Der Winter bleibt !!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von WernerNRW
      Hallo

      Sollte es nun noch einmal unter -15 gehen dann wird das wohl für viele, vom letzten Winter vorgeschädigten Exoten wohl das Ende bedeuten

      Gruss
      Werner


      Genau, da liegt auch das ganze Problem mit den Trachycarpus bei mir. Entweder sie schaffen -15°C ohne Winterschutz oder nicht.
      Ich mache auch immer wieder den vergleich der Temperaturen von "Limone und Torbole" am Gardasee. Da hatten wir bereits dieses Jahr laut Wetter.com -8°C und letzten Winter auch -15 / -17°C. Im Frühjahr hatten mehrere Fortuneis gelbe Wendel am Gardasee bekommen, als ich dort war, aber auch die haben dort ohne Winterschutz überlebt. Zwar ist dort ein anderes Klima, aber die kalten Minus-Grade sind auch dort.

      Auch ich verfolgen genauestens den Wetterbericht und im schlimmsten Falle wäre ich startklar für ausreichenden Winterschutz zu sorgen, aber jedes Jahr den Aufwand zu machen? Vor allem gleich bei 5 Stück von 60 - 200 cm Stammhöhe...
      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Original von 8er-moni
      Ab heut Nachmittag solls "langsam" losgehen!

      at.wetter.com/wetter_aktuell/w…svorhersage/?id=ATAT30067

      ;smilie[335]

      Moni ,von diesen Unfugverbreitern würd ich Schmerzensgeld fordern !!
      Die messen die Werte auf den Berggipfeln und vergessen das dazwischen auch was ist. ;smilie[133]
      wetterzentrale.de/pics/Rtavn6017.png
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()

    • Hallo Kumpelchen ;smilie[93] ,

      bin sowas von beleidigt - geh gleich bubu machen und hab' noch nix von Dir gehört...

      Kleiner Scherz zur Nacht ;smilie[108], nee jetzt ernsthaft:

      Letzten Winter hatten wir die Blätter der großen Trachy weder zusammengebunden noch eingepackt (Herzfäule). Ich denke, noch ist alles im grünen Bereich, bisken Weiß von oben, aber es soll ja wieder wärmer werden. Wenn das Schmuddelwetter (nass, mehr oder weniger warm aber kein Frost) losgeht, ist tägliches Lüften angesagt.

      Hast Du die Blätter auch schon verpackt oder wartest Du bis Januar/Februar?

      Nachdenkliche Grüße,
      Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Meike(der Name ist doch in Ordnung ;smilie[134] )
      Ich habe an den Trachys(und an den anderen Exoten)zunächst nur ne dicke Schicht Laub und Tannenreißig um die Wurzeln gelegt,und bis jetzt ist noch alles weich drunter.ich habe allerdings die Wedel der Waggi und der Chamaerops bei milden Wetter schon mal zusammengebunden,ebenso wie die meiner Jubeen und einer Butia eriosphata.die beiden letzteren Palmen habe ich schon mit vließ umwickelt,will nichts riskieren,habe letztes Jahr schon eine wundeschöne Butia capitata verloren,weil ich zu nachlässig war,habe das ganze etwas unterschätzt.Davon mal abgesehen ist bei mir noch einiges mehr drauf gegangen.(3 Trachys,Euka gunnii 10 meter hoch,Euka niphophylla 6 Meter,Euka.perriniana 8 meter hoch,und noch diverse andere) ;smilie[131] ;smilie[88] ;smilie[87]

      ----------------------------
      LG Rene' ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo lieber René,

      stell Dir vor:

      Ich kann was Neues ;smilie[82], hab' ich heute selbst handyfiert!!!

      Guckst Du:





      Und hier die Glückliche unterm Carport in Nachbarschaft mit Geranien und Weihrauch:




      Wat sachse leve Jong, is die Mutti joot? Wä doch jelaacht, wenn isch dat net jeschafft hätt ;smilie[94]

      Meinem armen Gunnii auf Foto Nr. 1 links würde ich auch am liebsten eine Decke überwerfen, aber - würde nicht viel nützen. Noch hält er durch.

