Riesenhibiscus -> Hibiscus moscheutos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lori,

      Glückwunsch zu Deinen Knospen, ich bin schon gespannt auf die Blüten! ;smilie[157]

      Bei meinem (Samen aus Bali) ist leider noch nichts zu sehen ... und er sieht auch ganz anders als Deiner aus ;smilie[82] ... bin gespannt, ob der auch mal blüht und wie !!!!

      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Moni,

      deiner scheint ein schöner, roter M.Coccineus zu sein, der auch zwar bei uns Winter überlebt(habe auch so einen), aber seine Blüte längere Wärmeperiode braucht zum blühen/später blüht.Bei zwei Kollegen hat dieser Hibiscus schon einmal geblüht.

      Es gibt aber auch viele Hybriden zwischen Moscheutos und Coccineus, die etwas später blühen. Manche schaffen es bei uns ihre Blüte auszubilden.


      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Ah, danke, Gregor!

      Dann wäre es ja besser, ich würde ihn - wer er auch immer ist - wieder auspuddeln und wärmer aufstellen ... sonst wird das nie was mit einer Blüte ... und im Winter kann er HIER ja dann auf keinen Fall draußen bleiben! ;smilie[82] ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Den Riesenhibiskus habe ich auch.
      2 Stück von lezten Jahr. Einen glutroten und einen pinkfarbenen. Im Frühjahr habe ich schon angenommen die wären tot aber plötzlich tat sich was.
      Ich habe mir lezte Woche dann auch noch einen roten dazu gekauft, aber wie das immer so ist, weiß ich nicht mehr wohin damit.
      Wenn sie blühen mache ich mal Fotos für euch.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Markus,

      ja, diese Hibis treiben erst sehr spät aus und sehen bis dahin auch immer total gerädert aus. ;smilie[144]
      Bei meinem H.syriacus denke ich im Frühjahr auch immer, er wäre zurückgefroren, das Holz sieht bis Mai völlig leblos aus.
      Aber auch der lässt mich einfach nur gerne zappeln und treibt dann im gleichen Monat noch ruckzuck aus.
      ;smilie[256]

      Hallo Moni,
      deine haben eine tolle Blattform, ich hoffe du kannst dich auch bald an Blüten erfreuen. ;smilie[140]
      Liebe Grüße: Lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • Wow Anja,
      aus Samen gezogen und im selben Jahr noch zur Blüte gebracht!! ;smilie[82] Super, gratuliere!
      Du solltest unter "Userfotos" mal deine Hände zeigen,
      ich bin sicher, du hast zwei tiefgrüne Daumen! ;smilie[170] ;smilie[250]
      Die Blüten interessieren mich sehr.
      Klasse, ab September wird`s in diesem Thread richtig bunt. ;smilie[140]
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Lori,

      so lange brauchst Du nicht zu warten. Bei mir geht es schon los.
      Ich mache mal den Anfang:









      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • Hallo Birgitt,

      leider schon als Pflanze gekauft. Auch die Bezeichnung ist selbst bei Gärtnern nicht immer richtig. Ich glaube es stand Hibiscus moscheutos 'Mauvelous' dran, bin mir da aber nicht sicher.

      Samen sind mir leider noch nicht untergekommen. Ich liebe Hibiskus so sehr, kann einfach nicht genug bekommen. Habe jetzt einen Hibiskus rosa sinensis und 3 Hibiscus moscheutos 'was auch immer' :D

      Leider kann die Digicam diese tolle Farbe nicht wirklich rüberbringen aber aus Bild 2 passt es schon ziemlich gut.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • @ Gregor
      Danke für die Info. Ich habe zum Glück ja noch einen Hibiscus moscheutos 'Mauvelous' im Garten stehen un der ist Pink, aber blüht noch nicht.

      @Andree
      Wo hast Du den denn her? Daher wo ich denke?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo,

      weiß zufällig jemand, wie lange die Samen keimfähig sind. Ich habe mir letztes Jahr aus Italien/Gardasee jede Menge Samen von dem Hibiskus mitgenommen. Leider habe ich es total vergessen, sie auszusähen. Ich werde es auf jeden Fall einmal probieren.

      Ansonsten habe ich einen selbstgekauften Hibiskus, der blüht lila und der Hibiskus von Geli blüht noch nicht, aber wächst dafür gut.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Original von Merkur
      Wo hast Du den denn her? Daher wo ich denke?


      Hat sich meine Frau bei Ostmann in Wildeshausen gekauft.
      Soll winterhart sein!


      Ha! Treffer! Versenkt!
      Da habe ich meine drei auch her. Leider hält die Blüte nur knapp einen Tag. Ist auch total Winterhart. Der friert komplett zurück und sieht aus wie tot, treibt aber komplett neu wieder aus. Bedenke bei der Pflanzung aber das der Hibi im nächsten Jahr doppelt so groß wird.
      Ich stell gleich mal Fotos ein.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hier die Fotos:

      rechts neben der Trachy die kleine Busch ist ein roter Hibi nicht ganz so groß geworden ca. 70-80 cm.


      Hier der pinke, längster Trieb 1,30 mtr.


      Uns so sah der pinke Mitte Mai aus, als er wieder ausgetrieben ist:
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!