Musa Basjoo / Musa Sikkimensis Winterschutz mit Luftpolsterfolie oder Vlies ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa Basjoo / Musa Sikkimensis Winterschutz mit Luftpolsterfolie oder Vlies ?

      Hallo,

      auch wenn mittlerweile viele Themen zum Winterschutz für Bananen eröffnet worden sind, aber meine Frage war bis jetzt 100% noch nicht beantwortet, deshalb versuche ich es mal ganz geziel anzusprechen:

      Um meine Basjoos baue ich ein Holzgestell auch Dachlatten. Drum herum kommt eine Schilfmatte. In den Käfig fülle ich dan bis oben hin Platanenlaub. Zum Schluss mache ich einen XXL-Sack als Regenschutz darüber... im Winter 2007/2008 haben die Stämme in einer Höhe von ca. 60 cm überlebt. Ist zwar nicht viel für meinen Aufwand aber immerhin! 2008/2009 waren diese bei gleicher Methode bis auf den Boden abgefroren! War ja auch -17°C hier. (Dafür hat die Calla Zantedeschia darin überlebt *lach*)

      Folgendes Problem besteht beim Platanenlaub: Das ganze Laub setzt sich durch das Gewicht im Laufe der Zeit bestimmt nochmals um 30-40 cm. Im Frühjahr ist das richtig fest zusammen gepresst, auch wenn ich zum Einpacken sehr trockenes Laub dafür nehme.

      Nun überlege ich mir: Wenn ich das ganze Gestell mit Luftpolsterfolie zusätzlich komplett einpacke (1x komplett bis oben hin umwickelt), habe ich dann einen noch besseren Winterschutz oder ist das eher zum Nachteil, weil
      - es zu warm da drinnen wird (Südseite), was ist auf der Nordseite vom Haus, wenn keine Sonne hinkommt?)
      - weil keine Sauerstoff reinkommt
      - weil kein Wind für durchlüftung sorgt

      Wenn ich das ganze mit Wintervlies bis oben hin zusätzlich 2x einpacke, wäre das ein zusätzlicher Winterschutz, oder entstehen da durch auch nur Nachteile?

      Patrick

      P.S. Die Bilder sind noch vom Winterschutz 2007 / 2008







      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()