Musa im Wintereinbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von kumpel


      ;smilie[45] ;smilie[179] ...das mit den -3° ,wohl voll ins Klo gegriffen,...was???Sorry

      _______________
      LG Rene';smilie[181]


      Hi René,
      ja und heute wird es noch einmal so kalt,wenn´s nicht noch etwas kälter wird.Na schaun wir mal.Auf jedenfall sind die Blätter schon auf dem Komposter,sie waren nämlich schöööön braun ;( Naja es wird ein nächstes Jahr geben wo sie wieder gut wachsen ;smilie[180]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Moin René,
      ja vertätscheln wollen wir unsere Bananen ja nicht.Desshalb würde ich sagen noch nicht schließen.Zuerst kommen doch sowieso Pferdeäppel rein damit sie es schön warm haben und dann erst die Blätter.Damit bin ich im letzten Jahr super gut gefahren.So langsam kann man mal anfangen ,das der Umbau steht aber mehr nicht ;smilie[195]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hi Birgitt

      Ja ,so ist es,mit den Pferdeäpfeln muß ich mal sehen wo ich die herbekomme,ja...und ich hab noch nicht genug Laub zuzsammenkratzen können zum überwintern.Ich mache das sowieso meist erst Mitte bis Ende November.
      Mein Garten sieht echt lustig aus,die Umgebung ist noch richtig schön grün und der Rasen Ist Schneeweiß. ;smilie[108] ;smilie[93]
      Aber es wird ja jetzt wieder milder ,der Wind kommt schon aus Südwest,das ist ein sicheres Zeichen,gestern kam er noch aus Norden ;smilie[134]

      __________________
      LG Rene' ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi René,
      ihr werdet doch in der Nähe einen Reitstall haben.Dort bekommst du die Äppel kostenlos.Bei uns nehme ich sie aus der Halle,dort ist dann auch "nur" Sand dran und nicht das vollgepullerte Stroh,das evtl. ätzend wirkt.Also mal die Reithallen abklappern oder einfach dort mal nachfragen.
      Ja und mit der Umgebung muß ich dir Recht geben,bei mir ist auch noch alles schön grün aber Rasen habe ich eh nicht mehr so viel.Ach es wird schon gut gehen,da ja noch die Temps. wieder rauf gehen.Also mach dir mal kein Streß und alles wird gut ;smilie[195]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Original von Volker S
      Halle Anja,

      wir hatten vorige Nacht den ersten leichten Frost (-0,8°C = kältester Wert in einem Zeitfenster von 1,5 Stunden / der Rest waren Plus-Werte)

      Leichter Frost = leichte Zipfelmütze (der alte Zipfelmützenklatscher halt)



      Eingepackt (mit Folie) wird noch nicht - nächste Woche wird es bei uns wieder wärmer. Bin ja auch noch lange nicht mit meine Schüttung fertig.


      -volker-

      Volker lässt du das Laub dann drinnen? Denn bei dem Wetter heute wird das doch alles nass oder mindestens feucht (trotz Bananenblätterdach).
      Also meine sehen auch nur leicht angefroren aus hab aber noch nix gemacht (morgen wird Stroh geholt - 12 Ballen für 3 Stauden). Aber wenn ich in den Käfig "einschütte" wird auch abgeschnitten und Folie drüber, denn mit feuchtem Material möchte ich nicht in den Winter gehen. Sehe das bitte nicht alsl "Lehrerhaft" aber wenn’s ja immer gut ging ists ja ok!
    • Hallo Wolfgang,

      Du schützt ja auch nach einer anderen Methode. Meine Methode ist in Anlehnung der 'Karlsruher Kompostmethode' - wobei mein Komposter (da er eigentlich so gut wie gar nicht kompostiert) wiederum von diesem Vorbild abweicht.

      Vorm letzten Winter habe ich nur 14 Tage später angefangen Nußbaumlaub zu verfüllen. Das macht den Kohl auch nicht fett. Den vorigen Winter hat der Komposter meine Musa jedenfalls geschützt - obwohl alles beim Auspacken kletschnass war.
      Durch den 'kalten Komposter' wachsen die Bananen erst im nächsten Jahr da weiter, wo sie im Herbst aufgehört haben (und treiben im Komposter nicht durch). Schimmel kann beispielsweise durch das saure Millieu auch nicht entstehen.

