine Antwort, Danke ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Arnold,

      ja genau das Zeug meine ich. Gibt es ja in verschiedenen Dicken. Um Dir das mal zu verdeutlichen, kopiere ich meinen alten Text mal hier rein.

      +++++++++
      Erst habe ich die Blätter hochgebunden, dann locker ein Vlies drübergeworfen (damit die Blätter keinen direkten Kontakt mit dem Big-Bag haben) dann 2 Fühler verbaut (einmal UT-100 und ein anderer Thermofühler) - dann kam der Big-Bag - und zu guter Letzt das Rollstyropor.

      Von dem Zeug bin ich echt begeistert. Ich habe die Aktion am Tage bei ca. -1°C - -1.5°C (vorhergehende Nachttemperatur hier in der Umgebung war -10 bis -12°C) durchgeführt (Lichterschlauch dabei mal auf an gestellt). Nachdem der Big-Bag drüber war, habe ich 2.6°C gemessen. Nach umwickeln mit dem Rollstyropor (20m 3mm Stärke) habe ich bei 4.6°C den Lichterschlauch abgeschaltet (stieg noch weiter). Den Big-Bag konnte ich damit 6x umwickeln.

      +++++++++++++++++

      6x3mm sind also 18mm - und durch das Umrollen kommt auch noch eine isolierende Luftschicht mit rein.

      Ich jedenfalls bin von dem Rollzeug wirklich hin und weg. Wenn ich kein Thermoelement drin gehabt hätte, wäre ich echt nervös geworden (weil der Lichterschlauch echt nur kurz an war und ich mich sonst gefragt hätte ob Der überhaupt funktionierte).

      PS: Wie Du siehst hatte ich voriges Jahr schon eher den Angstköttel in der Hose und habe schon bei - 10°C eingepackt. Allerdings zog zu diesem Zeitpunkt die Kältekeule sehr schnell über uns hinweg und der Wetterbericht stimmte überhaupt nicht. Hätte ich auf dem Wetterbericht gehört hätte ich einen (oder zwei) Tage später nachts aufstehen müssen, weil es in Richtung - 17°C ging.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hi Volker,
      sieht gut aus was Du da gebastelt hast.
      Und du hast es ja als recht wirkungsvoll getestet.
      Und das schönste ist wir meinen das gleiche Rollstyropor,
      5mm dicke habe ich noch eine Rolle. ;smilie[250]
      Danke.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Volker_S,
      Im Bezug auf dieses Kälteschutzhaus »Ischgl« habe ich Volkers Vorschlag aufgegriffen und habe den Hersteller einmal kontaktiert und ihm detailliert die Nachfrage größerer Aussenmaße geschildert. Hatte ihm die Maße 3m Höhe x 1,50m im Durchmesser vorgeschlagen.
      Wie es scheint, hat der Hersteller durchaus Interesse, zumindest über diese Größen nachzudenken.

      Antwort des Herstellers:

      "Sehr geehrter Herr Dietz!
      Vielen Dank für Ihre fachliche Anregung. Wir werden das vorgeschlagene Maß in unserer Produktentwicklung prüfen und ggf. für nächste Wintersaison auf den Markt bringen. Vor allem die Statik muss bei diesen Höhen im Detail geprüft werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Andreas Lüftinger
      Assistenz Geschäftsleitung Marketing
      Assistant Head of Marketing
      WINDHAGER HandelsgesmbH
      Industriestraße 2"
    • Hallo Volker_S,
      da gebe ich dir recht, der Preis sollte natürlich auch stimmen.
      Bei größeren Trachys wäre ideal, wenn die Höhe einer Konstruktionen mitwachsen würde. Wenn man einen Winterschutz über viele Jahre nutzen könnte,
      würden sich auch kleine Punktfundamente (eingelassene Rohre) rechnen. Konstruktion ist auch zufällig mein Job und ich mache mir derzeit Gedanken darüber,
      wie man ein Stecksystem in Leichtbauweise, stabil, schnell, "mitwachsend", platzsparend und noch dazu günstig erstellen kann, ohne viel schrauben, nageln oder tackern.
      Im Zubehörhandel von Wohnmobilen und Caravan gibt es eine interessante Variante von sehr stabilen rostfreien Teleskopstangen für Vorzelte,
      28mm im Durchmesser, 2,5mm Wandstärke, in der Länge alle 50mm mit Federstiften fest verrastbar und für kleines Geld zu kaufen.
      Diese oben per Hebelscharniere fest verbunden, wäre ein idealer Grundkörper für Flies, Folien oder Planen auf lange Sicht,
      egal ob jetzt 4eckig, 6eckig oder wie auch immer und man bräuchte kein Werkzeug beim Aufstellen,
      nur die Frau, die evtl. mit anpackt ;smilie[123]

      Wenn sich das einmal konkretisiert hat, stelle ich es einfach hier im kommenden Jahr einmal vor.

      Neuheit Flieshaube
      Eine angeblich weitere Neuheit habe ich mir im Sommer zugelegt.
      Das Flies ist relativ schwer aber gut atmungsaktiv und macht einen sehr guten Eindruck. Sehr praktisch fand ich den vorhandenen Reisverschluß für optimale Belüftung und einen Kordelzug am Ende.
      Auch die Maße,
      (Große Ausführung: Höhe 2,40m x 1,25 Durchmesser - 25 Euro - Kleine Ausführung: Höhe 1,80 x 0,75 Durchmesser)
      sind schon ganz brauchbar.
      Ich befestige hierzu ein 2,5m. langes Vierkantholz mit Abstützfuß, Holzkreutz als Dachhalter, Spannseile an den Enden, befestigt mit flexibelen Zurrseilen am Stamm. Ein verschraubter 1,3m/D Regentonnendeckel als Formgeber für das Dach und dann bei geöffnetem Reisverschluß den "Pullover" drüber.

      Ich möchte hier keine Werbung betreiben, aber ich denke es könnte den ein oder anderen doch interessieren.

      Hier den Link dazu:
      cgi.ebay.de/Winterschutz-Vlies…trksid=p4634.c0.m14.l1262
    • HI ,

      wir haben mal mit unserem Rollvlieshersteller gesprochen und gebettelt: MIT ERFOLG

      Es gibt das atmungsaktive Winterschutzvlies ab sofort jetzt auch mit 200g/qm, mit 250g/qm und sogar 300g/qm.

      Megadick und bestimmt eine perfekte Isolierung.

      Rollenbreite 200cm und 400cm!

      Damit lassen sich dann auch unsere Maxis verpacken.

      Und der Preis soll laut erstem Angebot auch sehr moderat sein. Je nach Stärke zwischen 2,20€ und 2,80€/qm.

      Die erste Musterware ist für uns bestellt. Sollte die genauso gut sein, wie die bisherige Ware mit 150g/qm ist das glaube ich eine echte Alternative.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • ich denke dass bei einer derarigen Stärke auch kaum noch ein Wärmeverlust von z.B. Lichtschläuchen vorhanden sein wird.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com