Amorphophallus bulbifer - Brutknollen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amorphophallus bulbifer - Brutknollen

      Hallo !

      Ich hätte da mal ne Frage an euch.
      Mein A. bulbifer hat heuer einige Brutknollen am Blatt gebildet. Wie gehe ich mit denen weiter vor ? Kann ich die jetzt schon abnehmen oder muß ich erst warten bis das Blatt eingezogen ist ? Fallen die von alleine ab ? Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen ;smilie[123]
      Vielen Dank !
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Sandra.

      So richtig kann ich Dir das nicht beantworten, aber ich gehe mal von den kleinen aus die ich habe.
      Ich würde jetzt die Brutknollen abnehmen, da Deine große Pflanze eh bald einzieht.Damit die kleinen Knöllchen nicht eintrocknen (da sie doch noch recht klein sind) würde ich sie gleich topfen und weiter kultivieren.Die treiben bestimmt auf der Fensterbank aus.
      Ausprobieren würd ich trotzdem mal ein Knöllchen einfach im Keller trocken liegen zu lassen und schauen ob die es auch so über den Winter schaffen.Dieses Knölchen dann erst im Frühjahr topfen.

      LG vonn uns Beiden
    • Die Brutknollen sind nach meiner Erfahrung recht fest mit dem Blatt verbunden.
      Beim Trennen kann man die recht dünne Haut aufreissen und dann trocknen sie aus.
      Ist mir schon passiert...

      Also Blatt einziehen lassen, es trennt sich ja dann erst mal von der Mutterknolle. Das Blatt auf einen Untersetzter legen. Falls der Hauptstamm zu "matschig" ist kann man ihn auf etwas einkürzen.

      Wenn das Blatt komplett getrocknet ist, dann kann man die Brutknollen problemlos abnehmen. Sie hängen dann nur noch an wenigen Stellen an dürrem Zeugs. Das dürre Zeugs entfernen, im Zweifelsfall eventuelle Ansätze dran lassen um die Knolel nicht zu verletzetn und die Brutknollen in Topf mit folie drauf oder Papiertüte (keine Folie !) aufbewahren.

      Ich stekce solche Brutknollen immer bei regulären größeren Knollen mit dazu, in der Regel ist genug Platz für die Minipflanze bei einer Größeren und man muss sich nicht extra kümmern.

      Beim Einziehen aber nicht vergessen, dass da noch ne Kleine mit im Topf war (zieht meist vor dr Gro0en ein).
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....