      ...allerdings würde ich einen 'kalten Komposter' nicht für jede Region empfehlen. Bei lang anhaltener Frostperiode ist hier bestimmt eher Schicht im Schacht.
      Aber den letzten Winter (ca. 15 Tage Dauerfrost bei einer Minimalsttemp von -18°C) hat der Schutz funktioniert.

      Hier mal die 2 mitgeloggten Wochen:

      Woche 1

      Woche 2


      -volker-
    • Original von Volker S
      Halle Anja,

      wir hatten vorige Nacht den ersten leichten Frost (-0,8°C = kältester Wert in einem Zeitfenster von 1,5 Stunden / der Rest waren Plus-Werte)

      Leichter Frost = leichte Zipfelmütze (der alte Zipfelmützenklatscher halt)



      Eingepackt (mit Folie) wird noch nicht - nächste Woche wird es bei uns wieder wärmer. Bin ja auch noch lange nicht mit meine Schüttung fertig.


      -volker-

      Zipfelmützenklatscher ,lach sowas hab ich noch nicht gehört ,aber stimmt ,so sieht der aus........... ;smilie[103]
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo,

      bei uns hat es heute Nacht -3°C bei Karlsruhe gehabt... Der erste Kontrolle huete morgen bei Dunkelheit: Auf allen Blättern ist Reif und sehr viele Blätter waren zusammengefaltet. Heute Nacht soll es nochmals kalt werden und dann steigen die Temperaturen wieder. Da werden die Blätter wohl hinüber sein, oder? Blätter noch dran lassen oder bereits jetzt abschneiden?

      Patrick


      17:40 Uhr - Gartenbesichtigung: Bei alle Bananen, die im Schatten oder nur sehr wenig Sonne heute abbekommen haben, sind die stärksten Blätter abgeknickt,vor allem, die oberen, die den Reif richtig abbekommen haben. Die Bananen auf der Südeseite des Hauses zeigen bis jetzt noch keinerlei Anzeichen oder Schwächen

      Und die Wettervorhersage für heute Nacht sagt: Nochmals -3°C. Ich hoffe, daß nur die Blätter einen Schaden davon tragen und nicht auch die Stämme...









      Südseite:

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick

      Es werden wohl nur die Blätter sein,die befroren sind,erstens ist der Stamm durch die Blätter geschützt,und zweitens sind die Temps noch nicht tief genug,um den Stämmen zu schaden.
      Ich würde die Blätter erst entfernen,wenn sie richtig braun und matsche sind,sehen doch noch recht gut aus. ;smilie[90] ;smilie[134]

      ______________
      LG Rene' ;smilie[108]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von ogretzky99
      Hallo,

      bei uns hat es heute Nacht -3°C bei Karlsruhe gehabt... Der erste Kontrolle huete morgen bei Dunkelheit: Auf allen Blättern ist Reif und sehr viele Blätter waren zusammengefaltet. Heute Nacht soll es nochmals kalt werden und dann steigen die Temperaturen wieder. Da werden die Blätter wohl hinüber sein, oder? Blätter noch dran lassen oder bereits jetzt abschneiden?

      Patrick


      17:40 Uhr - Gartenbesichtigung: Bei alle Bananen, die im Schatten oder nur sehr wenig Sonne heute abbekommen haben, sind die stärksten Blätter abgeknickt,vor allem, die oberen, die den Reif richtig abbekommen haben. Die Bananen auf der Südeseite des Hauses zeigen bis jetzt noch keinerlei Anzeichen oder Schwächen

      Und die Wettervorhersage für heute Nacht sagt: Nochmals -3°C. Ich hoffe, daß nur die Blätter einen Schaden davon tragen und nicht auch die Stämme...









      Südseite:


      Ooh geiler Baum da hinten - was ist denn das?