Wie soll ich meine Olive überwintern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie soll ich meine Olive überwintern?

      Hallo,
      es ist Herbst und ich bin mal wieder etwas ratlos. Diesmal ist es meine Olivenbaum, der mich nun schon seit meiner Studienzeit begleitet. Nach der Expo habe ich ihn vor dem Komposthaufen gerettet.In den letzten 10 Jahren hat schon so manchen Umzug mitgemacht. Aber der Winter 2008/2009 war wohl etwas viel für.
      Er stand im letzten Winter an der Hauswand (Südseite) im Kübel. Der Stamm und die Krone waren mit einem Frostschutzflies geschützt und um den Kübel habe ich zwei alten Schaumstoffkissen gebunden, die ich in Müllsäcke gesteckt hatte.
      Nachdem er fast alle Blatter verloren hatte, hat er in diesem Sommer leider nicht neu ausgetrieben und auch keine Blätter neu bekommen. Unter der Borke ist er immer noch frisch grün (er ist eben ein alter Kämpfer..) und auch die wenigen verbliebenen Blätter sind noch frisch.
      Ich vermute, dass der Frost vor allem die Wurzel geschädigt hat.

      Nun mache ich mir Gedanken, wie ich nun meinen liebgewordenen Olivenbaum über diesen Winter bringe.

      -Eine Überlegenung ist, ihn zusammen mit meinem Oleander und der Dicksonia in einem kleinen Tomatengewächshaus, dass ich noch mit LuPo-Folie isolieren will, zu überwintern. Gegebenenfalls will ich mit Ölkerzen heizen.
      Notfalls könnte ich ihn, dann auch für ein paar Tage mal im unserer Küche unterstellen.

      -Oder soll ich ihn im Garten auspflanzen (Hatte ich eigentlich für dieses Jahr vor), um die Wurzeln besser zu schützen . Habe aber bedenken wegen seiner schlechten Verfassung, dass er einen so harten Winter,wie letztes Jahr nicht überlebt.
      -Ist es überhaupt möglich hier in Bramsche bei Osnabrück (Klimazone 7b) langfristig Olivenbäume dieser Größe auszupflanzen?-

      Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Tipps zur Überwinterung..

      Hier mal ein paar Bilder vom Patienten.



      Viele Grüße aus Bramsche

      Markus
    • Hallo Markus

      Vorallem solltest Du ihn wesentlich trockener halten ab jetzt sonst kriegen die Wurzeln den Rest in verbindung mit der Kälte.
      Sieht im Moment ziehmlich feucht aus.Wenn's klappt mit der überwinterung,wird er vieleicht wieder ausschlagen. ;smilie[125] ;smilie[82]

      ________________
      LG Rene' ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hey!

      Ich hab auch einen Olivenbaum, etwas kleiner, dafür aber mit mehr blättern, steht auch noch draußen, aber ich glaube der kommt dann bei richtigen Frösten in den Keller, da ist es um die 10°C und nicht zu hell, muss er aber aushalten.

      Habe noch Mitte September eine kleine Trachy (2 Jahre) ausgepflanzt, sie war eigentlich nicht mehr in ganz ansehnlicher Verfassung, wollte die wegtun, und dann hab ich mir gedacht, bevor sie auf den Biomüll kommt, versuch ichs mit der Auspflanzung, mal schauen wie der Winter hier so wird. In der Regel ists bei uns ja sehr naß, daher hab ich die Trachy abgedeckt.

      Grüße aus Osnabrück!
    • Vielen Dank für die Tips.
      Einen Keller habe ich leider nicht, nur einen Schuppen an der Hausrückseite und einen in Carport, beide nicht frostsicher. Also dann werde ich wohl die Olive im Kübel lassen und in wenn`s dicke kommt sie reinholen.
      Die nächstenTage werde ich nun erst mal das Gewächshaus abisolieren, Grablichter habe ich heute schon mal gekauft.
      Zum Thema Trachys, derzeit geht die "Austauschtrachy" langsam ein. Ausgepflanzt im August 2008, sind mittlerweile alle Blätter eingetrocknet, nur noch die nicht geöffneten Speere stehen. Aber ich habe nicht all zu viel Hoffnung. Aber ein sehr schöner Ersatz steht schon bei meinen Eltern. Diesmal habe ich selbst während eines berufliche Aufenthaltes in Südfrankreich eine schöne und super vitale Trachy mit dem Firmenwaagen mitgebracht... Die Trachy´s kosten da unten rund die hälfte: 80cm Stamm (Stammumfang ca. 75cm) 60 Euro direkt vom Feld in den Kübel...
      Wenn es jetzt nicht klappt...
      Heute wurde die Bananen erst einmal endgültig eingepackt und die Waschingtonias auf die Südterrasse gestellt.
      Viele Grüße aus Bramsche

      Markus
    • Hallo,
      habe meine Olivenbäume bereits mehrfach im Dach oder Wohnzimmer überwintert. Sie breauchen Licht, werfen bei zu warmer Überwinterung viele Blätter ab, blühen viel zu früh, aber sie überleben. Können erst spät wieder auf die Terrasse gesetzt werden.
      Nachdem ich im letzten Jahr zu leichtfertig war, kommen sie wieder rein wenns zu kalt wird. Oliven sind im übrigen im Jahr
      nach einem extrem kalten Winter sehr anfällig für Fröste, da die der neue Austrieb erst noch reifen muss
      Grüße
      Bonni
      aus dem tropischen Rheinland :schleck