Calla Zantedechia - überwintern trotz Blüte? Wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Calla Zantedechia - überwintern trotz Blüte? Wie?

      Hallo,

      ich stehe vor folgenden Problem: Ich habe mir auf einer Gartenmesse (DIGA Gartenmesse) bei einem Blumenzwiebelhändler Anfang August diesen Jahres Calla Zantedechia gekauft. Es waren damals 5 Knollen / Rhizome ohne Wurzeln.

      Eigentlich wollte ich die Callas dieses Jahr garnicht mehr einpflanzen und diese direkt in die Winterruhe schicken, doch mehrere Leute meinten, die Winterruhe seie viel zu lange! ich solle diese noch einpflanzen und Ende Oktober dann eingehen lassen. Gesagt, getan! Die Rhizome habe ich Mitte August in Erde in kleine Blumentöpfe gepflanzt. Habe aber nicht damit gerechnet, das so etwas passieren konnte: Seit 8 Tagen Blühen bereits 2 Callas

      Das war weder meine Absicht noch mein Ziel! Und nun kommen Fragen über Fragen und hoffe, daß diese hier geklärt werden können:

      1) Ich will diese Callas nächstes Jahr im Frühling auspflanzen. Soll ich sie "grün" mit Blüten durch den Winter bringen und im Frühjahr dann in die Erde pflanzen? Bei was für einer Temperatur? Oder soll ich das Gießen einstellen und verwelken lassen?

      Wenn ja, müssen die verderten Blätter abgeschnitten werden und dann trocken wie Cannas überwintert werden?

      2) Sollten die Callas Zantedechia nicht viel viel Größere Blätter bilden und so ca. 80 cm hoch werden? Passiert das nur, wenn sie ausgepflanzt werden, oder gibt es wirklich von der Zantedechia Miniaturformen? Hoffe nicht!

      3) Meine Kinder haben die Namensschilder entwendet...! Kann man anhand der 2 Blühenden Callas bereits eine Namensnennung machen?

      Danke für die Mithilfe!

      Patrick













      Am 09.08.09 habe ich bereits folgende Anfrage ins Forum gestellt:

      Calla Zantedeschia - Frische Knollen überwintern?
      Hallo,

      ich habe mir gestern 5 verschiedene Knollen "Calla Zantedeschia" auf der Gartenmesse DIGA gekauft...

      Die Knollen fangen jetzt ganz frisch an, die ersten kleine grüne Triebe zu bilden. Der Blumenzwiebelhändler meinte, wenn ich sie 6 cm unter die Erde nun setze und im Winter ca. 5 cm Mulsche, dann wären Sie winterhart, was ich mir aber nicht vorstellen kann...! Auch steht nur Gegenteiliges im Internet

      Nun meine Frage: Wenn ich diese nun in einem Blumenzwiebelkorb auspflanze, dann Bilden diese ja bis zum 1. Frost noch Blätter. Ich möchte diese Callas aber in den Winterschlaf / Winterruhe bringen und im nächsten Frühjahr neu auspflanzen...

      Wie verhalte ich mich dann im Spätherbst? Radikal die Blätter abschneiden, ausgraben und trocken lagern wie man es bei Cannas macht? Oder ist das der falsche weg und Ihr habt einen anderen Vorschlag.

      Danke für Antworten!

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick.

      Es gibt wohl hier verschiedene Methoden zur Überwinterung. Callas sind eigentlich sehr robust!
      Entweder Du schneidest alles ab und überwinterst die Knollen im Keller wie die Dahlien, trocken.Manche lgen sie auch in Sand, Zeitungspapier o.ä. Dan kann man die Callas im Frühjahr schon vorziehen und kann so mit einer frühen Blüte rechnen.
      Oder man gräbt sie ein.Mit viel Mulch event. + noch einer Folienabdeckung gegen Feuchtigkeit kann man sie auch draußen überwintern.Einige Callas haben bei uns so den letzten Winter geschafft.Allerdings kommt hier die Blüte recht spät oder auch gar nicht!

      Entscheide nun selbst wie Du vorgehen möchtest!

      LG von uns Zweien
    • Hallo Patrick

      Die Calla palustris(Sumpfcalla,Schlangenwurz)ist winterhart,und kann aus gepflanzt bleibenund die Zantedechia aethio.....(Zimmercalla)ist Frosthart bis -5°C,bei ihr würde ich es so machen ,wie Ute & Leo schon geschrieben haben.Die buntblütigen Sorten sind eigentlich empfindlicher was die Kälte angeht,sie überwintern am liebsten bei +10°C,viel Glück ;smilie[103] ;smilie[90]

      __________________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Patrick
      Wie Ute schon sagt,sie scheinen sehr robust zu sein.Ich habe meine Calla im letzten Jahr draußen vergessen.Ich hatte sie in die Erde gepflanzt,zum Herbst hin abgeschnitten und mit Pferdeäpfel abgedeckt.Irgendwann kam dann im Frühjahr was aus der Erde und ich wußte erst gar nicht was es ist.Es war die Calla.Allerdings hat sie nur 3 Blüten bekommen,davon eine mit dicken Samen,die habe ich gleich wieder eingepflanzt (draußen).Ich werde den Versuch gleich noch einmal wiederholen.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten! Ich hatte auch eine Calla zwischen meinen Bananen und diese hat auch den sehr kalten Winter dieses Jahr bei -17*C überlebt durch den Winterschutz überlebt. Die Blätter waren im Spätjahr ca. 50 cm lang, aber geblüht hatsie nicht. Egal!

      Was mir aber nun Sorge macht: ich will diese nicht im Freien überwintern... ich will diese in die "Winterruhe" schicken und nicht gießen! So wie man es mit Cannas macht. Erst so gegen März dann wieder einpflanzen!

      Was muss ich dabei beachten? Wie bekomme ich diese in die Winterruhe? Macht das nichts, daß diese nur 2 Monate gewachsen sind?

      ich beziehe mich nochmals auf den 1. Punkt meine Fragen von ganz oben.

      Sollte ich diese im Winter doch wachsen lassen, dann am besten Kühl und hell? Blüht sie dann den ganzen Winter durch und dann auch im Sommer? Und vor allem, wenn diese dann im Frühling ausgepflanzt werden, werden diese dann höher und voluminöser?

      Ja,ja, Fragen über Fragen, wenn man Rhizome im August kauft...

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()