      Sag mal, Liebelein:
      Hat Dein Riesengunnii eigentlich geblüht? Ich liebe am Eucalyptus diesen Knalleffekt, wenn die Kapseln aufplatzen und die roten Puscheln rauskommen. Angeblich blüht er bei Zimmerhaltung nie - also mußte er raus ;smilie[90]. Wenn er in unseren Breiten blühen kann, ab dem wievielten Jahr?

      Ich mach morgen mal ein Taglichtfoto, da kann man die große Trachy besser sehen.

      Bis später, Meike
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Huchh? Seh ich jetzt erst... ;smilie[45]

      [SIZE=3]Ich bin ein Eroberer [/SIZE]

      Was immer das ist, jajajajaaaa, das bin ich wohl - Juchhuuu

      Boah, ich freu mir'n Ast, wenn ich könnte, würd' ich:



      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Meike

      Ich habe Dich schon in einem anderen Thread(Pflanzenidentifikation "Wie heiße ich ") zu Deinem Bilder reinsetzen beglückwünscht,große Klasse,freue mich für Dich.

      Ja,mein gunnii hat geblüht,bei milder Witterung sogar schon im Dezember,sei aber jetzt nicht enttäuscht,aber seine Blütenfarbe war weiß und auch nicht groß,aber Zahlreich.
      Hast Du ausreichend Platz für Deinen Euka?der wird sehr sehr schnell groß,und vorallem mach ihn gut fest,wenn da der Sturm rein geht ist ziehmlich heftig.Die Äste sind zwar sehr elastisch,aber wenn der Wurzelhals mal anbricht,kannst Du sie Vergessen.
      Wenn der Frost nicht gewesen wäre,hätte ich alle meine Eukas mindestens auf die Hälfte runtergesägt,weil sie durch die starken Westwinde immer schiefer wurden(Windflucht)

      -------------------------
      LG Rene' ;smilie[108]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hier war es gestern durchweg sonnig,bei +2 Grad und kein Wölkchen am Himmel.Letzte Nacht war es ebenfaalls Wolkenlos,mit starker Rauhreifbildung und -3 Grad,das ganze Schmelzwasser war befroren,die reinste Eisbahn.
      Jetzt ist es hier bewölkt,bzw.es ziehte sich zu,soll gegen Abend regnen,bei +4Grad

      ____________________________
      Weihnachtliche Grüße René
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von kumpel
      Hallo Zusammen

      Ich krieg die Krise ;smilie[82] ;smilie[133] ...Wetter . com melden für den 4.1. in der Nacht -18 Grad;smilie[335] ;smilie[45] :erstaunt ,Das kann doch nur ein Druckfehler sein,oder drehen die am Rad?!?!

      -----------------------------
      LG René ;smilie[133]


      Wir müssen das beobachten ,die Glaskugel spinnt schon wieder .
      wetterzentrale.de/pics/Rtavn24017.png
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Original von Klaus
      Ich möchte gar nicht hinsehen, auch lt Wetter.com hätten wir am 06. Januar genau der gleiche schon wieder.

      Aber jetzt ist erst einmal alles gelüftet und Weihnachten ..dann schauen wir mal weiter.

      Klaus



      Bevor das im Dezember eingetroffen war,wollten wir es auch nicht glauben,wo Rauch ist ,ist auch Feuer ;smilie[127] ;smilie[110] ;smilie[87]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @Guenter,
      genau das habe ich auch getan letztens. Aber mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich,
      hatte den Lüfter zu direkt Richtung Palme gestellt, das gab bei -18,6°C Kondensprobleme. Beim nächstenmal stelle ich den Heizer indirekt auf.

      __________§
      _________§§§
      _______§§§ _§§§
      _____ _§§§ ___§§§
      §§§§§§§§ _____§§§§§§§§§
      _§§§______________§§§
      __§§§ ____________§§§
      _§§§ ______________§§§
      §§§§§§§§_____§§§§§§§§§
      ____ _§§§ ____§§§
      _____ _§§§ _§§§
      __ _ ___ _§§§
      __________§
      frohes Weihnacht und
      alles Gute für 2010,
      ...Klaus